Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
guter Titel oder? ... zumindest liest du das jetzt hier :biggrin:

Nee im ernst... ich habe eine komische nicht nachvollziehbare Statistik.

Auf unseren Shop kommen genau so viele Kunden die den IE benutzen wie auch den Firefox! Nun sollte man ja davon ausgehen das wenn die Website halbwegs ok Progranmiert ist, das beide ungefähr die gleichen Zahlen in der Statistik aufweisen.

Dem ist auch so....... nur leider eine Zahl weicht extrem ab.
Die Conversionrate ist bei Firefox Kunden nur halb so hoch wie bei allen anderen. Woran liegt das? Hat da einer ne Idee .... ich habe da so meine Vermutungen warum das so sein könnte .... aber dazu später :tongue:

Was sagt ihr? Schon mal geprüft? Habt ihr auch so komische Zahlen?
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

Hallo,

ich saus generell mit dem Firefox durch´s Netz, optisch ist mir nichts aufgefallen, und darauf spiels Du ja wohl an...

Für eine generelle Studie welcher Browsertyp am spendabelsten ist, müsste man z.b. mal in Schwaben eine Umfrage machen, mit was die so surfen ;)

P.S. Ich bin ja Schwabe :)
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

Älteres und/oder zahlungskräftigeres Publikum aus der "seriösen" Mittelschicht verwendet noch immer gern und überwiegend den IE.
Studenten und andere "arme Schlucker" :biggrin: wohl eher den FF, Safari oder Opera.

lg
Gerhard
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

Älteres und/oder zahlungskräftigeres Publikum aus der "seriösen" Mittelschicht verwendet noch immer gern und überwiegend den IE.
Studenten und andere "arme Schlucker" :biggrin: wohl eher den FF, Safari oder Opera.

lg
Gerhard


jaa.....das ist das was ich auch dahinter vermute..... Aber die Idee mit dem Plugin finde ich gut. :rolleyes:
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Blutlust

Aktives Mitglied
18. Oktober 2006
217
0
AW: Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

Mal die These auf das Betriebssystem bezogen kann ich das bestätigen da liegen bei uns die Mac User vorne. Bei den Browsern kann ich das leider nicht bestätigen...
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

... und wann kommt dann das "Sehilfe-PlugIn", das "Vorlese-PlugIn" & das "Touch-Screen-mit-Zitter-Stabilisator-PlugIn" ?

...und jetzt noch die Marketing-Idee des Jahres: ab 100 € Bestellwert - 1x Essen auf Rädern frei :biggrin:
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

ich wollt ja nur zurück zum Thema..... is ja nicht böse gemeint.


Ist doch ganz einfach ..... Gesetz der Wahrscheinlichkeit ..... ist das Gesetz der Wahrscheinlichkeit stark abweichend muss es dafür einen Grund geben.

Wie wahrscheinlich ist es denn das eine bestimmte Gruppe die wir jetzt mal "firefox" nennen von der Norm abweicht. Doch wohl eher unwahrscheinlich.

also wenn nun alle anderen Gruppen egal wie viele Besuche also IE und die ganzen anderen Browser eine CR von 1,2 - 1,5 % und die Gruppe Firefox hat aber nur 0.5-0,7 % während eine vergleichbar Große Gruppe eine CR von 1,5 % besitzt.... wie wahrscheinlich ist es dann das dieses Grundlos so ist?

Sehr unwahrscheinlich....
Gibt es Gründe die ich abstellen kann? das ist die Frage..... Kriege ich diese Frage hier geklärt? Das ist die zweite Frage ;)

Warum mich das interessiert ist ja ganz einfach .... bekomme ich diesen Wert normalisiert bedeutet das auf Schlag 25 % mehr Umsatz.

Aus diesem Grund ist diese Statistik sehr sehr wichtig!

Ich hoffe die Frage ist damit beantwortet :redface:

Klar ist diese Frage nicht so hundertprozentig ernst zu nehmen ..... aber Sie ist schon ernst gemeint.

Deswegen der Erfahrungsaustausch ob andere User ebenfalls solche abweichende Zahlen haben. Wäre das so.... kann ich mich zurücklehen und sagen .... alles in Butter.

