Festplatte voll - 2008R2 installiert, aber wie die DB umstellen ???

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
Derzeitige DB: MS SQL Server 2005
Update auf: MS SQL Server 2008 R2

Habe einige Erklärungen gefunden, aber nirgends steht wie ich die Datenbank selber umstellen muss ?!??!?

Habe das MS-2005-Update durchgeführt und jetzt habe ich beide SQL-Server auf dem gleichen PC (Win7Prof.64) drauf.

Was muss ich jetzt tun, um die DB von 2005 auf 2008 zu verwandeln ?!?!?!?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Festplatte voll - 2008R2 installiert, aber wie die DB umstellen ???

SQL-Server Installationscenter der 2008er starten, dann gibts da einen Punkt "Installation" und dann da die Option "Von SQL Server 2005 aktualisieren"

Ich frage mich aber, was das mit deinem Titel "Festplatte voll " zu tun hat ... du kriegst die damit nicht leerer / größer

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol

danke, werde ich mal probieren...

"Festplatte voll" bringt die Wawi als Fehlermeldung und meint aber, daß der SQL-Server 2005 von 4GB voll ist.
Sorry, war irreführend.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

hallo,

du hast den SQL Serve rwahrscheinlich neu installiert.

Schaue hier: Microsoft SQL Server 2008r2 Express Installation für JTL-Wawi

Bild 1, da steht "SQl Server 2000 oder SQl Server 2005 aktualisieren", das wäre die Option um den bestehenden SQL Server upzudaten.

Du kannst auch den neu installierten SQL-Server nutzen. Hierzu erstellst DU eine BAK Datei Diener Mandanten und unter Dienste den SQL-Server 2005 beenden.

Odbc auf den SQL 2008 R2 anpassen - hie rnur den neuen SQL-Sevrernamen (und den neuen Instancenamen den Du bei der Instalaltion vergeben hast eintragen) und sofort auf "Fertigstellen" klicken. Kein Test durchführen!

Wawi starten und eazybusiness anlegen lassen. Sobald Wawi gestartet - Backup(s) aufspielen.
Sobald

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol

Hallo,
ich habe jetzt den 2008R2 neu installiert nach obiger Anleitung "Schau hier: Micro...", war anscheinend nicht richtig installiert.
Hatte kleine Abweichungen bei der Installation:
Instanz-ID: JTLWAWI (nicht möglich, da schon vorhanden; verwendete JTLWAWI2)
SQL Server Broser: vorgegebener Kontoname war NT AUTHORITY\NetworkService (lies sich nicht ändern in den angegebenen Wert NT-AUTORITÄT\SYSTEM)
Danach lief die Installation fehlerfrei durch, cmd.exe getestet und Server war erreichbar.

Wenn ich jetzt die Wawi starte habe ich das Problem, daß die Datenbankverbindung fehlschlägt / ODBC Einstellungen fehlerhaft sind ?!?!?!
Hatte beide Instanzen probiert: JTLWAWI und JTLWAWI2