fehlende Sprach-Übersetzung

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich
Hallo
Wir haben wieder mal Probleme im shop mit den Sprachen: Displayland.ch - Dekoration in Perfektion! Ehrensperger AG ist 3-sprachig (d/e/fr). Wenn wir nun im shop-Admin in der Sprachverwaltung bei "Französisch" den Reiter "nicht gefundene Variablen" aufrufen erscheinen ca. 100 Einträge, obwohl Deutsch komplett exportiert wurde, übersetzt und wieder komplett als Französisch eingespielt wurde (unserer Meinung nach..). Bei D/E erscheinen "nur" 4 bzw. 5 Einträge.
Uns ist dies nun aufgefallen, weil beim Produkt Celebrations 3kg, sFr. 47,95 in französisch das "Mindesthaltbarkeitsdatum" nicht übersetzt wird.
Beim Versuch, in der Sprachverwaltung die fehlende Übersetzung in Französich per "hinzufügen" in der Sektion "global" mit Variable "global.productMHD" bzw. "global.productMHDTool" zu erfassen sind wir leider gescheitert aufgrund der Fehlermeldung: "die Variable existiert bereits". Was ja auch richtig ist, sie ist aber scheinbar nicht übersetzt.
Die Suche nach "MHD" bringt in D und E die beiden editierbaren Variablen "productMHD" und productMHDTool", in Französisch bringt sie jedoch "keine Einträge", somit können wir Franz. nicht übersetzen/ergänzen. Wie kommen wir an die Daten ran, um sie übersetzen zu können?
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Grüsse aus der kalten, demnächst verschneiten Schweiz :)

nicht_gefunden.jpgmhd.jpgsuch.jpg

Anhänge

• such.jpg
    such.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 17
  • nicht_gefunden.jpg
    nicht_gefunden.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 21
  • mhd.jpg
    mhd.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 17

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
995
129
Regensburg
AW: fehlende Sprach-Übersetzung

Hallo,

Wahrscheinlich wurde eine alte Version übersetzt, 3.12 oder so und jetzt in neuer Version 3.17 ??....vermute ich mal,
ist diese Variable noch nicht übersetzt....hilft nur komplettes exportieren und importieren...

...oder irgendwo gekauft und noch nicht lizensiert ? Ist die von mir ?

Beste Grüße
Eas

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich

Hallo
Danke für den Tipp. Nee, nix gekauft, alles selbst übersetzt, in mühevoller Arbeit, hehe. Hoffe nicht, dass "kompettes exportieren" bedeutet, alles nochmals übersetzen zu müssen? Naja, ich schau's mir mal an - hätte gedacht es könnte einfach im shop-admin direkt eigepflegt werden.

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
995
129
Regensburg

Exportieren - dann in Französisch die Variablen ergänzen, die gegenüber deutsch fehlen (in einem Editor), die gefehlte Variable übersetzen und alles
wieder importieren
hierbei natürlich sämtliche Befehle und Strukturen beachten, sonst wirft es dir die ganze Sprache durcheinander.

Dann hat die Variable, productmhd usw usw auch einen Wert und funktioniert.

beste Grüße Eas

XXXJens

Aktives Mitglied
7. Juli 2013
21
0

Da ich das gleiche Problem habe, poste ich mal bei diesem alten Thema.

Folgendes Problem. Im Shop wird in deutsch korrekt "
Lieferzeit: 2 - 3 Werktage" dargestellt. Wenn ich auf französisch umstelle stht dort "Temps de livraison: #global.deliverytimeEstimation#"

In der Sprachverwaltung finde ich die Variable "global --> deliverytimeEstimation" in französisch unter "Nicht gefundene Variablen". Wenn ich dann aber unter "Hinzufügen" Sektion global die Variable "deliverytimeEstimation" mit dem französischen Sprachwert "#MINDELIVERYDAYS# - #MAXDELIVERYDAYS# Jours" anlegen will, kommt die Meldung "Die Variable deliverytimeEstimation existiert bereits."

Hat jemand ne Idee?