Tritt dieser Fall aber nur bei mir auf, muss das einen Grund haben. (Ladenzeiten oder Langsamer Warenkorb, langsamer Kaufvorgang etc etc.) halt irgendwas was anders ist was diese von der norm abweichenden Zahlen begründet.

Für den einen oder anderen ist das zu hoch oder zu anstrengend .... für mich ist es die einfachste Art der Umsatzsteigerung. Was bringt mir das wenn ich per SEO 1000 Besucher bekomme, davon aber nur 7 was kaufen obwohl es der Norm nach 15 sein müssten. Der Aufwand der nun dahinter steht 2142 Besucher zu bekommen um nun das gleiche zu verkaufen ist da deutlich höher .... und so weiter und so weiter ....

Ich hoffe ich konnte hier einen kleinen einblick geben worum es mir hier geht
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

Auch wenn wir in unterschiedlichen Ligen spielen, also ich höchstens Kreisklasse, glaube ich doch auch was vernünftiges dazu sagen zu können. (und ich habe das auch nicht böse aufgefasst & auch nicht so gemeint)

Einziger Punkt den es hier zu finden gäbe (meiner Meinung nach): ist was am Design, was im Firefox nicht funktioniert, und da habe ich mit meinem Firefox nichts gesehen.

Alles andere kannst Du zwar statistisch erfassen, aber das war´s dann.

Wenn der Firefox-User dasselbe sieht wie Mr. IE dann liegt das nicht am Werkzeug, da mag es evtl. sogar einen Zusammenhang geben, aber da denkst Du imao zu kompliziert...

Da solltest Du dann lieber Deine Kunden zur Statistik hernehmen, fehlt Dir eine Altersgruppe, und wenn ja, mit welcher Präsentation erreiche ich die bzw. erreiche ich die überhaupt & wie platziere ich diese ohne das bewährte abzugraben?

z.b. ist es bis heute auch nicht gelungen, für die verschiedenen benutzten Bildschirmauflösungen ein Benutzerprofil zu erstellen, dann wird das bei Browsern 2x nix.

Und da Firefox ja irgendwas zwischen 40% & 50% Marktanteil haben soll, surft Hinz & Hunz damit, sprich die breite Masse... und die kuckt 100x und kauft dann vielleicht 1x...
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

keine Angst ... ich/wir spielen auch nur Kreisklasse.... wenn überhaupt :)

du nagst damit recht haben das man evtl. im firefox nix merkt bzw. du hast nix gemerkt. Kann ja sein das jemand anderes was sieht was unsere 4 Augen nicht gesehen haben. Es kann viele Gründe haben und vielleicht hängt das nicht direkt mit dem firefox zusammen. Wenn aber doch dann will ich mir das nicht entgehen lassen.... wäre ja auch doof :)

Ich werde das aber anhand deiner Angaben mal auseinerander nehmen.....

Sprich altersgruppen, Bildschirmauflösungen etc. und da ie und Firefox mal gegeneinander antreten lassen. Wenn natürlich 80 % aller Firefoxuser unter 30 ist, dann brauch ich nicht weiter schauen ...weil das ist eher nicht unsere Zielgruppe.... das stimmt schon.

trotzdem herzlichen Dank an dich und alle die evtl. noch schauen oder was finden
 

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
AW: Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

es gibt vielle plugins für den firefox die falsh und andere ausführende programme (skripte) blokieren.

ich werwende dies selber. bin student und ich kenne viele andere leute die in meiner umgebung auch das programm verwenden. somit denke ich schon, dass es weit verbreitet ist.

bin momentan im büro, deshalb kann ich leider das programm an deinem shop nicht ausprobieren. nutze gerade IE :).

aber ich weiss z.b. das die suchwolocke, dann nicht richtig angezeigt wird. oder sonderangebote die sich in einer box bewegen. diese werden dann auf einer seite angezeit und überlappen andere boxen. es gibt aber noch viele andere kleine beispiele, die eine seite nicht schöhn aussehen lassen. eventuell schräkt dies die kunden ab.

ich weiss auch nicht ob es soetwas für den IE gibt. benutze den halt nur auf der Arbeit.

eventuell hilft dir das weiter.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

Danke für deinen Beitrag.

