Beantwortet Fehlerhafte Kassenbücher ? Was macht Ihr mit solchen Fällen ?

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Ich habe regelmäßig Fehler im Kassenbuch.
Entweder fehlen Buchungen oder sie sind falsch kontiert oder weisen Steuer aus, obwohl sie das nicht sollten oder die Buchungen sind in der Reihenfolge verwürfelt ...
Ich bin da ziemlich verzweifelt, weil es eine saubere Buchhaltung praktisch unmöglich macht.

Diese Fehler treten vor allem dann auf ( aber nicht nur ), wenn die WAWI an den Vorgängen beteiligt ist. Ich vermeide, wo immer es geht, diese Konstellation. Aber a) kann das ja nicht im Ernst die Lösung sein und b) ist es eben auch nicht immer möglich oder gewollt.

Da solche Probleme ja auch immer erst im Nachhinein bemerkt werden, ist es i.d.R. nicht mehr möglich, diese Fehler tatsächlich zu korrigieren, denn die zu Grunde liegenden Vorgänge sind ja in der POS , auch dank TSE, festgeschrieben.

Einige dieser "krummen Dinger" sieht man zunächst im Kassenbuch auch gar nicht. Das ist schlüssig und scheinbar vollständig ( sieht man von den Lücken in den Bon-Nummern einmal ab ). Erst wenn man dazu den Datenexport gemacht hat, fallen Unterschiede auf. Und wenn man dazu noch die Debitorenbuchhaltung in den Blick nimmt, wird es ganz und gar unlustig.

Deshalb frage ich hier mal in die Runde, wie ihr damit umgeht. Ich meine - Buchhaltung ist nun mal Pflicht und stimmen soll sie auch und nachvollziehbar sein und ... aber SO geht das nicht.


verzweifelte Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo Mike,

es gab in der Tat einen Bug der gegebenenfalls stornierte Bons im Kassenbuch nach oben sortierte und damit Folgefehler auslöste - diesen haben wir aber bereits behoben. Bitte update deine POS einmal auf die aktuelle 1.0.5.19 und versuche dann erneut das Kassenbuch zu generieren - jetzt sollten alle Einträge in der richtigen Reihenfolge ausgegeben werden und korrekte Werte haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne