Firmen / Domainname

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
163
3
München
Hallo Zusammen,

ich plane einen weiteren Shop und will dazu eine eigene Firma gründen. Es geht um Neu-, Gebraucht- und Zubehörteile für eine spezielle Fahrzeugmarke. Ich würde den Domain und Firmennamen natürlich gerne in Verbindung mit der Fahrzeugmarke wählen, was aber rechtlich wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Eine passende Domain zu finden ist heute auch nicht gerade einfach. Sie soll ja auch aussagekräftig und einprägsam sein. Momentan schwebt mir irgendwas mit "***-autoteile.de" oder ähnliches vor. Wobei da auch leider nichts auf die Marke hindeutet und sehr allgemein ist. Für die Sterne ein Namenskürzel oder ähnliches...? Was haltet Ihr von Phantasienamen? Macht das Sinn?

Ich würde mich über einige Anregungen freuen :)

Schöne Grüße
Peter
 

okki

Aktives Mitglied
9. April 2009
174
0
HH City
AW: Firmen / Domainname

sprich mal den hersteller an ob du evtl den namen für dein shop benutzen kannst.ein versuch ist es wert.
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
163
3
München
AW: Firmen / Domainname

Danke für Eure Antworten. Gerade kam die Antwort vom Hersteller bezüglich des Namen. Aber leider wie schon erwartet negativ.

Das Top Keyword wäre natürlich auch der Herstellername. Der Rest macht nicht so viel Sinn weil das Angebot sehr umfangreich ist.

Schöne Grüße
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
163
3
München
AW: Firmen / Domainname

Es geht um den Hersteller Mazda. Diverse Domains wie m-welt, m-teile, m-parts, m- shop, m-sport und viele weitere sind leider alle schon vergeben. Das wären zumindest einfache Domains die man sich gut merken kann.
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Firmen / Domainname

oder m-topshop.de ist auch noch frei

oder m-topstore.de ist auch noch frei

oder m-profistore.de ist auch noch frei

oder m-profishop.de ist auch noch frei

die fallen mir so adhock ein
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
163
3
München
AW: Firmen / Domainname

Danke für die vielen Vorschläge :) Ich setz sie alle auf meine Liste. Wenn dann einiges zusammen ist wähle ich aus. Ihr könnt also gerne weiter Vorschläge machen.

Ich hatte übrigens schon einen guten Namen. Mazdaparts.de. Ist sogar schon auf mich registriert nur leider darf ich sie ja nicht verwenden. Vielleicht könnte man das auch z. B. als Abkürzung nehmen für mp-germany.de oder etwas ähnliches.

Gruß Peter
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
163
3
München
AW: Firmen / Domainname

Danke für deinen Beitrag. An die Abkürzung "maz" hab ich auch schon gedacht, aber es klingt etwas "hart" und nicht "flüssig" finde ich. Wenn ein Kunde anruft und ich mich z.B. mit mazparts melde klingt das irgendwie seltsam. Trotzdem danke für die Anregung! Ich setze es auch mit auf meine Liste. Vielleicht hilft es mir im Zusammenhang noch weiter.

Gruß Peter
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
163
3
München
AW: Firmen / Domainname

Nochmal Danke für Eure Hilfe! Auf meiner Liste standen zum Schluss fast 100 Namen. Letztendlich habe ich mich für Nipponteile entschieden. Nippon ist ein anderes Wort für Japan. Und Mazda kommt nunmal aus Japan. In der Autoszene ist Nippon auch ein bekannter Begriff. Der Tip mit Nippon kam von einen langjährigen Kunden den ich auch persönlich kenne. Ich kenne den Begriff Nippon auch schon lange aber oft kommt man auf so Sachen nicht von selbst :)

Schöne Grüße
Peter
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Firmen / Domainname

Nipponteile ist wirklich gut, in der "Szene" ist das in der Tat ein gängiger Begriff. Dass eine Reiswaffel gleich heisst, macht nichts, sie ist ja beim DPMA nicht im Bereich Fahrzeuge eingetragen ;)
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
163
3
München
AW: Firmen / Domainname

An die leckeren Reiswaffeln denken viele ;) Aber ich meine auch das es da keine Probleme geben wird, da wir in einem komplett anderen Bereich sind. Verwechslungen sind eher unmöglich und auch das Logo der Reiswaffeln kennt fast jeder. Meines wird dem nicht ansatzweise ähnlich sein.

Als Weihnachtsaktion könnte ich zu jeder Bestellung eine Packung Reiswaffeln mitsenden ;) Sorgt beim ein oder anderen Kunden sicher für ein Schmunzeln ;)

Schöne Grüße