Neu FILESTREAM Deaktivieren

lestart

Aktives Mitglied
3. September 2013
9
2
Moin moin,
ich habe den Filestream erfogreich aktiviert. Ein paar Bilder zu den Produkten geladen und wieder entladen.
Nun möchte ich den Filestream wieder deaktivieren und auf eine Datenbank ohne Aktivierten Filestream einspielen. Leider erfolglos,.
Fehlermeldung ist natürlich, dass man es ohne aktiviertem Filestream nicht einspielen kann.
Gibt es einen workaround? Oder alternativ kann mir jemand sagen wo ich es in welcher Table in der Datenbank finde.?!
Eine Suche im Internet hat mir ein paar Ansätze geliefert, aber ich finde nicht die richtige Table in der eazybusiness.

Mit freundlichen Grüßen

Lestart


JTL Wawi 1.5.38.1
MS SQL 2017
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
167
11
Salzgitter
...
ich habe den Filestream erfogreich aktiviert. Ein paar Bilder zu den Produkten geladen und wieder entladen.
Nun möchte ich den Filestream wieder deaktivieren und auf eine Datenbank ohne Aktivierten Filestream einspielen...

Gibt es einen Grund für das wieder deaktivieren vom Filestream? Ich frage nur, weil ich eigentlich mit dem Gedanken spiele Filestream zum ersten Mal zu aktivieren. Probleme oder die Gründe dafür würden mich deshalb interessieren bevor ich den Schritt wage.
 

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
210
14
Luckau NL
Habe auch Interesse das wieder zu deaktivieren.
Grund bei mir, ich möchte vom 2017 SQL Express auf einen 2019 SQL Standard gehen. Aber wenn ich bei aktiviertem FileStream ein Backup mache, muss ich es ja dahin zurückschicken, wo es auch war.

Spiele ich ein Backup in den SQL 2019 ein und sage vorher meinet wegen, auch dort soll der FileStream soll aktiviert sein kann ich das Backup trotzdem nicht einspielen, weil die Verknüfpung zum Pfad der 2. Datei besteht und die steht im 2017 Sql Server.
 

Dyen

Mitglied
7. Juli 2020
46
15
@MartinK Wäre es nicht eine gute Idee, die hervorragenden blog-Artikel zur Einrichtung und Pflege der Datenbank um das Thema Filestream zu ergänzen? Keiner könnte das so gut wie du. Bedarf ist da.
 

Alex09

Aktives Mitglied
26. August 2017
63
16
Habe auch Interesse das wieder zu deaktivieren.
Grund bei mir, ich möchte vom 2017 SQL Express auf einen 2019 SQL Standard gehen. Aber wenn ich bei aktiviertem FileStream ein Backup mache, muss ich es ja dahin zurückschicken, wo es auch war.

Spiele ich ein Backup in den SQL 2019 ein und sage vorher meinet wegen, auch dort soll der FileStream soll aktiviert sein kann ich das Backup trotzdem nicht einspielen, weil die Verknüfpung zum Pfad der 2. Datei besteht und die steht im 2017 Sql Server.

Hallo,

ich habe diese Übung die Tage erfolgreich durchgeführt. Filestream kann dabei aktiviert bleiben und das Backup lässt sich ohne Probleme einspielen.

Filestream kannst du beim SQL 2019 STD direkt während der SQL Instanz Installation aktivieren oder im Nachgang über den SQL Server Configuration Manager aktivieren. Hier ist Full Access notwendig. Beim Restore der Daten muss noch die Option "Alle Dateien in Ordner verschieben" aktiviert sein.