Neu Fehlende Rechnungen aus Amazon

tva2305

Aktives Mitglied
16. März 2017
6
1
Hallo,

Unsere Rechnungen der Amazon Bestellungen werden von Amazon erstellt.

Es kommt aber immer wieder vor, dass die JTL Wawi keine keine Rechnungen anzeigt, sprich es gibt Bestellungen in der Wawi ohne Rechnungen.
Es gibt auch manchmal Bestellungen ohne Rechnungen bei denen die Wawi einfach 4 Artikel vergisst und somit ein falscher Betrag in der Bestellung angezeigt wird.
In Amazon sind alle Rechnungen hinterlegt.

Für den Transfer zu Datev verwenden wir JTL2Datev und da müssen dann jedes Monat manuell Rechnungsnummers aus Amazon gesucht und eingetragen werden.
Die Buchhaltungsdaten und die JTL Daten triften daher immer weiter auseinander und Berichte in der Wawi werden dadurch über die Zeit wertlos weil sie falsche Daten enthalten.
Für 399 € im Monat erwarte ich mir eigentlich auch eine Schnittstelle die funktioniert.

Dieses Phänomen müsste doch anderen auch auffallen, wie geht ihr damit um?

Danke,

Tim. Arnauld
 

tva2305

Aktives Mitglied
16. März 2017
6
1
Hallo Rico,

ja, der Support weiss über dieses Problem bescheid. Das letzte Ticket dazu wurde am 04.11. erstellt. Dann wurde wieder versucht eine funktionierende SQL Version zu erstellen, leider ohne Erfolg. Dann wird darauf gehofft, das der User es vergisst, wenn man lange genug ignoriert. Heute hab ich den Support erneut angeschrieben und das Spiel geht von vorne los.
Ich denke aber dass die JTL Software GmbH vielleicht etwas Druck von der Crowd braucht um sich diesem Thema anzunehmen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Also ich hab mir die Tickets mal angeschaut. Ist ja nicht so, dass der/die Kollegen nicht versucht haben zu helfen.
Wenn ich es richtig herausgelesen habe ging es vorerst um die Ursachenforschung bevor die Behebung stattfinden kann.
Aber mein Kollege wird Ihnen das wahrscheinlich genauer erklären können.
 

tva2305

Aktives Mitglied
16. März 2017
6
1
versuchen hat nichts mit Lösen zu tun, das Problem besteht schon immer.Im Februar wurde das mal manuell nachgearbeitet, aber es sollte an einen funktionierendem Dubletten Handling gearbeitet werden und nicht immer auf 2 mal im Jahr manuell etwas nachbasteln. Steuerrechtliche Aspekte bespreche ich hier erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Dennoch ist hier die Frage ob es an deiner DB liegt oder ob es ein allgemeines Problem ist.
Wenn es ein allgemeines Problem wäre, hätten wir hier viel mehr Nachfragen diesbezüglich.
 

dekodi

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
22. März 2015
44
18
Das nicht immer alle Bestellungen aus Amazon in der Warenwirtschaft landen ist uns auch aus anderen Warenwirtschaftssystemen bekannt.
Generell kann es immer Vorkommen, dass Daten aus System A nicht vollständig in System B ankommen.
Durch entsprechende Vorgehensweisen in der Buchhaltung kann man solche Fehler schnell erkennen.

Bei Amazon buchen wir mit unserer Software Nexus den sog. Settlement-Report gegen ein sog. Verrechnungskonto.
Für nicht Buchhalter: Jede von Amazon bezahlte Rechnung MUSS einer entsprechenden Amazon-Zahlung zugeordnet werden.
Am Ende müssen alle Positionen aus dem Amazon-Settlement-Report verbucht worden sein.
Wenn die Summe auf dem Verrechnungskonto (= Summe der Rechnungen, die über Amazon gelaufen sind) gleich
der Summe der Amazon-Zahlung ist, dann fehlt nichts (Saldo Verrechnungskonto = 0).
Wir merken also bereits während der Verbuchung der Amazon-Daten, ob Rechnungen fehlen.
Aber nochmal: Das Daten inkonsistent oder nicht vollständig sind, kann im Onlinehandel jederzeit vorkommen.
Wenn Du magst können wir mit Deinen Daten mal einen Testlauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tva2305

Aktives Mitglied
16. März 2017
6
1
Hallo
Das nicht immer alle Bestellungen aus Amazon in der Warenwirtschaft landen ist uns auch aus anderen Warenwirtschaftssystemen bekannt.
Generell kann es immer Vorkommen, dass Daten aus System A nicht vollständig in System B ankommen.
Durch entsprechende Vorgehensweisen in der Buchhaltung kann man solche Fehler schnell erkennen.

