Festgeschriebe Rechnungen / Geänderte Rechnungsadressen

LaraR

Mitglied
5. Januar 2022
13
2
Hallo Zusammen,

Bei JTL 1.6 haben ja die festgeschriebenen Rechnungen einzug erhalten. Was ja per se erstmal eine gute Sache ist.

Nun haben wir allerdings sehr häufig den Fall, das ein Kunde im nachhinein eine andere Rechnungsadresse haben will.

Gibt es hier einen einfachen weg die Adresse nachträglich zu ändern?

Wir haben es jetzt auf 2 wege gemacht:

1. Storno Rechnung und Rechnung neu ausstellen
2. Gutschrift für die Rechnung erstellen, Auftrag neu anlegen, ohne Versand abwickeln, Rechnung neu ausstellen


Wir finden diese beiden wege doch sehr arbeitsintesiv, nur weil sich ein ebay Kunde von einem 100€ Auftrag meldet und eine andere Anschrift benötigt.

Hat jemand eine Idee wie man das ganze einfacher machen kann?
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
609
153
Moin hier der Prozess von JTL:

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/verkauf/rechnungskorrekturen-stornieren/

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/verkauf/rechnungen-veraendern-bzw-stornieren/

Sonst gerne noch mal bei dem JTL Support melden, wenn du eine andere Lösungsidee hast, die aber auch " Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung - GoB" konform sind. Weil das war der Prozess in der 1.5 definitiv nicht so zu 100%
Beispiel ohne Inhalt geprüft zu haben: https://www.rechnungswesen-info.de/gob.html
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.333
830
Wir finden diese beiden wege doch sehr arbeitsintesiv, nur weil sich ein ebay Kunde von einem 100€ Auftrag meldet und eine andere Anschrift benötigt.

Wir schreiben in die ebay-Angebote direkt mit rein, dass im Kommentarfeld während der Kaufabwicklung - von der Lieferadresse - abweichende Rechnungsanschriften angegeben werden sollen und eine nachträgliche Änderung nicht möglich ist.

Für Kunden, die das nicht lesen, haben wir dann einen Textbaustein, der dies noch einmal erläutert, wenn Rückfragen kommen.

Und wenn alles nicht hilft, ist der (aktuell) simpelste Weg, der den @Arne Janson hier beschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson