Gelöst Finanzamt verlangt Handbuch für JTL POS

Fra4cross

Neues Mitglied
26. April 2022
1
0
Hallo Liebes Forum,

Nach einer Kassenprüfung vom Finanzamt haben wir eine Liste erhalten, mit Themen die wir noch abarbeiten müssen. Einer davon ist, dass die gerne eine Bedienungsanleitung für die JTL POS haben wollen. Jetzt gibt es ja meines Wissens nach kein klassisches Handbuch.

Bleibt mir jetzt nur noch die Möglichkeit den Kompletten JTL POS Guide einfach copy and paste als Handbuch anzufertigen oder gibt es für so einen Fall schon was vorgefertigtes?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hallo @Fra4cross, hallo @lweber ,

wie ist das Thema hier denn geendet? Uns steht jetzt auch eine Kassenprüfung ins Haus und die Steuerberaterin hat schon das "Handbuch für die Kasse" gefordert ...

Ups - gerade unten auf der verlinken Seite den Download-Link entdeckt.

Danke,
Mike
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.483
446
Wuppertal
Es wird gerne auch ein Programmierhandbuch gefordert, welches es so nicht gibt.

Vielleicht hilft auch die Vorlage einer Verfahrensdokumentation: https://dfka.net/wp-content/uploads/2019/04/VD-Kassenführung_Stand_April-2019.pdf

Wir haben zusätzlich noch eine kurze Kassendokumentation für unsere Kunden immer griffbereit vor Ort.

Dort werden die wichtigsten Daten für eine spontane Kassen-Prüfung zusammengefasst.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Das verlinkte Dokument ist ja ... (ja was eigentlich?)
[Hinweis: Das Konfigurationsprotokoll bzw. Einrichtungsprotokoll wird in der Regel durch den
beauftragen Kassenhändler bzw. Kassenhersteller angefertigt und herausgegeben. Aber auch von
dem Unternehmer selbst durchgeführte Einrichtungsschritte
, wie z.B. die Anlage von Usern und
entsprechender Artikel-Stammdaten sind zu dokumentieren.]

Soll ich jetzt jeden angelegten Artikel noch mal gesondert dokumentieren? :rolleyes:
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @Xantiva,

das Handbuch aus dem Link ist eine Doku zur Verwendung der POS, dabei muss nicht jede einzelne Anlage eines Artikels dokumentiert werden. Wenn du das meinst.

Grüße
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hallo @lweber,
irgendwie gibt es hier ein Missverständnis. Mir ist bewusst, um was es sich bei dem verlinkten Dokument handelt. (Vielleicht fehlte oben ein Ironie - Hinweis.)

Wenn ich so etwas lese:

... von dem Unternehmer selbst durchgeführte Einrichtungsschritte, wie z.B. die Anlage ...entsprechender Artikel-Stammdaten sind zu dokumentieren. ...

Man könnte das z. B. so interpretieren:
Das Anlegen eines (jeden) Artikels ist ein durchgeführter Einrichtungsschritt, der zu dokumentieren ist.

Dann führe ich Buch über jeden angelegten Artikel? Viel Spaß den Dropshipping Händlern, die mal eben zehntausende Artikel imporieren ;)