Formulartext doppelt gedruckt

chris83

Aktives Mitglied
5. Juli 2009
1
0
AW: Formulartext doppelt gedruckt

Hi ich hab das selbe Problem gehabt. Ich hab viele meiner Probleme durch dieses Forum lösen können und nun musste ich mich mal anmelden weil es endlich an der Zeit ist was zurück geben zu können :)

Also das Problem war bei mir das ich auf der Folgeseite das Textfeld für den Haupttext weiter oben anfangen lassen wollte da auf der Folgeseite ja weder Adresse noch Firmendaten erscheinen sollen und ich so mehr platz habe. Aus diesem Grund habe ich einfach ein weiteres textfeld erstellt, es in die Ebene Folgeseite gelegt und nach oben gezogen. Als Variable für den Inhalt benutzte ich die gleiche Variable von der ersten Seite.

Hier genau ist das Problem.

Sowohl das Textfeld auf der ersten Seite lädt den inhalt der Variable als auch das Textfeld auf der Folgeseite. Deshalb erscheint der Text doppelt.

Um das Problem zu lösen musste ich die Sache anders angehen. Ich habe das 2. Textfeld von der Folgeseite gelöscht und mir vorher die Daten aufgeschrieben (Position X, Y, Breite, Höhe)

Dann habe ich das Textfeld von der 1. Seite wieder in die Basisebene gepackt damit es sowohl auf der ersten Seite als auch auf der Folgeseite zusehen ist.

Wenn man die Datei nun ausdruckt bekommt man den Text nicht mehr doppelt sondern er geht auf der Folgeseite weiter so wie es sein soll.
Nun haben wir aber das Problem das die Größe des Textfeldes einen konstanten wert hat sodass der Text auf der Folgeseite genauso angepasst ist wie auf der ersten Seite.

Dies habe ich über eine Bedingung gelöst wofür ich die werte des ehemaligen Textfeldes von der Folgeseite benötige.
Ich sage, wenn die derzeitige Seite größer ist als 1, dann ändere die größe/position.

Dies habe ich einfach bei Position Y und bei Breite eingefügt.

Cond(Page()>1,Wert für Folgeseite,Wert für erste Seite)

abspeichern, fertig.

Bitte sagt nochmal ob es bei euch auch klappt.