Inaktiv Formular Angebot lässt sich nicht bearbeiten

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Leute,
nun habe ich Auftrag und Rechnung erstellt und will nun das Angebotsformular anpassen.
Bei mir gibt es eine Standard Vorlage, diese kann ich bearbeiten. Füge ich eine weitere Vorlage ein wir diese als Neue Vorlage deklariert und angelegt. Aus welchem Grund auch immer lässt sich diese neue Vorlage nicht bearbeiten. Diese öffnet sich nicht.
Da meine Formulare im Grunde durchgängig gleich aussehen sollen; wäre es am einfachsten, wenn man eine bereits funktionierende Vorlage imnportieren könnte. Kann man auch, aber diese lässt sich auch nicht öffnen.
Gibt es da ein Geheimnis, das mir verschlossen bleibt?
Wie immer, bin ich um jede Hilfe dankbar.
Gruß Joachim


Noch was anderes, was mir aufgefallen ist, aber ich nicht verstehen kann, warum das so ist.
Exportiere ich z. B. eine Vorlage egal welche und speichere diese unter dem für mich relevanten Namen ab und importire diese später wieder, wird nicht der Name genommen, den ich vergeben habe sondern der den die Vorlage vor dem Importieren hatte und zusätzlich werden mir noch angepasste Datensätze mit angezeigt die ich dann auswählen kann.
Das ist doch alles sehr verwirrend.
Wenn ich nur einen Pojektbaustein öffne und ohne was zu machen speichere, legt der bereits einen neuen Datensatz an.
Das mag zwar gut gemeint sein, aber da ist es schwierig den Überblick zu behalten.
Muss man das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo,

hast du den schon ein Angebot erstellt? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du mußt ein Angebot haben damit du die Vorlage bearbeiten kannst.
Das bearbeiten funktioniert bei mir einwandfrei, auch wenn ich eine neue Vorlage erstelle.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
cher, aber ich glaube du mußt ein Angebot haben damit du die Vorlage bearbeiten kannst.

Das ist meines Wissens nicht so.

Das hört sich nach einem anderen Problem an. Ich würde als erstes nochmal die Wawi drüberinstalliieren (gleiche Version).

@utuz ansonsten gib mal nen paar Infos zu deiner Umgebung? Wawi-Version, Windows-Version etc ...
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Ich habe die neuste Version am laufen.
Im Angebot gibt es ein Stadard Formular. Füge ich ein neues ein wird dieses "neue Vorlage" genannt und lässt nich nicht bearbeiten.
Das Standard allerdings schon.
Das Standard Formular sieht komplett anders aus als z.B. Auftrag und Rechnung. Gleiches gilt auch für Gutschrift.
Der Stand ist aktuell.

Dann habe ich eine weitere Frage. Wenn ich einen String kopiere und woanders einfügen will verändert sich das Aussehen (dunkel rote schrift zu schwarz) und die Fehlermeldung mit fehlender Syntax wird angezeigt.
Gibt es dazu ein Geheimnis, wie mal so einen String richtig Kopiert und wieder einfügt.
Ich kann diese Strings in den Variablen nich finden. Deshalb diese Kopie aktion.
Gruß Joachim
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo Joachim,

das mit dem völlig anders aussehen kann ich nicht bestätigen. Die Farben sind vielleicht etwas anders, aber der Rest ist gleich.
Einen String einfach kopieren funktioniert meistens nicht so einfach, da die Variablen sich meistens unterscheiden. Welche Variable findest du den nicht und in welchem Formular.
Hast du mal ein Bild von einer neu erstellten Vorlage?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
In der Wawi 1.4 gibt es Ausgabe 2.0, das heisst die Formulare sind komplett anders aufgebaut als noch in der 1.3.

Ich habe bei mir gerade mal die 1.4.29.1 gestartet und unter Angebot ein neues Formular hinzugefügt ... kann ich bearbeiten ... Problem muss also wirklich woanders liegen ...
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Die geöffnete Vorlage ist die Standard.





