In Diskussion Fehlerhafter Eintrag im Feld Umsatzsteuer ID führt zu Abbruch Abgleich

chembaer

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
133
11
Hallo,

bei Shopware ist es möglich im Feld Umsatzsteuer ID irgendwelche Texte einzutragen, beispielsweise "keine ID". Beim Abgleich über den Connector führt dies dann regelmäßig zum Abbruch des kompletten Imports. Wir hatten dies vor über einem Jahr hier schon mal hier im Forum als Problem, leider ist der Thread anscheinend nicht mehr vorhanden. Damals hatte JTL gesagt, man werde in einer zukünftigen Version diesen fehlerhaften Import abfangen, so dass nicht jedes Mal der ganze Import dauerhaft gestört ist.

Wir haben dieses Problem weiterhin regelmäßig. Wird am Shopware-Connector noch eine entsprechende Verbesserung vorgenommen?
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
610
69
Bamberg
Hallo Chembaer,

das Problem gibt es in allen Connector Versionen auch in der für OXID die wir supporten. Das gleiche passiert z.B. auch wenn Kunden beim Feld für zusätzliche Angaben zur Adresse einen Roman schreiben.
Wenn Du willst dann können wir bei Dir eine Prüfung einrichten die den Fehler beseitigt bzw. abfängt.
 

LHatFS

Aktives Mitglied
11. September 2015
11
1
Wir hatten gestern auch das Problem gehabt. Es wäre ja schön, wenn das zumindest nicht zum Abbruch des Abgleichs führen würde..
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Wo genau wird denn beim Kunden die USt-ID in Shopware eingetragen, ich habe hier nur ein Feld bei der Rechnungs.- Lieferadresse enteckt, dieses wird aber scheinbar nicht synchronisiert?

EDIT - Ablauf war folgender:
  • Kunde hatte sich im Shop registriert aber nichts bestellt
  • Kunde kontaktiert uns das er eine Firma ist
  • Eintrag der Ust-ID in Standard Rechnungs- und Lieferadresse (identische Adresse) in SW
  • Kunde bestellt, in SW richtige Berechnung ohne MwSt.
  • Bestellung in WAWI (ohne MwSt.) aber ohne ID in Kundendaten
 
Zuletzt bearbeitet:

chembaer

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
133
11
Hallo,

das Feld UST-ID bei der Rechnungs- und Lieferadresse wird schon synchronisiert und dieses ist dann auch der Auslöser für den Fehler.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
dann wird es aber nur einmal beim anlegen des Kunden synchronisiert, und nicht wenn er dann später bestellt und später die ID eingetragen hat