Formulartext doppelt gedruckt

dirk_aw

Aktives Mitglied
30. Dezember 2007
8
0
Guten Tag,

ich experimentiere mit dem Wawi 0.9.9.606 und bin begeistert.

Ich habe jedoch ein Problem dem Ausdruck in den PDF-Creator (0.9.3) bei der Verwendung von umfangreichen Formulartexten (66 Zeilen):

Der Formulartext beginnt unter der Summenzeile des Angebotes, der Auftragsbestätigung und der Rechnung und wird am Ende der Seite abgeschnitten. Auf der Folgeseite beginnt der Formulartext von Anfang an und nicht dort, wo er abgeschnitten wurde.

Ausserdem ist teilweise die Zeile horizontal geteilt.

Der Formulartext umfasst 66 Zeilen.

Gibts da eine Abhilfe?

Vielen Dank und einen Guten Rutsch!

Gruß Dirk

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

ist das nur beim PDF der auch beim Ausdruck slebst?

Normal sollte der Text auf der ersten Seite nicht erscheinen wenn es nicht passt.

dirk_aw

Aktives Mitglied
30. Dezember 2007
8
0
Zitat von Janusch:
Hallo,

ist das nur beim PDF der auch beim Ausdruck slebst?

Normal sollte der Text auf der ersten Seite nicht erscheinen wenn es nicht passt.

Hallo,

das ist beim Ausdruck auf einen Hp 5P ebenfalls so.

Habe es bei Schritgrößen 6, 8 und 10 getestet.
Der Ausdruck beginnt auf Seite 1. Auf Seite 2 beginnt der Text wieder vom Anfang.

Beim Schriftgrad 10 passt der Text nicht auf die 2. Seite und wird abgeschnitten, auf Seite 3 wird weder der Text von Beginn noch der restliche Text gedruckt. Es fehlt also ein Stück Text komplett.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Dirk

dirk_aw

Aktives Mitglied
30. Dezember 2007
8
0
Hi,

ich wollte mal nachhören, ob es hier schon eine Lösung gibt, wir wollten eigentlich kurzfristig mit dem Echtbetrieb starten, mit dem Bug ist es jedoch fast unmöglich.

Oder wie bekommt man sonst längeren Text unter ein Angebot/Rechnung?

Gruß Dirk

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
289
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
Lag an der Schriftart

Also ich konnte es bei mir durch eine andere Schriftart beheben.
Habe den Font auf Standard "ARIAL" gestellt und siehe da es geht wieder. Wäre noch zu überprüfen ob es trotz allem an der Textlänge lag und durch die Umstellung der Schriftart einfach nur alles auf die eine Seite gepasst hat, aber da komme ich erst später dazu.

Vielleicht hilfts ja noch.

dirk_aw

Aktives Mitglied
30. Dezember 2007
8
0
Re: Lag an der Schriftart

Zitat von querbits:
Also ich konnte es bei mir durch eine andere Schriftart beheben.
Habe den Font auf Standard "ARIAL" gestellt und siehe da es geht wieder. Wäre noch zu überprüfen ob es trotz allem an der Textlänge lag und durch die Umstellung der Schriftart einfach nur alles auf die eine Seite gepasst hat, aber da komme ich erst später dazu.

Vielleicht hilfts ja noch.

Hi,

ich habe schon mit den verschiedenen Schriftgrößen und ARIAL Standard getestet, es liegt an der Länge des Rechnungstextes.

Er beginnt direkt unter der Summenzeile der Rechnung. Ist dort nicht genug Platz, beginnt der Rechnungstext auf der nächsten Seite von Beginn. Ist dort auch nicht genug Platz wird der Rest des Textes unterschlagen.

Ist schon etwas merkwürdig, wenn da kein Seitenumbruch stattfindet.

Besteht denn sonst die Möglichkeit ein 60-80 Zeilen Text unter die Rechnung zu bekommen?

Gruß Dirk

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
289
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
Ebenfalls wieder doppelte Auftragstexte

Leider trat der Fehler auch bei mir wieder auf.
Entweder hatte ich bei dem letzten Auftrag nur Glück und durch die Änderung der Schriftart war plötzlich genug platz oder ich habe doch im text eine Leerzeile entfernt die dann ein positives Ergebniss, sprich den Formulartext nur noch einmal auf der ersten Seite ergeben hat.

Problem besteht also weiterhin.
Bei Bedarf kann ich euch auch gerne mal ein PDF von solch einem Autrag schicken.

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
289
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
Doppelte Auftragstexte

Auch in der aktuellen Version 0.99609 wird bei uns der Auftragstext doppelt gedruckt.
Gibt es von Thomas oder janusch hierzu bereits eine Rückmeldung. Könnt ihr den Fehler einkreisen oder fehlen noch weitere Informationen.

Oder tritt dies nur bei dir_aw und bei uns auf ?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

ich denke das beste wird sein so schnell wie möglich die Formulare auf den Formulareditor umzustellen.

Danach sollten die Langentexte kein Problem mehr sein.

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.260
15
Feldkirchen bei München
habe auch das Problem.
Wir alles doppelt angedruckt.
Habe auf dem Formulartext Angebot und Auftrag unsere Widerufsbedingungen stehen.
Die stehen immer auf beiden Seiten. Werden doppelt angedruckt.

Wann gibt´s hier eine Lösung?

Gruß

Sven

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0
habe auch das Problem.

Habe es Übergangsweise so gelöst:
Text reduziert, so das alles auf eine Seite passt.
Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber sobald eine Seite überschritten wird druckt er einen Teil doppelt.

Nun hoffentlich kommt bald der Formulareditor.
Wäre sehr hilfreich, auch für andere Probleme wie z.B. Bestell-Nr. des Kunden, Liefertermin in AB.....

teacherwilli

Aktives Mitglied
7. Mai 2007
64
1
Habe auch das Problem,...
... und warte erwartungsvoll auf eine schöne Lösung auch allgemein für diese Formulargeschichte!!!!

Schon mal Danke im voraus!!!

rechtsueberholer

Aktives Mitglied
14. Juni 2008
54
0
Untersiemau
AW: Formulartext doppelt gedruckt

Hat sich hier etwas bewegt, weil ich mich nun auch schon länger mit diesem leidigen Problem herum schlage. Nach wie vor wird, wenn der Text unter Angebot/AB/Rechnung zu lang ist auf der zweiten Seite erneut damit begonnen und auf der ersten Seite sehr unschön einfach unten abgeschnitten.
Kann man hier nicht einen automatischen Seitenumbruch generieren der so schlau ist, dass er das was auf der ersten Seite schon drauf ist, nicht nochmal auf der zweiten dargestellt wird?

Danke schon im Voraus für die evtl. Lösung des Problems