1559769510657.png

1559769559209.png

Was das Kopieren anbelangt. Kopiere über Objekt mal den Pos Container und versuche den in eine andere Vorlage der selben Gruppe, also z.B. auch Angebot hinzukopieren und schau Dir dann mal die Fehlermeldungen an. Vergleiche dann die monierten Strings mit den Strings in der original Tabelle und dann siehst Du, die sehen im Grunde gleich aus, aber dennnoch unterschiedlich, weil diese dunkelrote Farbe sich in schlichten Schwarz zeigt. Das ist der einzige unterschied.
Ich hoffe Du kannst mir folgen.
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • 1559769471150.png
    1559769471150.png
    355,7 KB · Aufrufe: 3

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Die Vorlage auf dem Bild ist noch eine alte Vorlage. Aus der kannst du nichts in die neuen Vorlagen kopieren. Die Variablen passen nicht. Wenn du aus der Vorlage was in die neuen Vorlagen kopierst bekommst du natürlich die Fehlermeldung weil es die Variablen in den neuen Vorlagen nicht gibt. Du mußt also die Variablen austauschen.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Ja das ist eine Erklärung. Ich kann aber dierse neue Vorlage nicht öffnen.
Ich lege mal ein Angebot an und versuche es dann nochmal.
Ich melde mich.
Gruß Joachim
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo zusammen,
um Vorlagen Sinnvoll bearbeiten zu können, muss entsprechender Inhalt vorhanden sein um das zu bearbeitende zu rednern.

Heißt wenn man die Angebotsvorlage bearbeiten will, muss ein Angebot im System sein.

Mit den alten Vorlagen gab es hierbei massive Darstellungsprobleme und neue Vorlagen lassen sich dann "einfach" nicht mehr bearbeiten.

Das Kopieren der "Strings" von einer alten in eine neue Vorlage ist definitiv möglich, jedoch nicht Sinnvoll, wenn dort Variablen enthalten sind müssen diese zwingend angepasst werden.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Danke, den Weg hat mir Jürgen gestern bereits aufgezeigt.
Das mit den alten Vorlagen war mir auch schon klar.
Allerdings habe ich mich in der Art verwirren lassen, das sich diese neue Vorlage nicht geöffnet hatte.
Auf die Idee, das man zunächst mal ein Angebot haben muss um das Formular berbeiten zu können bin ich selber nicht gekommen.

Was das Kopieren von Strings anbelangt, so meinte ich nicht das Kopierewn von alten Strings in neue Vorlagen, sondern das Kopieren aus neuen Vorlagen in die eigenen neu angelegeten Formulare die auf den neuen Volrlagen basieren.
Genau das geht manchmal nicht.
Gruß Joachim
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Bekommst du denn beim Kopieren und einfügen eine Fehlermeldung? Wenn du jetzt z.B. einen String vom Rechnungsformular in ein Angebotsformular kopierst, kann es sein, dass er nicht funktioniert weil die Variable nicht paßt.
Wenn du dann die Variable änderst funktioniert er meistens wieder.
Noch ein Tipp: Wenn du z.B. eine neue Angebotsvorlage anlegst und diese dann nicht nur zum Ausdrucken sondern auch zum Mailen, speichern etc. benötigst, lege nicht eine neue Vorlage sondern direkt ein Vorlagen-Set an.
Da brauchst du dann nur eine Vorlage bearbeiten und hast sie direkt 1 zu 1 unter Drucken, Mailen usw. vorliegen.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Ja das habe ich mittlerweile auch schon festgestellt.
Das mit dem Vorlagenset wusste ich nicht. Dazu habe ich aber sowieso noch Fragen. Das aber später.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, warum in jedem Formular die einzelnen Stings anders benannt werden, wenn Sie doch im Grunde die gleichen Werte in sich tragen.
Lieferadresse, Rechnungsadressen und die damit verbundenen Daten werden in jedem Formular anders behandelt.
Artikeldaten im Angebot, Auftrag Rechnung Gutschrift etc, werden andere Strings angesprochen, obwohl die Grunddaten im Grunde gleich sind..
Füre mich nicht schlüssig.
Nur zum Beispiel in meiner alten ERP Warenwirtschaft, 13 Jahr im Betrieb, also 2006 angeschaft, gab es ein Grund Formular, das dann automatisch alle Daten in allen benötigten Formularen angezeigt wurde. Dazu musste nur ein einziges Formular angepasst werden. Hier dagegen wird ein Aufwand verlangt, der sich mir einfach nicht ergründet.
Das nur mal so angemerkt.
Gruß Joachim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MARI und fibergirl

