Gelöst Fehlerhafte MWST.-Berechnung

Sven B.

Aktives Mitglied
21. August 2008
22
0
Hallo an Alle!
Habe folgendes Problem und scheinbar können oder wollen die Entwickler der WAWI mir nicht weiterhelfen:
in unserem XTC- Shop erhält die Kundengruppe "Stammkunde" ab der zweiten Bestellung 2,5% Rabatt. Wenn ich diese Bestellungen in die WaWi übertrage und dann dort manuell die auf den Rechnungen ausgewiesene MWST. nachrechne, ist diese MWST. falsch berechnet. Die zu zahlende Endsumme stimmt, jedoch ist der ausgewiesene MWST.-Betrag zu hoch, da der Rabatt nicht mit zur Berechnung herangezogen wurde. (MWST. wird nur auf die eigentliche Produktsumme ohne Rabatt berechnet)
Das Problem wird daran liegen, dass im Rabatt keine 19% ausgewiesen sind. MEINE FRAGE: wer weiß, wo ich für die Zeile, in der der Kundenrabatt aufgezeigt wird, die MWST. eingestellt wird???
Habe das Problem nun schon seit Wochen hier im Forum eingestellt, jedoch bis heute noch keine hilfreiche Antwort erhalten!!!
...weiß mir leider nicht mehr zu helfen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Es wäre mal einen Versuch wert, Screenshots alles relevanten Einstellungen bereit zu stellen. Steuerklassen, -zonen, -sätze... Steuereinstellung des Connectors und alles was sonst zur Lösung beitragen könnte.

snuppie

Aktives Mitglied
29. November 2007
71
0
Grundsätzlich wäre es schön von den Verantwortlichen überhaupt eine Antwort zu bekommen, wenn schon über mehrere Wochen keiner reagiert. Mir geht es ähnlich, bekomme auf meine Frage bzw. Fragen auch selten eine Antwort.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Aktueller Zwischenstand:

ich habe Screenshots per Mail erhalten.

Anhand derer ist erkennbar, dass zum einen eine alte Version der Wawi verwendet wird, zum anderen stimmen die Steuereinstellungen nicht.

Wie per Mail besprochen, danach bitte wieder Rückmeldung.

Sven B.

Aktives Mitglied
21. August 2008
22
0
Nachdem ich nicht sofort dazu kam, die neueste Version der WAWI zu laden, habe ich dieses nun vor zwei Tagen getan. Leider stimmt nun einiges gar nicht mehr!!! Zum einen wurden etliche Artikel aus dem Shop entfernt, andere Artikel deaktiiert und andere, welche wir gar nicht mehr im Sortiment haben, wurden durch das Update auf "aktiv" gestellt. Hatte nun einen vollen Tag damit zu tun, alle Artikel zu überprüfen! Noch nicht mitgerechnet, die Artikel, die ich wieder in den Shop einstellen muss und die Anrufe bei den Kunden, die zwischenzeitlich die eigentlich gar nicht vorhandenen Artikel kauften!
Habe ich da nun einen Fehler gemacht oder gibt es da bei der WAWI ein prinzipielles Problem???
Habe ich etwas Wichtiges missachtet???
Das eigentliche Problem hat es auch nicht gelöst! Nach wie vor wird die Mehrwertsteuer falsch berechnet.
Auch habe ich beim Öffnen der WAWI eine Meldung, dass die Datenbank aktualisiert wird und nicht unterbrochen werden soll, da diese sonst unbrauchbar wird. Die selbe Meldung kommt dann auch nochmals nach der Anmeldung.
Auch wollte ich Rechnungen per Mail versenden und erhielt folgende Mitteilung: "Server didn't respond"!
Muss ich nun irgendwo wieder etwas neu einrichten?
Über schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar!
Kann man bzgl. des MWST.-Problems nicht in irgendeiner Zeile im Programm ein Kommando einrichten/ programmieren, so dass in Zukunft die Berechnung an dieser Stelle stimmt??? (bin leider computertechnisch nur Laie, sonst wüßte ich mich besser auszudrücken oder könnte mir sogar selbst helfen)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Da scheint bei dir einiges drunter und drüber zu gehen...

Wie du dir aber denken kannst, sind das nun inzwischen so viele verschiedene "Baustellen" bei dir, bei denen generell irgendwas nicht stimmt, dass es vermutlich schwer ist, dir hier "blind" weiterzuhelfen.

Am besten wäre vermutlich, wenn man sich das mittels Fernwartung mal live anschaut. Das spart wahrscheinlich einiges an Zeit und Energie.

Schreib hierzu bitte am besten eine kurze Mail mit deiner Rückrufnummer und einem Link zu diesem Thread an jan@jtl-software.de. Sobald er Zeit hat, wird er sich dann sicher bei dir melden. Wäre das so OK für dich?