Nein so wirklich weiterhelfen tut das leider nicht weil du von eventualitäten sprichst. Aber der Hinweis mit den Plugns ist ganz brauchbar.

Klar schreckt es Kunden ab wenn etwas nicht geht,überlappt, etc. Das ist nämlich unprofessionell.

Was das Layout angeht bin ich mir reht sicher das es daran nicht liegt da ich auch selbst den Firefox regelmäßig nutze "Dank Firebug"
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

Wenn ich als User meinen Firefox (oder welchen Browser auch immer) mit zusätzlichen Add-ons "pimpe", dann weiß ich als User auch, welche Einschränkungen ich dadurch zunächst mal hervor rufe.

Nutze ich zum Beispiel "NoScript" im Firefox, dann werden zum Beispiel "slider", die auf JS basieren, in einer (mehr oder weniger) langen Liste dargestellt, eben weil JS zunächst deaktiviert ist.

Gleiches gilt für flash-Animationen.

Da mir aber als User dieses Verhalten bekannt ist, wäre es für mich kein Kriterium, einen Produktkauf abzubrechen.

Was mir jedoch als User regelmäßig eine Gänsehaut beschert, ist wenn google-analytics verwendet wird; allerdings gestehe ich, dass ich das schon auf der ersten Seite prüfe.

jm2c
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

hm..... ja mit Analytics ist ein Problem ......
Das ist aber ein Thema für sich und würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Gerade wenn ich jetzt anfange und sage..... "Ohne analytics geht es nicht" :tongue:

Ja ich kenne Piwik und finde das auch ganz toll und andere kenne ich auch. Wenn ich funktionsübergreifend messen will sind die Grenzen der anderen Anwendungen erreicht.

Wenn ich Adwords benutze muss ich Analytics nehmen um "WIRKLICH" verlässliche Zahlen zu bekommen usw usw. ....

P.S. Habe Piwik das letzte mal vor einem Jahr getestet...... nur um vorzubeugen falls jemand jetzt schreit das das alles auch geht :cool:
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

An meinem Firefox habe ich "Ghostry" installiert, damit blocke ich Analyse-Tools usw.
Es wird mir angezeigt, welche Tools geblockt werden. Sehe ich, dass eine Site deren 7 oder 8 verwendet, empfinde ich das als unangenehm.
Geht es anderen Kunden ggfls ebenso, und sie "verschwinden" wieder von der Site bzw haben Bedenken, dass sie ausspioniert werden?
 

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
AW: Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

genau diese app meinte ich: NoScript

klar weiss ich das ich es verwende aber trotzdem schräken mich manche seiten ab, wenn in der liste ca. vier sachen geblockt werden. ganz besonderes google obwohl ich selbst gmail verwende. eigentlich total schwachsinig aber so ist dann meine erste reaktion.
denke das wird anderen nicht anders gehen. aber auf java kann kaum ein shop verzichten.

mal gucken wie ich es mit meinen eigenen shop mache. werde den dannauch hier reinposten :D.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Firefox User vermiesen mir den Urlaub!

Wenn natürlich 80 % aller Firefoxuser unter 30 ist, dann brauch ich nicht weiter schauen ...weil das ist eher nicht unsere Zielgruppe.... das stimmt schon.
Bei mir im Shop (CarHifi, also Zielgruppe durchschnittlich eher unter 30, Ausnahmen sind nur die reichen Älteren, die Multimedia wollen), benutzen 55% den Firefox und die Conversion Rate des FF ist besser als die des IE.
Konkret: 55% FF-User machen 68% des Umsatzes.
Am schlimmsten sind die Chrome-User: 8,2% der Besucher machen 0,8% des Umsatzes aus... :(


Es ist also in der Tat so, dass der FF vor allem von jüngeren genutzt wird, während ältere immer noch beim IE bleiben (weil er "dabei" ist, weil er der bekannteste ist, usw. - Gründe dafür gibts genügend).

Ich hatte jedenfalls auch nichts gefunden, was auf irgendein Problem hindeuten könnte (bin auch mit FF unterwegs).