Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
Wie kann man im Berichtscontainer bei "MWStNichtAusweisen" die Darstellungsbedingungen so einstellen, dass dies nur angzeigt wird, wenn in der Rechnung auch keine MwSt. ausgewiesen wird?

Ich hab da wohl ein bißchen rumgepfuscht und unter Darstellungsbedingungen steht jetzt "Anzeigen", was zur Folge hat, dass es immer angezeigt wird, auch bei Rechnungen mit Mwst.

Wie lautet da bitte die korrekte Formel?
 

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

Aber das bewirkt doch dass es nie angzeigt wird, oder?
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

Hallo!

Doch, das bewirkt genau das was du oben willst :D

die bedingung zum anzeigen ist ja "not mwst ausweisen", sprich wenn sie nicht ausgewiesen werden dann erscheint der gewünschte text der diese darstellungsbedingung hat.

Probiers einfach mal aus ;>

Gruß,
Marc!
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

Hallo,

wenn die Problematik gelöst werden konnte den Thread bitte auch als gelöst markieren.

Danke und Gruß,

Marc!
 

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

Mach ich nach erfolgreichem Test sowieso. Kam nur leider noch nicht dazu. :rolleyes:
 

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

Wie befürchtet, hat dies keine Änderung gebracht. Wenn ich die von Dir genannte Formel einfüge bleibt alles beim alten und den Gesamtbetrag wird nicht angezeigt.

Ich hänge meine Datei mal an. Vielleicht hast Du (oder jemand anderes) die Muse sich das mal kurz anzuschauen, wo genau der Fehler liegt. Ich wäre sehr dankbar.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

Normalerweise hast du 2 Container, der passende wird wie bereits erwähnt dann eingeblendet.

Schau dir mal meine Vorlagen an :)
 

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

Ich habe ja auch 2 (sogar mehr) Container. Aber die Formeln zur Einblendung stimmen wohl nicht mehr :(
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

erläutere mal dein Problem nochmals genauer mit Screenshots ... habe deine Vorlage mal überprüft, ist zwar bissel wirr auf den ersten Blick, aber bei mir klappts.
 

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

Gerne doch.

Ich habe die verwendete Vorlage angehängt. Ebenso die Vorschau dazu. Der Vorschau liegt diese Vorlage zugrunde. Dabei handelt es sich um einen inländischen Kunden der jedoch MwSt-befreit ist. Nun fehlt aber die Summe unten...

Danke für Deine Hilfe.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

... handelt es sich um einen inländischen Kunden der jedoch MwSt-befreit ist ...

du bist denke ich kein Kleinunternehmer, richtig?
das ist ein inländisches Geschäft?

naja bei mir wird "USt-frei IGL" gesetzt, wenn es z.B. nach AT geht.
manuell kann ich da "USt-frei IGL" nicht setzen, weil dies zurückgesetzt wird.

wie händelst du das in der Wawi?
 

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

Nein ich bin kein Kleinunternehmer.
Es ist ein inländisches Geschäft an die Bundeswehr, die keine USt. bezahlen muss.

Das ist ja genau die Frage, wie man das am besten mit der Wawi händeln kann...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

naja, im Grunde keine "normale" Rechnung ... da musste wohl tricksen um die Wawi zu umgehen.

z. B. mit einem Feld wie "Bemerkung für Auftrag" arbeiten, dass wenn hier "ohne USt." steht halt die Ansicht geändert wird, wichtig hierbei, einen Text eintragen, den du sonst so nicht vermerkst


Vorteil für dich, du kannst diese Änderung bestehen lassen in deiner Vorlage, wenn dann mal wieder was von der BW kommt, einfach wieder Hinweistext eintragen.

Verstanden wie ichs meine?
 

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

Naja, aber das muss doch auch so einstellbar sein, dass wenn ich im Auftrag keine MwSt. berechne dann auch keine MwSt. auf der Rechnung erscheint, egal ob das ein in- oder ausländischer Kunde ist.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

soviel ich weis, wurde diese Funtkion automatisiert, wird also anhand USt-IdNr. erkannt!

anders wüsste ich derzeit keinen Befehl, außer der Befehl im Auftrag rechts über Gesamtbetrag "ohne Mwst." klappt
 

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: Formel Darstellungsbedingungen MWStNichtAusweisen

Das stimmt nicht und kann ja auch nicht sein. Kunden außerhalb der EU haben ja keine USt.-ID. und das muss die Berechnung ohne MwSt. ja auch klappen.