Formulare anpassen

samson

Aktives Mitglied
27. April 2013
5
0
Gutenmorgen zusammen,

ich habe mir jetzt schon zick Forenbeiträge angeschaut aber ich komme nicht hinter meinen Fehler.
Ich würde gerne in dem Formular Lieferantenbestellung nicht den Einkaufspreis sondern den Verkaufspreis ausgeben.
Das müsste ja eigentlich laut WIKI mit der JTL_DirectQuery(string) möglich sein.Leider bekomme ich bei dem Beispiel mit der Farbe direkt eine Fehlermeldung.
Syntaxfehler Artikel.kArtikel kann nicht interpretiert werden.
Ist jemand vieleicht so nett und gibt mir einen Tipp wie ich die verschiedenen Felderauslesen kann?

Ich danke schon einmal im vorraus.

Viele Grüße

Philipp

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Formulare anpassen

Hallo Philipp,

Artikel.kArtikel kann nicht interpretiert werden.

zeigt dir doch schon deinen Fehler.
Du hast den Query vermutlich von irgendwo übernommen (und da wars auch keine Lieferantenbestellung) ohne ihn anzupassen.
Das geht aber so nicht, da es in der Lieferantenbestellung weder "Artikel" noch "kArtikel" zum abfragen im Positionscontainer gibt.

Artikel heißt hier Positionen, kArtikel fehlt gänzlich, daher musst du dir anders behelfen (Kombination aus ArtNr, HAN, EKNettoEinzel, LieferantenArtNr, vllt auch Beschreibung ?).

Gruß,
Marc

samson

Aktives Mitglied
27. April 2013
5
0

Ich bin über die Wiki gegangen und dachte ich kann über eine Direkte Datenbank abfrage alle Felder in der Wawi ansprechen.
In der Wiki ist die Beschreibung wie folgt drinnen.

JTL_DirectQuery ("SELECT tMerkmalWertSprache.cWert FROM tMerkmalWertSprache JOIN tArtikelMerkmal ON tArtikelMerkmal.kMerkmalWert=tMerkmalWertSprache.kMerkmalWert JOIN tmerkmal on tArtikelMerkmal.kMerkmal=tmerkmal.kMerkmal WHERE tArtikelMerkmal.kArtikel="+Fstr$(Artikel.kArtikel,"?")+" AND tMerkmalWertSprache.kSprache=1 AND tmerkmal.cName='Farbe'")

Quelle: Kategorie:JTL-Wawi:Formulareditor ? JTLWiki

Vielen Dank nochmal!

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Philipp,

grundsätzlich stimmt das auch, da kannst in jedem Formular eine Datenbankabfrage benutzen, allerdings unterscheiden die sich je Formular, da die Ausgabgsdaten nicht immer alle gleich sind. D.h. im konkreten:
du musst der DB ja sagen, um welchen Artikel es sich handelt, woher die Informationen gezogen werden sollen. In den meisten Formularen kannst du dafür den PrimaryKey der tartikel nehmen, nämlich kArtikel.
Dieser ist immer eindeutig, daher ist es auch eindeutig um welchen Artikel es sich handelt.

Nun befindet sich aber der Aufbau im Formular zum "kArtikel" nicht immer an der gleichen Stelle, mal heißt der Ordner "Artikel" mal "Positionen", etc.
Ein einfaches copy & paste reicht daher nicht, da musst du schon genauer reinschauen wie die Situation in deiner gewünschten Vorlage gerade ist.
Hinzu kommt, dass in der Lieferantenbestellung eben gar kein kArtikel vorhanden ist, also musst du anders schauen, wie du den Artikel eindeutig identifizierst, ArtNr, HAN, Beschreibung -> das sind alles keine eindeutigen Felder,
können also für x Artikel gleich sein, daher kannst du über eben ein solches Feld den Artikel nicht eindeutig identifizieren. Also nimmst du am besten eine Kombination. Das muss dann auch nicht eindeutig sein, erhöht aber deine Chancen darauf!

Abgesehen davon: JTL überarbeitet die Druckvorlagen und vorallem die Variablen in nächster Zeit, es kann also gut sein, dass dann deine gewünschten Felder "von Haus aus" abrufbar sind, daher würde ich dir vorerst empfehlen: "abwarten und Tee trinken".

Gruß,
Marc