Offen Formatierung Mengenangabe

JonJonson

Aktives Mitglied
31. Januar 2011
4
0
Hallo Leute,
wenn ich bei einem Artikel eine Kommazahl reingebe, zb. 0,25 wird dies in den Formularen als 0,250 ausgegeben; es werden also 3 Kommastellen angezeigt. Kann ich das irgendwo ändern, damit nur 2 angezeigt werden?

Im Formulardesigner hätte ich schon mal die Formatierung auf Zahl und 2 Kommastellen gestellt > leider wird dann aus 1 eine 1,00 und die Einheiten werden natürlich auch nicht mehr angezeigt.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich. Vielen Dank schon mal für ansehen!!

mfg
Stefan

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.242
679
AW: Formatierung Mengenangabe

Kannst du etwas deutlicher werden? Wo werden 3 Stellen angezeigt? Auf der Rechnung?

JonJonson

Aktives Mitglied
31. Januar 2011
4
0

Ich häng mal ein Foto an, damit das ersichtlicher ist.
http://img9.imageshack.us/img9/2704/mengey.th.jpg

Hier sollte unter Menge statt 1,500 Std eben nur 1,5 Std stehen. Oder statt 1,250 nur 1,25.
Was vermutlich ginge wäre das im Designer mit einer IF-Schleife zu lösen. So hab ich bei Zahlungsbedingungen das mit dem Skonto gelöst.
Vielleicht hast du ja eine bessere Idee...
Vielen Dank schon mal!

Edit: Hab mir eben meinen ersten Beitrag durchgelesen. Hehe, da kannst du nicht erkannt haben, was ich eigentlich wollte ... *gg*. Mann was hab ich denn da für einen Schwachsinn geschrieben?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.242
679

ok, jetzt wird es klarer, es handelt sich also um die Druckvorlagen!

verstehe dein Problem, aber muss dich wohl enttäuschen, dass es hierfür derzeit keine Lösung gibt, schaue aber mal ins "List & Label" Handbuch!

www.fleischmann.org/getdata.php?id=1

Leider gibt es nur diese Platzhalter z. B. "&", "?" und "#", aber eine Null wird nicht gelöscht! Du kannst also nur eine Stelle verkürzen .... :(

falls du eine Lösung hast, bitte posten :)

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Das

Cond(Int(Positionen.Menge) != Positionen.Menge, Fstr$(Positionen.Menge, "?&.###") + " " + Positionen.Einheit, Fstr$(Positionen.Menge, "?&") + " " + Positionen.Einheit)

in das ändern

Cond(Int(Positionen.Menge) != Positionen.Menge, Fstr$(Positionen.Menge, "?&.##") + " " + Positionen.Einheit, Fstr$(Positionen.Menge, "?&") + " " + Positionen.Einheit)

dann werden 2 kommastellen angezeigt

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.242
679

danke andi, hätte ich auch posten können, aber er sucht wohl eher nach einer Lösung, um nachstehende Nullen zu elimieren!

also z. B.

1,750 Stück = 1,75 Stück
1,500 Stück = 1,5 Stück

JonJonson

Aktives Mitglied
31. Januar 2011
4
0

Danke euch beiden für die Antwort. Mal sehen ob ich im Designer Funktionen finde, mit der ich die Zahlen passend umwandeln kann ...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.242
679

jo versuche es, nach meinem Wissenstand geht dies aber nicht, verschwende also nicht zzzuuuu viel Zeit, evtl. rufst du mal direkt bei List & Label an und fragst ;)