Footer 5 Boxen nebeneinander

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
305
19
Hallo zusammen,

hab nun 2 Stunden Forumsbeiträge zum Thema "neue/zusätzlich Boxen" im Footer gelesen ... komme aber überhaupt nicht weiter.

Was habe ich bereits getan:
a) in der template.xml die "bottom auf 1 " umgestellt (Bereich unter "Content" im der Boxenverwaltung wird angezeigt - > dürfte also funktioniert haben)
b) die footer.tpl auf footer_custom.tpl umbenannt und die Box geladen.
sieht so aus:

Zeile 9-15:
{if !$bExclusive}
</div>
<div id="sidepanel_left">{load_boxes type="left" assign="cBoxLeft"}{eval var=$cBoxLeft}</div>
<div id="sidepanel_right">{load_boxes type="right" assign="cBoxRight"}{eval var=$cBoxRight}</div>
<div id="sidepanel_bottom">{load_boxes type="bottom" assign="cBoxbottom"}{eval var=$cBoxbottom}</div>
</div>
{/if}


Da bin ich mir schon nicht mehr sicher, ob dies die richtige Stelle ist.
Ziel wäre es, neben den beiden Boxen "Information" und "Mein Konto" noch 3 Boxen einzufügen (Facebook, Zahlungsinfo, Versandinfo)

Siehe:www.violetto-versand.com (footer)

Bitte um Prüfung, ob der footer_custom.tpl korrekt ist und wie es weiter geht.

Gehört nun eine Box in der Boxenverwaltung angelegt oder im CMS (neue Linkgruppe).

Bitte um detaillierte Erklärung (hab es schon einige Male probiert, jedoch bisher ohne Erfolg).

Danke.
Markus

P.S.: Der violetto-versand.com shop läuft bereits auf 3.17 und neuestem WAWI.
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
127
Regensburg
AW: Footer 5 Boxen nebeneinander

Hallo Markus,

das eine hat mit dem andren hier bei dir nix zu tun.....
über die template.xml fügst du im Content-Bereich neue Boxen dazu...... nicht im Footer, wo du hinwillst.
du möchtest es wie hier gezeigt, oder ?

Dazu musst du in der footer_custom.tpl neue Boxen mit neuen Namen anlegen, die du dann
über die CMS befüllen kannst.

Wenn du mit der Anleitung, die hier im Forum steht nicht weiterkommst, melde dich,
ein kompetenter Servicepartner hat das in kurzer Zeit.

Beste Grüße
Eas
 

sandiego

Aktives Mitglied
4. Juli 2011
22
0
AW: Footer 5 Boxen nebeneinander

warum gibt es für soetwas nicht einfach eine Anleitung?

Man kauft ein Shopsystem und muss sich immer nur durchwurschtle. Das darf eigentlich nicht sein. Ein Footer sollte eigentlich für jeden anpassbar sein.

Sowas...
 

pphennef

Aktives Mitglied
24. März 2013
30
0
Hennef (Sieg)
AW: Footer 5 Boxen nebeneinander

Hallo Eas,

ich kenne JTL seit ca. 5 Jahren, nutze es aber erst seit 3 Monaten und werde mehr und mehr positiv überrascht, gerade dann, wenn ich meinen
Erfahrungsschatz mit anderen Shopsystemen zum Vergleich nehme.
Dein Layout finde ich große Klasse, das hat mich direkt direkt angesprochen und macht mir Mut, auch meinen Shop bald professionell aussehen lassen zu können.

Grüße
Peter
 

pphennef

Aktives Mitglied
24. März 2013
30
0
Hennef (Sieg)
AW: Footer 5 Boxen nebeneinander

Hallo Sandiego,

was "Anleitungen" bei JTL angeht muss ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen.
Diese halten im Vergleich zu anderen Kauf-Shops die ich kenne, einem sehr hohen Anspruch stand.
Selbst als Neuling und mit unterdurchschnittlichen HTML-, PHP- und Smarty-Kenntnissen komme ich in Kombination von JTL-Dokumentation und JTL-Forum
überraschend schnell in der Entwicklung voran, ohne irgendeine Frage an Support oder Forum stellen zu müssen.
Dein beschriebenes Anliegen mit den Footerboxen teile ich zwar, aber für so eine sehr spezielle Anforderung kann man doch unmöglich eine detaillierte Anleitung vom Shop-Entwickler erwarten!
Ich bin sehr froh, dass sich JTL erfolgreich um eine sehr stabile Shop-Umgebung bemüht und trotzdem Templates zur Verfügung stellt, die unter diesen Umständen auch eine sehr große Individualisierung
für Newbies wie mich zulässt.
Es liegt doch in der Natur eines jeden Shop-Betreibers, dass er ganz spezielle und individuelle Anforderungen an seinen Webauftritt hat.
Die gute Basis dafür liefert JTL, den Rest macht man selbst, oder lässt den Layout-Profi dran.
Das ist so bei Data Drecker für 400,00 Tacken und endet nicht bei ePages für ein paar sehr viel mehr Euronen.
Drei Jahre habe ich ein Shopsystem gehabt, welches ca. das 10-fache von JTL gekostet hat, monatliche Pflicht-Wartungsgebühren von ca. 50,00/Monat (zusätzlich zu den Anschaffungskosten versteht sich) eingefordert hat und noch nicht mal eine einzige
sinnvolle Schnittstelle zu irgendeiner WaWi inne hatte.
Support? Ja, aber immer mit Hinweis zum Drittanbieter. Dokumentation? Ja, aber aktuell nur im Forum und da muss man schon gute Seilschaften haben, um überhaupt eine konkrete Aussage/Hilfe zu erhalten.
Dieses Shop-System hat in den letzten 18 Monaten so viele Oxidantien ;) erzeugt, dass es für mich letztendlich nur noch inkompatibel zu sich selbst erscheinen konnte.

Mein Fazit nach drei Monaten JTL:
Trotz der super Ameise noch viel, viel Arbeit mit der Umstellung, aber fast ausschließlich mit Spaß an der Arbeit und den Ergebnissen.
Ein Forum, welches sehr offen und informativ ist und ein Gesamtsystem aus einem Haus (WaWi und Shop), welches einfach immer und zuverlässig arbeitet.

Mir fällt gerade auf! Ich bin erst seit März diesen Jahres in diesem Forum registriert, Du aber bereits seit Juli 2011.
Wie kann das zu so einer Kritik an JTL Deinerseits führen? Bist Du eher selten im Forum?

Bitte verstehe meine so ausführlichen Kommentare nicht als Kritik an Deiner Person.
Mein einziges Ziel ist, dass Du Dich intensiver mit JTL auseinander setzt.
Das lohnt sich. Und das sagt ein vielfach enttäuschter Shop-Betreiber, der eigentlich nur eins will: Artikelpflege, Artikelpflege und Artikelpflege.
Nämlich darin liegt der eigentliche Erfolg eines Shops. Und genau das erlaubt mir die die Software-Partnerschaft JTL-WaWi und JTL-Shop vorwiegend zu tun.

Versöhnliche Grüße

Peter
 

Ähnliche Themen