Offen Forenspam nervt echt

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
Mal eine Bitte an die Forenadmins.

In letzter Zeit nehmen die Spamposter masiv zu. Morgens das Forum aufzumachen wird da echt zur Qual.
Ich denke V-Bulletin hat schon die besten Möglichkeiten solche bersee Spammer auszuschließen.
Könnt ihr euch darum nicht mal kümmern?
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
0
Düsseldorf
AW: Forenspam nervt echt

Jo heute ist's besonders schlimm. Es ist schon heftig genug bei der Menge an Posts hier ein wenig den Überblick zu behalten, aber jetzt wird nervig.

Update...
aha da ist schon jemand dran, die Beiträge sind wieder verschwunden, SUPER!
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Forenspam nervt echt

Registrierung am besten auf Q&A umstellen, wo irgend eine simple Frage beantwortet wird. (Keine Rechenaufgabe, sondern Texteingabe)
Diese sind für die Bots am schwersten (fast gar nicht) zu knacken.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Forenspam nervt echt

Mahlzeit,

Registrierung am besten auf Q&A umstellen, wo irgend eine simple Frage beantwortet wird. (Keine Rechenaufgabe, sondern Texteingabe)
Diese sind für die Bots am schwersten (fast gar nicht) zu knacken.

Das "Frage und Antwort"-Spiel war bisher aktiv und hat leider gar nichts gebracht. Aktuell ist erstmal reCaptcha aktiv. Ich hoffe das uns allen dadurch ein wenig Spam erspart bleibt.

Wenn es aber doch mal zu Spam kommt arbeiten wir Moderatoren und Admins ziemlich fox um das Zeug zu löschen. Uns nervt das nämlich auch ganz schön ;)...
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Forenspam nervt echt

Da ich selten ausgeloggt bin.

Konnte man die Antworten auswählen ? oder eine freie Antwort in eine Textarea selber eintippen ?

Ich betreibe (privat) seit über 10 Jahren ein phpbb (vorher auf wbb), wir hatten auch ständig Spamposts durch Bots.
Habe in der Vergangenheit ziemlich viele Captchas getestet. Jedoch wurden alle irgendwann wieder geknackt.
Seit knapp einem Jahr haben wir eine simple Textarea wo eine Antwort verlangt wird, seit dem ist Ruhe.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Forenspam nervt echt

Konnte man die Antworten auswählen ? oder eine freie Antwort in eine Textarea selber eintippen ?

Du musstest die Antworten manuell eintippen. Das ganze funktioniert aber nur bei einer Registrierung und nicht bei einem Login. In den meisten Fällen registrieren sich die Spammer und schießen ihren Müll ins Forum. Ganz selten sind das alte "Schläfer"-Accounts....
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Forenspam nervt echt

Es waren eine Menge verschiedener "Frage/Antwort"-Kombinationen. Um dir alle Fragen aufzulisten müsste ich reCaptcha erst wieder abstellen. Die Fragen haben aber logisches Denken vorausgesetzt und waren nicht mit Standardphrasen zu beantworten. Es waren also keine reinen "Ja/Nein"-Fragen oder sowas...
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Forenspam nervt echt

Das ist mir ein Rätsel wie die Bots die Fragen umgehen konnten, evtl. gibt es noch ein anderes "Loch" im vbulletin ?
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Forenspam nervt echt

Das ist mir ein Rätsel wie die Bots die Fragen umgehen konnten, evtl. gibt es noch ein anderes "Loch" im vbulletin ?

Sind ja leider nicht nur Bots, soweit ich gehört und gelesen habe sitzen auch Reale Personen dahinter. Die diese Fragen beantworten.

Am meisten nervt mich der Spam übers JTL3 Shop Kontaktformular. Da kommen an manchen Tagen 50 Mails mit Spam und das obwohl die höchste Stufe aktiviert ist. Dann ist mal wieder 2 Wochen Ruhe und die nächsten 4 Tage kann ich eigentlich mein Mail Postfach abschalten.... Da jede Menge Spam eintrifft.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz