Formulareditor

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
hallo leute
ich weiß das ich eventuell nerve, aber ich möchte die wawi endlich gern produktiv einsetzen. das geht bei mir aber nur, wenn der formulareditor
vorhanden ist.

Kann mir jemand eine genauere Auskunft geben, wann mit dem editor gerechnet werden kann?

ich möchte es wirklich nicht auf den tag genau wissen aber ob in diesem oder nächstem quartal wäre doch schon recht hilfreich. ich bin von dem gesamten restlichen programm so begeistert und möchte eigentlich nicht zu anderen programmen abwandern. nur leider läuft mir die zeit etwas weg. und ich muss langsam anfangen zu planen wie es weiter geht.

viele grüße
thomas

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
was? erst im mai?
oh jeh - sorry, aber ich verstehe nicht warum ein solch wichtiges feature so lange aufgeschoben wird. ich dachte nach der "roadmap" hatte der editor höchste priorität. denn es ist wie thomas sagt. ohne diesen editor ist die wawi kaum produktiv eintzusetzen. das formular ist ein graus - mal abgesehen davon, daß die aufteilung nicht sehr glücklich ist, fehlt die möglichkeit weitere informationen auf den briefkopf zu zaubern.

z.B.
- Ihre Bestellnummer
- Sachbearbeiter
- Durchwahl
- eMail (Sachbearbeiter)
- die www fehlt komplett
- die Ust.-Id des Kunden gehört nicht unter die Anschrift - (ist im Sichtfenster des Umschlags zu lesen ???)
- Druck mit und ohne Logo
- ....... etc.

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
Nun, es gibt auch Menschen die Ihre Rechnung noch in Word schreiben. Gehen tut das schon - aber das ist nicht Sinn und Zwecke einer wawi. Etwas Anspruch sollte man an das Auftreten seiner Firma schon stellen, nicht?

Chrysler

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
123
0
Niemand der annähernd auch nur was wie eine Corporate Identity hat, kann die Wawi heute nutzen. Und welcher halbwegs seriöse Händler hat keinen eigenen Firmenbriefbogen? Vlt liegt die Klientel ja hauptsächlich bei ebay-Händlern, denen das völlig egal ist, wie die Rechnungen letzendlich aussehen..

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
iss schon komisch woher kennst du meine ci? also ich hab eine und kann die wawi nutzen, zwar ein wenig improvisiert ( und damit mein ich ni das aussehen, sondern nur die handhabung ) aber es geht...

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
Niemand der annähernd auch nur was wie eine Corporate Identity hat, kann die Wawi heute nutzen

was nützt das beste rechnungslayout, wenn das produkt ein mist ist. den kunden ist ein gutes produkt, gutes service und ein guter preis wichtiger als eine "schöne" rechnung. wenn man nur ein bisschen kreativ ist, vermisst man den formulareditor kaum..

dass durch den fehlenden editor die ganze wawi unbrauchbar ist, ist "leicht" übertrieben. das gibts wesentlich wichtigere funktionen, die zwar noch fehlen aber in arbeit sind.

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
dass durch den fehlenden editor die ganze wawi unbrauchbar ist, ist "leicht" übertrieben

da muss ich dir leider wiedersprechen. das hängt einfach von der art und weise der auftragsabwicklungen ab. ich z.b. muss sehr viele angebot versenden. diese werden entweder per fax oder per mail versendet. bei der fax-vorlage drucke ich das angebot vorher auf unseren briefkopf aus und bei der email? genau! da steht dann nichts drauf, keine absenderdaten, weil die ja auf dem vorgedruckten briefkopf stehen - und das macht die wawi wirklich unbrauchbar!

es sollte zumindest möglich sein für fax und email eine andere formular-vorlage einzustellen

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
das habe ich gemeint mit "etwas kreativ sein" bzw ddcom24 mit "improvisieren":

das von dir geschilderte problem lässt sich doch auch leicht anders lösen. z.b. du packst deine zusatzdaten in die grafik vom firmenlogo - fertig.