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Da hast du wohl Recht, verstehe ich auch nicht. Ist echt richtig Aufwand wenn du vom Standard abweichen willst / mußt. Die Programmierer kennen das Programm genau und wissen was sie tun müssen und vergessen leider dabei,
dass der Onlinehändler Laie ist und sich stundenlang durchsuchen und probieren muss.
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Das die Variablen anders heißen ist technisch bedingt.
Wir haben sehr großen Wert auf Variablengleichheit gelegt, konnten das abern icht überall einhalten.
Da wir z.B. mehrere Lieferscheine pro Auftrag haben können, muss hier bei gewissen Dingen ein anderer Name sein.
Als Vorbereitung auf die Sammelrechnung bezieht sich das "leider" auch auf die Rechnungen.
Das war leider nicht anders zu regeln.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Kurze Frage dazwischen, was sind denn die Strings für die Company zusätze, Also Firma blabla, abteilung xy,
Gruß Joachim

Hat sich erledigt selber gefunden. Hat beim ersten Versuch nicht funktioniert, deshalb die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
@Dennis,
ich lese Deine Antwort und denke dennoch, das das so nicht richtig sein kann. Eine Rechnungsadresse bleibt immer eine Rechnungsadresse. Von Angebot bis zur Gutschrift.
Die Lieferadresse und die dafür benötigen Variablen sind im Grunde auch gleich. Welche Lieferadresse zum Tragen kommt mus ja z.B. aus einem Dropdowenfeld der auswählen der die Rechnung schreibt. Da verändern sich deshalb doch die Variablen nicht.
Gruß Joachim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Hallo @Happy ,

du schriebst:

um Vorlagen Sinnvoll bearbeiten zu können, muss entsprechender Inhalt vorhanden sein um das zu bearbeitende zu rednern.

Heißt wenn man die Angebotsvorlage bearbeiten will, muss ein Angebot im System sein.

Mit den alten Vorlagen gab es hierbei massive Darstellungsprobleme und neue Vorlagen lassen sich dann "einfach" nicht mehr bearbeiten.

Das war mir nicht bewusst und musste ich gerade erst einmal testen.

Das mit den Darstellungsproblemen bei den alten Vorlagen ist richtig; es wurden halt keine Inhalte angezeigt, da noch keine da ;)

Aber dass keinerlei Meldung kommt, wenn ich auf Bearbeiten klicken ... geht nicht ... bitte zumindest eine Meldung ausgeben, z.B. "Vorlage kann nicht bearbeitet werden, da noch keine Inhalte hinterlegt sind".

Dazu eine andere Frage: Wie stellt Ihr euch das denn dann für Servicepartner oder bei Neuanlage eines Mandanten vor? Dann kann keinerlei Vorlage vorbereitet werden, bevor nicht mindestens 1 Prozess durchgelaufen ist???

Ich weiß was ich tue und habe in den letzten 9 Jahren die Formulare auch ohne "Inhalte" anpassen können, in Zukunft dann nicht mehr ...

Ganz ehrlich: Finde ich nicht so doll gelöst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psfritz
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Angebot Exportvorlage mittels DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
App Angebot senden JTL-Wawi App 0
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Otto.de - an bestehendes Angebot anhängen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen