Neu Fertigungsauftrag - Materialbedarf

Stranze

Aktives Mitglied
10. November 2008
27
0
Hallo zusammen,

ich stehe momentan leider auf dem berühmten "Schlauch". Wie schaffe ich es, bei einem zu fertigenden Artikel, einen Artikel unter "Materialbedarf" angezeigt zu bekommen, also als "Material" anzulegen?
Derzeit ist es mir nur möglich einen Artikel als Komponente hinzuzufügen, als "Artikel/Material".

Wahrscheinlich ist die Lösung trivial, dennoch oder vielleicht gerade deshalb, bitte ich um Hilfe.

Beste Grüße

Markus
 

FHenn

Moderator
Mitarbeiter
1. April 2022
12
13
Hallo Markus,
ich vermute, du befindest dich im Fertigungsauftrag. Der Bereich Materialbedarf im Fertigungsauftrag wird erst zukünftig den Materialbedarf auflisten. Der Bereich ist bislang ohne Funktion.

Die Komponenten (also das Material) muss im Produktionsartikel, innerhalb der Produktionsstückliste definiert werden. Hierzu also einmal den Produktionsartikel in der Produktion aufrufen und in der Produktionsstückliste einen Arbeitsgang mit einem Arbeitsschritt erstellen und im Arbeitsgang die benötigten Komponenten hinterlegen.
Anschließend den Status der Produktionsstückliste ändern, damit sie auch produzierbar ist. (zu Standard oder Alternativ). Durch die Änderung des Status wird sie festgeschrieben und kann nicht mehr verändert werden. Möchtest du die Komponenten ändern oder austauschen, muss eine neue Produktionsstückliste für den Artikel angelegt werden. Soll nur eine kleine Änderung an der Produktionsstückliste erfolgen, kannst du die vorhandene (festgeschriebene) Produktionsstückliste auch duplizieren. Die duplizierte Liste erhält den Status "Entwurf" und somit möglich zu bearbeiten.

Im Fertigungsauftrag wählst du dann nur den Produktionsartikel für die Produktion aus, dieser zieht sich automatisch die Komponenten anhand der hinterlegten Produktionsstückliste.

Beste Grüße
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielHeil