Neu Fehlermeldung: Zuordnung Steuersätze

René Schwabe

Aktives Mitglied
25. März 2015
61
2
Hallo zusammen,

Leider haben wir ein Problem mit dem JTL-Connector für WooCommerce.

Kurz vorab:

Wir sind in Österreich steuerpflichtig gemeldet, daher ist das Land Österreich (AT) bei uns in der Steuerverwaltung wie folgt eingestellt:

bildschirmfoto-2016-08-07-um-12-26-09-png.19957



Nun bekommen wir beim Abgleich des WooCommerce-Shops folgenden Fehler:
bildschirmfoto-2016-08-07-um-12-24-25-png.19958


In den Einstellungen des Connectors kann ich den Steuersatz 20% (AT) auch nicht finden:
bildschirmfoto-2016-08-07-um-12-28-50-png.19959



Hat hier jemand einen Tipp für uns?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,

René
 

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Sven M.

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2015
165
10
Wie in dem Steuerverwaltungsdialog zu sehen ist, sind nicht alle Steuerklassen für die Steuerzone Österreich zugeordnet. Daher wird diese Steuerzone nicht in dem Dialog für die Connector-Konfiguration einbezogen.
 

René Schwabe

Aktives Mitglied
25. März 2015
61
2
Wie in dem Steuerverwaltungsdialog zu sehen ist, sind nicht alle Steuerklassen für die Steuerzone Österreich zugeordnet. Daher wird diese Steuerzone nicht in dem Dialog für die Connector-Konfiguration einbezogen.
Die Steuerklasse "normaler Steuersatz" und "ermäßigter Steuersatz" haben wir zugeordnet und dies sind die einzig relevanten (10% und 20%) - die fehlende Steuerklasse lautet bei uns "Reverse-Charge" aber diesen Fall haben wir im Shop nicht. (Selbst wenn, wäre der Steuersatz dahinter 0% - diesen Steuersatz haben wir aber nicht hinterlegt im Shop)

Nachtrag: Habe es just for fun mal ausprobiert, keine Änderung.
 
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Sven M.

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2015
165
10
Guten Morgen Herr Schwabe,

ich bitte Sie noch einmal zu überprüfen, ob es darin liegt, dass die von Ihnen erwähnte "Reverse-Charge" nicht als Steuerklasse zugeordnet ist. Darin liegt meist das Problem. Auch wenn im Shop dieser Satz nicht vorhanden ist, muss er unter den Steuereinstellungen zugeordnet werden. Lesen Sie sich ansonsten einmal bitte unsere Doku zu den Steuern durch: https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Wawi:Einstellungen:Steuern.

Viele Grüße
 

René Schwabe

Aktives Mitglied
25. März 2015
61
2
Guten Tag,

Reverse-Charge ist inzwischen zugeordnet, jedoch ohne Erfolg.
Des weiteren handelt es sich hier nicht um Reverse-Charge, wir sind als deutsches Unternehmen steuerpflichtig u.a. in Österreich und müssen 20% Umsatzsteuer ausweisen und abführen.
 

flipfeld

Mitglied
13. Februar 2018
5
0
Hallo,

wir sind auch ein Händler aus Österreich und haben das selbe Problem. Alle vermeintlichen und hier genannten Lösungen haben nicht geholfen. Wir haben uns als Übergangslösung dazu entschlossen zunächst nur nach Deutschland zu versenden und haben entsprechend nur deutsche Steuersätze in Woocommerce gepflegt. Da wir auch bei der eBay Rechnungslegung zuvor schon Probleme mit dem österreichischen und deutschen Steuersatz hatten haben wir die Wawi auch schon bewusst belogen und statt Firmenstandort Österreich einfach Deutschland gewählt. So funktioniert es einwandfrei, aber auch nur weil wir über eBay auch ausschließlich nach Deutschland verschicken (nutzen FBA, nach Österreich teuer).

Spätestens wenn wir auf eine eigene Fulfillmentlösung setzen, haben wir das Problem wieder am Tisch. Wir verzichten ja derzeit bewusst auf 10% der Umsätze aus eBay und Webshop nur wegen der Steuerthematik.

Liebes JTL-Support-Team, es wäre toll wenn sich jemand mit dem Thema "Geschäftsstandort nicht in Deutschland" in Zusammenhang mit Steuersätzen auseinenadersetzen würde, denn anscheinend funktionieren die Lösungen ja nicht wirklich.

Vielen Dank

LG aus Österreich
 

flipfeld

Mitglied
13. Februar 2018
5
0
Hi Rico,

das Woocommerce Problem lässt sich mit Deinem Link leider nicht lösen. Sobald wir in Woocommerce österreichische Steuersätze hinterlegen erhalten wir die selbe Fehlermeldung wie von Rene im August 2016 beschrieben obwohl die Firma inkl. korrekten östererichischen Steuersätzen in JTL Wawi hinterlegt ist. In der Shopkonfiguration des Connectors sind Wawi-Seitig immer nur die Steuersätze 19% und 7% sichtbar und Shop-Seitig halt alle die wir hinterlegt haben. Wohlgemerkt haben wir als Österreicher die WAWI belogen und tun ja so als ob wir in Deutschland sitzen damit die für uns wichtigere eBay Geschichte läuft. Wie gesagt, wie schaffen es leider nicht in der Shop-Konfiguration die österreichischen Steuersätze angezeigt zu bekommen (wahrscheinlich müssten wir die Heimatfirma wieder auf Österreich ändern, dann hätten wir aber vermutlich das umgekehrte Problem):
upload_2018-2-15_5-58-38.png

Ist hier zwar OT aber war auch schon im anderen Post, aber vielleicht poste ich es ja noch im anderen Forum: Deinen Link haben wir bezüglich eBay natürlich durchgearbeitet (mehrmals) und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich am "Schritt 3: Versandland wählen" spießt. Denn wenn wir mit ebay syncen und automatisch Aufträge aus abgeschlossenen Kaufabwicklungen erstellen lassen erstellt JTL Wawi den Auftrag automatisch mit den Steuersätzen der Standardfirma. Wenn wir also alles korrekt einstellen sind wir Österreicher und haben immer 20% Steuern hinterlegt, wir müssten "Schritt 3: Versandland wählen" jetzt bei jedem Auftrag manuell durchführen. Da wir aber mit Workflows und mit dem Worker arbeiten, wollen wir da eigentlich garnicht hingreifen müssen. Die Lösung wäre ein Workflow welcher automatisch "Schritt 3: Verandland wählen" anhand der Lieferadresse durchführt (dafür sind wir aber leider zu blöd) oder eben einfach diese Funktion in der Wawi -> Automatische Wahl des Versandlandes anhand der Lieferadresse des Käufers - und ist keine dem Lieferland entsprechende Firma mit UID in der Wawi hinterlegt, soll einfach die Heimatfirma genommen werden, weil man dann wohl die Lieferschwelle in das jeweilige Land eh nicht überschreitet.

Wäre toll wenn hier jemand für Erleuchtung sorgt.

Danke

LG aus Österreich
 
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