Fehlende Variablen in Druckvorlagen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yonira

Aktives Mitglied
26. Oktober 2010
17
0
AW: Fehlende Variablen in Vorlagen

was ich auch mache - ich krieg auf die preisliste keine anderen als die preise für meine kundengruppe händler. kannst du mir schritt für schritt auflisten was ich wo einstellen und eingeben muss?

Shoto

Aktives Mitglied
8. September 2009
24
0

Hi!

Wo in der Wiki gibt es eine Übersicht von allen verfügbaren Variablen, die man Beispielsweise in einer Bestätigungsmail JTL3 setzen kann?

Irgendwie such ich mich bekloppt, das nervt etwas. Kann man nicht einfach einen Punkt in die Wiki mit aufnehmen...?

Ich würde gerne cEinzelpreisLocalized als netto einzelpreis ausgeben. Da im Shop netto preise sind und in der mail bestätigung wird oben der bruttopreis angezeigt und unten steht zzgl. mwst - was zur verwirrung der kunden führt.

Danke!

schwelmi

Aktives Mitglied
9. April 2010
38
0

Ich habe vor kurzem die Version 099709 neu installiert, jeweils ein Angebot, einen Auftrag und eine Rechnung angelegt und die Firmendaten eingepflegt, sowie Artikel importiert. Danach habe ich eigene Druckvorlagen importiert und die Standardvorlagen gelöscht.

Beim Testdruck der Vorlagen fehlten plötzlich sämtliche Absenderangaben rechts unter dem Briefkopf, über der Empfängeradresse und die Daten in der Fußzeile.

Daraufhin habe ich neue Standardvorlagen erzeugt, aber auch da fehlen diese Angaben.

Wenn ich den Editor öffne, so sind die Variablen gesetzt und auf "Anzeigen" gestellt. Unter Druckvorlagen Optionen ist auch eine Firma zugeordnet.

Heute habe ich auf die 0.9.9.711 upgedatet. Der Fehler ist immer noch da.

Woran kann das liegen?

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

ich bräuchte:

Formular: Preisliste (nur Hauptartikel ohne Variationen)
Feld: Ein Textfeld in der Zeile des Artikels mit der Auflistung aller für den Artikel verfügbaren Variationen.

Habs nicht hinbekommen, Variationen werden immer als gesonderter Artikel in der Preisliste ausgewiesen.

schwelmi

Aktives Mitglied
9. April 2010
38
0

Ich habe vor kurzem die Version 099709 neu installiert, jeweils ein Angebot, einen Auftrag und eine Rechnung angelegt und die Firmendaten eingepflegt, sowie Artikel importiert. Danach habe ich eigene Druckvorlagen importiert und die Standardvorlagen gelöscht.

Beim Testdruck der Vorlagen fehlten plötzlich sämtliche Absenderangaben rechts unter dem Briefkopf, über der Empfängeradresse und die Daten in der Fußzeile.

Daraufhin habe ich neue Standardvorlagen erzeugt, aber auch da fehlen diese Angaben.

Wenn ich den Editor öffne, so sind die Variablen gesetzt und auf "Anzeigen" gestellt. Unter Druckvorlagen Optionen ist auch eine Firma zugeordnet.

Heute habe ich auf die 0.9.9.711 upgedatet. Der Fehler ist immer noch da.

Woran kann das liegen?

Ich denke, ich habe den Fehler selbst gefunden.
Es lag wohl daran, dass meinem Benutzer keine Firma zugeordnet war.
Jetzt funktioniert es jedenfalls wieder.

Maddin

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Oktober 2006
82
4
Gladbeck
fehlende Variablen in Formulardesigner

Hallo,
habe einen neuen Mandanten eingefügt. Jetzt wollte ich die Druckvorlagen anpasse. Bei "Angebot" und "Auftrag" funktioniert alles. Bei "Rechnung" bekomme ich beim starten des Editors mehrere Fehlermeldungen, dass der Editor einige Variablen nicht interpretieren kann. Es fehlen in der Variablen-Liste "JTL. WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse" und "JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse".
Melde ich mich mit dem gleichen Namen aber anderen Mandanten an, dann sind alle Variablen da.
Woran liegt das?

avpro

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
19
0

HAllo erstmal,
die VPE ist mit der Grundpreisvariable vertauscht.
im Formular kommt unter:
Positionen.VPE_Einheit = Grundpreiseinheit
Positionen.VPE_Wert = Grundpreiswert
gibt es dazu eine Lösung.

LG Uwe

avpro

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
19
0

Danke erstmal für die schnelle antwort.
Also, wenn ich im Artikel bin gibt es unten die möglichkeit VPE (Verpackungseinheiten) anzugeben. Ich wollte diese in ein Formular übernehmen und die Variable Positionen.VPE_Einheit zeigt mir die Grundpreiseinstellung (Im Artikel oben).
Vieleicht versteh ich auch etwas falsch ???

LG Uwe

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655

für dich zur Erklärung ... mich hatte das damals auch verwirrt!

Einheit ... betrifft die Einheit des angebotenen Artikels, bei dir hier also "Stk"
Packeinheit ... betrifft sozusagen größere Mengen als Pack, hat aber nix mit VPE zu tun!!!

wenn du mit Grundpreisen arbeiten willst, auf Grund von Verpackungseinheiten, dann musst du oben den Haken setzen!

Grundpreis ... Haken gesetzt, berechnet dann Artikelpreis je Einheit (siehe GP-Einheit)
GP-Einheit ... Einheit für Einzel-Artikelpreis
Wert ... Anzahl von Artikel in der VPE

alles blöd zu erklären, mal ein Beispiel! Angenommen du verkaufst einen Karton mit 6 Dosen Farbe:

Einheit ... 1 Karton / 1 Pack oder wie auch immer
Grundpreis ... Haken gesetzt
GP-Einheit ... Dose
Wert ... 6
Packeinheit ... dir überlassen, ich lasse es bei 0

Ausgabe dann im Shop ...
1 Karton Farbe für 60 EUR
10 EUR je Dose

avpro

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
19
0

Danke für Deine Erklärung, aber das wollte ich gar nicht wissen. Wie sich das mit den Grundpreisen verhällt und z.B. in der Lebensmittelbranche sogar vorgeschieben ist (z.B. Weinhandel oder Tee...)weis ich. Meine Frage ging dahingehend, ob ich im Formular die VPE-Variable haben kann oder nicht.

LG Uwe

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655

aso ok, sorry ...

dennoch verstehe ich absolut nicht dein Problem ??? :(

ich kann ohne Probleme die in der Wawi gesetzten Werte abrufen:

Artikel.VPE_Wert
Artikel.VPE_Einheit
Artikel.VPE_WirdBenutzt

oder

Positionen.VPE_Wert
Positionen.VPE_Einheit
Positionen.VPE_WirdBenutzt

vielleicht war deine Schreibweise falsch, keine Ahnung

avpro

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
19
0

Schreibweise richtig nur Werte falsch, denn die sind vom Grundpreis...
Teste mal.

Gute Nacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.