Neu Formulareditor Auftrag erweitern + Erscheinungsdatum aber 01.01.1900

omni-handel

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2011
105
5
14532 Stahnsdorf
Hallo,
wollte pro Artikel einfach eine Spalte einfügen " Auftragspositionen.Artikel.Erscheinungsdatum "

Funktioniert auch toll aber nicht bei Zusatzartikel ( wie Versand oder sofort lieferbar) steht jetzt immer " 01.01.1900 "

das klappt leider nicht : ( weil als Ausgabe immer false oder true kommt und nicht mehr das Datum )

Date ("01.01.1900") < Auftragspositionen.Artikel.Erscheinungsdatum


Was muss ich eintragen, wenn jetzt das Datum "01.01.1900" dann bitte einfach das "Feld leer" lassen ?



Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Wenn das Erscheinungsdatum nicht gesetzt ist, ist das Feld in der Datenbank NULL

Prüfe also auf IsNullOrEmpty (oder so ähnlich) und mach dann eine Darstellungsbedingung mit COND() in der Du nur das Feld ausgibst, wenn es nicht NullOrEmpty ist und ansonsten halt keine Ausgabe..
 

omni-handel

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2011
105
5
14532 Stahnsdorf
Hi john,
das wäre ja toll, wenn das Feld in der Datenbank "NULL" wäre - es wird aber "01.01.1900" angezeigt

Du weißt ja, dass ich keine Ahnung von Programmiersprachen habe ....
Es gibt ja hier im Forum schon Beispiele für das Voraussichtliche Lieferdatum .... Aber es klappt nicht auf Erscheinungsdatum

hier wäre meine Lösung ;)
if Date ("01.01.1900") then "Feld leer lassen" if not Date ("01.01.1900") then Auftragspositionen.Artikel.Erscheinungsdatum

VG Rudolf
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
hier wäre meine Lösung ;)
if Date ("01.01.1900") then "Feld leer lassen" if not Date ("01.01.1900") then Auftragspositionen.Artikel.Erscheinungsdatum

Die Lösung ist schmutzig und nicht empfehlenswert.

1. Basiert sie darauf, das DBNULL zu einem Datumswert konvertiert wird, was so eiegntlich schon nicht OK ist.
2. Ziehst Du das Ergebnis der Umwandlung von Date in einen String unter Berücksichtigug des lokalen Gebietsschemas von Windows heran. Wenn auf einem Rechner ein nicht Deutsches Zeitschema eingestellt ist (was der User problemlos machen kann), scheitert Deine Abfrage.

Böse-böse ;)
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Ich muß mich hier korrigieren.
Der Rückgabewert ist nicht DBNull sondern tatsächlich 01.01.1900 jedoch nicht vom Typ Text sondern Date selbst wenn in der Datenbank das Feld NULL ist.

Damit würde ich das so machen

Code:
COND(Auftragspositionen.Artikel.Erscheinungsdatum = DateYMD(1900,1,1),"",JTL_DatumAlsText(Auftragspositionen.Artikel.Erscheinungsdatum))
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
212
10
COND(Auftragspositionen.Artikel.Erscheinungsdatum = DateYMD(1900,1,1),"","vorraussichtliches Lieferdatum ca. um: "+JTL_DatumAlsText(Auftragspositionen.Artikel.Erscheinungsdatum))

Ich habe das mal aufgegriffen und für meine Belange angepasst.

Hat da jemand noch einen Vorschlag wie ich das verfeinern kann mit:
1. wenn Artikel lagernd = Textausgabe "sofort lieferbar" und Datum leer =""
2. Überverkäufe möglich aber Erscheinungsdatum überschritten/ leer oder Haken nicht gesetzt = Bestelldatum + 14 Tage
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Megamenü erweitern (Mouseenter Event fehlerhaft) Templates für JTL-Shop 0
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4

Ähnliche Themen