ja, ich weiss, dann kommt wieder das argument mit der CI. jedoch wer soviel wert auf die CI legt und diese auch benötigt, nutzt sicher keine freeware- wawi.

der formulareditor wird kommen, aber es gibt auch noch viele andere features die wesentlich wichtiger für die angesprochene zielgruppe wäre...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
@halousi:

Dann gilt das so in der Form aber nunmal für dich und für viele andere eben nicht. :wink:

Alles was ich bemängel, sind diese pauschalen und verallgemeinernden Aussagen, die von Zeit zu Zeit immer wieder mal die Runde machen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Die Sache mit den PDF-Profilen (letzter Beitrag aus dem Link von Janusch) klingt ebenfalls ziemlich interessant.

saxony

Aktives Mitglied
29. November 2006
8
0
ich bekomme hier immer mehr das Gefühl, dass einige gar nicht wissen was Sie da schreiben.
1.
das habe ich gemeint mit "etwas kreativ sein" bzw ddcom24 mit "improvisieren":

das von dir geschilderte problem lässt sich doch auch leicht anders lösen. z.b. du packst deine zusatzdaten in die grafik vom firmenlogo - fertig.
Hast Du eine Ahnung wieviel Nutzer die Bildanzeige die in Mails kommen mal eben ausgeschalten haben, bei den meisten Freemail-Anbietern sind Bilder in Mails standardmäßig abgestellt.
Der Gesetzgeber schreibt seit Anfang des Jahres vor, sämtliche Geschäftsangaben, wie Sie im Briefkopf stehen, auch in jeder Mail stehen zu haben. Wird das sogenannte Bild aber geblockt oder per Einstellung sogar ganz gelöscht gibts ne dicke fette Abmahnung!

2.
dann darfst du natürlich dein papier mit vorgedrucktem briefkopf nicht verwenden, weil die daten alle in der kopfgrafik drinnen sind.
Keine Ahnung wie Du deine Rechnung verschickst, aber ich gebe ne Menge Geld dafür aus, dass meine Rechnungsvordrucke ein absolut sauberes Schriftbild haben und lasse diese daher in der Druckerei drucken. Habe das mal mit einem Colorlaserdrucker probiert, das aber ganz fix wieder gelassen. Wenn also das sogenannte Bild aus der Wawi mitgedruckt wird sieht es wieder sch... aus.

Warum nehmen die Programmierer nicht wie bei CAO zwei Varianten. Der der den Formulareditor benötigt muss eben die Version (z.B. Professional) käuflich erwerben, derjenige der nur Standard braucht kommt mit der Standard hin. In der Professional könnten dann auch noch einige andere Sachen sein.
Das würde jedenfalls eine Menge Kohle für nebenbei einspielen. Solange hier jedenfalls nur die eBay-Verkäufer bevorzugt werden bleibe ich produktiv bei der anderen Wawi (und das ist echt schade).[/code]

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
ich bekomme hier immer mehr das Gefühl, dass einige gar nicht wissen was Sie da schreiben.

ohne dir nahetreten zu wollen, das gefühl habe ich ganz besonder bei dir...

Hast Du eine Ahnung wieviel Nutzer die Bildanzeige die in Mails kommen mal eben ausgeschalten haben, bei den meisten Freemail-Anbietern sind Bilder in Mails standardmäßig abgestellt.

glaubst du, dass die deaktivierung der bildanzeige in html-mails auswirkungen auf angehängte pdf-dateien hat? da die rechnung als pdf-datei versandt wird - was du sicher ausprobiert hast - hat die einstellung der bildanzeige in emails genau 0 auswirkung auf die darstellung der rechnung.

Keine Ahnung wie Du deine Rechnung verschickst, aber ich gebe ne Menge Geld dafür aus, dass meine Rechnungsvordrucke ein absolut sauberes Schriftbild haben

wie ich bereits vorher geschrieben habe, eine schöne rechnung alleine verkauft noch keine produkte. die derzeitige zielgruppe der freeware- wawi kann auch mit standard-rechnungen gut leben, bis der formulareditor kommt.