Offen Finanzbuchhaltung - SUFU benutzt

Dr. Wolf

Aktives Mitglied
22. November 2009
51
0
Hey zusammen,

ich brauche eure Hilfe, bin am verzweifeln.

Und ja, ich habe die Sufu schon benutzt.

Ich brauche eine FIBU für die JTL Wawi. Und am besten nicht Easy C&T, ein bisschen umfangreicher sollte es schon sein.

Was gibt es für Programme und wie muss ich diese dann bedienen? Wahrscheinlich über die Ameise, oder?

Es wäre super, wenn ich mithilfe der Erlöskonten im Artikel arbeiten könnte!

Freue mich über jegliche, vor allem schnelle =D, Antworten!:)

Grüße Tim

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Finanzbuchhaltung - SUFU benutzt

hi,

also wie ne Fibu Bedient wird - da musste dann schon das Handbuch der fibu lesen. Wir haben Lexware Buchhalter Pro - und bestücken über Ameise - Export.

Dr. Wolf

Aktives Mitglied
22. November 2009
51
0

Okay!

Hättest du eine Möglichkeit mir das mal per TeamViewer o.Ä. zu zeigen?

Was für ein Shopsystem hast du?

Danke schonmal,

LG Tim

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.753
15

Wir haben ebenfalls Lexware Buchhalter Pro - für Firmen die bilanzieren müssen, reichts.
Für Firmen die nur eine EÜR machen müssen, tuts auch die Standard Version (keine Ahnung wie die genau heißt)

Wie die Ameise funktioniert, ist im wiki beschrieben. In das Buchhaltugsprogramm solltest du dich mit einem Test Mandaten einarbeiten + intensiv Handbuch lesen. Da wird dir keiner helfen können, außer es geht um eine spezielle Detail Frage.

Dr. Wolf

Aktives Mitglied
22. November 2009
51
0

Okay!! Dann hört es sich ja für uns immer mehr nach dem Buchhalter an!

Da du gerade online bist, an dich die selbe Frage und Bitte nach einer TeamViewer-Vorführung?

Danke!

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.753
15

was soll da vorgeführt werden? Wir sind keine Staubsauger Vertreter.

Wo ist das Problem sich eine Test Version zu holen und mit einem Test Mandaten einfach mal experimentieren

Dr. Wolf

Aktives Mitglied
22. November 2009
51
0

Da hast du vollkommen recht.

Nur möchten wir möglichst bald "Gas geben" mit Inventarisierung etc.
Daher ist es je eher ich es mir angucken desto besser ;)

Aber dann bestelle ich es mir mal...

Noch andere Finanzbuchhaltungen, werte Forumsmitglieder? :)

Chip_01

Aktives Mitglied
29. Juni 2010
24
0

Grundsätzlich sind GOB zertifizierte Buchhaltungen alle ähnlich aufgebaut.
Sie unterscheiden sich oft nur durch andere Masken/Optik.

Glaube nicht, dass es einfach mal so gelingt eine Buchhaltung ohne Grundkenntnisse zu bedienen.
Es lauern sehr viele Fallstricke, gerade bei den Steuerfeldern für die Umsatzsteuervoranmeldungen. Du musst ggf noch viele Unterkonten neu anlegen.
In den meisten Programmen sind nur Oberkonten definiert. Bei einer Prüfung sind Unterkonten dann von Vorteil.

Wir arbeiten mit dem Buchhalter von Sage. Läuft stabil und ist halbwegs übersichtlich.

Dr. Wolf

Aktives Mitglied
22. November 2009
51
0

Okay! Danke schonmal für die Antworten!

@Andi:

Kannst du mir nur sagen, welche Daten du mit der Ameise exportierst und welchen Feldern du sie im Buchhalter zuweist? Dann seid ihr mich mit etwas Glück schon bald los!!! :biggrin:

Dr. Wolf

Aktives Mitglied
22. November 2009
51
0

Da hast du mich dann mal ertappt...

Ich bin eigentlich nur der Techniker und habe davon keine Ahnung...Weiß ich nicht...Probiere, den Chef zu erreichen, damit er es mir sagt.

Sind es denn grundlegend unterschiedliche Felder oder müssen je nach der Versteuerungsart nur ein,zwei Felder geändert werden.

Wenn ja kannst du mir ja die grundlegenden Felder sagen und die, die auf die Versteuerung passen müssen.

Grüße und vielen Dank!!
Tim

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

ne hat was mit Zahlungs / - oder Rechnungsdatum zu tun.

Nen gutgemeinter Tip - eignet euch erstmal die Kaufmänischen Grundkenntnisse an - oder was Besser ist - nehmt euch nen Steuerberater.
Dann die Schulung wo ich Dir den Link gesetzt habe - kostet Geld ist klar - aber dafür weißt du nacher was wie geht.
Den Chef nehme ich Dir jetzt nicht ab:)
Ich hatte Anfangs auch nicht den Plan - habe mich damit aber Intensiv beschäftigt - damit meine ich aber nicht nur nen WE sondern mehrere Monate - bin heut mein eigner Steuerberater - grob gesagt :biggrin: und so schlecht kanns net sein - habe die 3. Betriebsprüfung hinter mir - die Waren 2 Tage bei mir - gefunden natürlich - wäre ja sonnst peinlich gewesen - der aufwand für nix. Differenz für 2 Jahre - satte 5,99 €

Habe ich gleich Bar den in die Hand gedrück.:biggrin:

Dr. Wolf

Aktives Mitglied
22. November 2009
51
0

Hey,

den Steuerberater haben wir ja!:D Aber der kann mir ja schlecht bei der Auswahl des Programms helfen...

So wie es aussieht haben wir eine Sollversteuerung, habe gerade mit dem Chef geredet!;)

Zum Thema das du mir das nicht abnimmst: Ich bin 17 und gehe noch zur Schule, da wäre ein eigener Onlineshop mit Warenwirtschaft etc. zu bezahlen, ganz abgesehen von den Waren, relativ schwierig, oder?=D=D

Edit: Sagst du mir jetzt die Felder dafür?:) :D

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

hi,

Aber der kann mir ja schlecht bei der Auswahl des Programms helfen...
und wieso soll das nicht gehen:)
Und ein St.-Fuzzi sollte euch auch sagen welche Felder er haben will pro Datensatz.

Aber ich würde bei Soll - es mal mit RE-Datum, RE-Nr., Steuerkonto und ja nicht vergessen - Zahlbetrag.

aber mal im ernst - Du bist 17 - und dein Cheffo laääst dich da rummachen mit Wawi und Shop - meinste nicht das es besser wäre wenn er dann hier sich aufhalten sollte und nicht nen 17jähriger. Was machst du da - Praktikum - Lehre oder was?

Dr. Wolf

Aktives Mitglied
22. November 2009
51
0

Hey...

danke für die Antwort, damit werde ich es probieren...

Habe ich gemacht jetzt, wo nenne ich der Wawi am besten das Steuerkonto? Habe ja dafür mehrere Möglichkeiten...
Außerdem muss ich dem buchhalter beim import ein gegenkonto nennen, wie mache ich das?:p

Den Rest erkläre ich dir in ner IGM, wollen ja nicht so ins OT gelangen...;)