Feste Image-Breite durch Eingriff in das Fancybox-Javascript?

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
Hallo geschätztes Forum,

wenn ich (als Laie ;)) die Funktionalitäten der Bilddarstellung in der Artikelansicht auf der Produktseite richtig verstehe, dann wird die Breite des Hauptbildes bzw. die "width" des "image_wrapper" maßgeblich durch die jquery.fancybox-1.3.3.js bestimmt - zu sehen im Quellcode unter "<div id="image_wrapper" class="article_image" style="max-width: 324px; width: 324px;">"

Da ich nun auch einige hochformatige, d.h. schmale Bilder zur Produktdarstellung verwende, habe ich das Problem, dass der container "image_wrapper" schmal wird und der container "article_details" umso breiter. Eine direkte Anweisung im stylesheet bringt leider nichts, das Javascript überschreibt die Werte ... (so denke ich mir das zumindest ...)!

In meinen Admin-Einstellungen (JTL Shop3.17 / Wawi 099780) stehen die Angaben auf "Containergröße verwenden": ja - und auch die Größenangaben sollten richtig gesetzt sein, denke ich.
Zur Verdeutlichung des Problems habe ich 3 jpgs beigefügt ... (blöd: Upload funktioniert gerade nicht - reiche ich nach ...!)

Wie kann ich es nun erreichen, dass der Container "image_wrapper" eine feste Breite erhält? Durch eine Hardcodierung in der jquery.fancybox-1.3.3.js? Wenn ja, wo und wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Lizzy
 

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
AW: Feste Image-Breite durch Eingriff in das Fancybox-Javascript?

Hi Casim, vielen Dank für den Hinweis!

Hier nun die 3 Screenshots zu meinem Problem ...
admin-bildeinstellungen.jpgschmaler image_wrapper.jpgso sollte es sein.jpg

Danke für Eure Hilfe.

LG Lizzy
 

Anhänge

  • admin-bildeinstellungen.jpg
    admin-bildeinstellungen.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 39
  • schmaler image_wrapper.jpg
    schmaler image_wrapper.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 45
  • so sollte es sein.jpg
    so sollte es sein.jpg
    58 KB · Aufrufe: 46

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
AW: Feste Image-Breite durch Eingriff in das Fancybox-Javascript?

Hallo,

hat wirklich niemand einen kleinen Tipp für mich? Ich bin doch bestimmt nicht der einzige hier, der Bilder unterschiedlichen Formats über die Wawi in den Shop lädt, oder ...? Vielleicht habe ich auch etwas übersehen?

Es wäre sicherlich eine Möglichkeit -so wie auch im JTL-Demoshop gemacht- jedes Bild mit konstanter, fester Größe upzuloaden ..., finde ich aber nicht wirklich komfortabel und in der Bearbeitung auch aufwändiger.
Gibt es wirklich keinen anderen Weg?

Wäre über jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße
Lizzy
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Feste Image-Breite durch Eingriff in das Fancybox-Javascript?

Du musst nichts an den CSS Files ändern, Standard Einstellung ist, dass die Bilder, unabhängig welches Format sie haben an den Container angepasst werden. Diese Option ist Laut deinem Screenshot bei dir auch aktiviert, daher wundere ich mich ein wenig das es nicht funktionieren soll? Wenn die Option "Container verwenden" bevor du deine wawi mit dem Shop synchronisiert hast auf nein war, liegt es daran. Wenn du also die Option erst nach den Upload der bilder verändert hast(aktiviert) hat es keine Auswirkung mehr auf die bereits hochgeladenen Bilder, dann musst du alle nochmal hochladen.
 

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
AW: Feste Image-Breite durch Eingriff in das Fancybox-Javascript?

Hey 3po!

In der Tat habe ich die Aktivierung erst nach dem Upload vorgenommen ... insofern werde ich heute Abend nochmal komplett übertragen ...:)
Ganz lieben Dank für Deine Hilfe und die Lösung!

Beste Grüße
Lizzy