Bei Amazon buchen wir mit unserer Software Nexus den sog. Settlement-Report gegen ein sog. Verrechnungskonto.
Für nicht Buchhalter: Jede von Amazon bezahlte Rechnung MUSS einer entsprechenden Amazon-Zahlung zugeordnet werden.
Am Ende müssen alle Positionen aus dem Amazon-Settlement-Report verbucht worden sein.
Wenn die Summe auf dem Verrechnungskonto (= Summe der Rechnungen, die über Amazon gelaufen sind) gleich
der Summe der Amazon-Zahlung ist, dann fehlt nichts (Saldo Verrechnungskonto = 0).
Wir merken also bereits während der Verbuchung der Amazon-Daten, ob Rechnungen fehlen.
Aber nochmal: Das Daten inkonsistent oder nicht vollständig sind, kann im Onlinehandel jederzeit vorkommen.
Wenn Du magst können wir mit Deinen Daten mal einen Testlauf machen.

Hallo,

Danke, dass Du dich meldest!
Es sind im Jahr so 1000 Bestellungen denen die Rechnung fehlt was einfach zu einer Dateninkonsistenz führt. Der manuelle Aufwand die Rechnungen in Amazon zu suchen, den Vorgang zu prüfen etc. ist einfach unnötig nur weil eine Schnittstelle nicht gemoitored und angepasst wird. Dieses JTL2DATEV ist gefühlt auch immer noch auf Windows 3.11. Wenn Ihr eine vernünftige Lösung habt diesen Prozess zu vereinfachen und ich nicht nur damit beschäftigt bin der Vollbeschäftigung zu dienen können wir uns gerne mal unterhalten.
Tel: 08151 9970761
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dekodi

dekodi

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
22. März 2015
44
18
Hallo,

wir melden uns diese Woche bei dir.

Viele Grüße und eine schöne Woche,

Dein dekodi Team
 

Kassis

Aktives Mitglied
7. Dezember 2019
2
0
Hallo,

wir arbeiten mit JTL2DATEV seit paar Monaten und haben genau dasselbe Problem mit den Amazon-Rechnungen. Für einige Amazon-Bestellungen fehlen die Rechnungen in JTL-Wawi, und für andere gibt es schon Rechnungen, aber komischerweise fehlen sie in den Fibu-Buchungen in JTL2DATEV.

Als Bemerkung bei der Buchung steht "Konnte keine Zuordnung über die Zahlungstabelle finden!".

Es sind monatlich mehrere Hunderte betroffene Aufträge und es ist total unpraktisch, jeden Monat die Rechnungsnummer im JTL2DATEV manuell einzutragen.

Weiß jemand, woran das liegt, und was die Lösung dafür ist?

Das wäre uns eine große Hilfe!

Vielen Dank und beste Grüße,

George Kassis
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsabgleich weiterhin schlecht - fehlende Zuordnung bei minimal abweichendem Präfix JTL-Wawi 1.10 3
Neu Fehlende Übersetzungen - Wie findet man betroffene Seiten / URLs? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Rechnungen abspeichern JTL-Wawi 1.10 12
Neu alte Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnungen an Schweizer Kunden JTL-Wawi 1.10 5
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 5
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
VCS Lite Rechnungen in Statistik mit auswerten JTL-Wawi 1.10 3
Neu Umgang mit fehlerhaften Rechnungen von Verkäufern Smalltalk 0
Otto Bestellungen kommen nicht als Externe Rechnungen rein Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Rechnungen werden in falschem Format ausgegeben JTL-Wawi 1.10 13
Neu ZahlungsFelder nur unbezahlten Rechnungen einblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
OTTO Rechnungen & Gutschriften - automatisierte Buchhaltung (Dekodi Nexus / JTL2Datev) Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Enorme Anfragen/Aufrufe vorw. aus Brasilien, Zugriffe auf Merkmalfilter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Wichtig DHL setzt Versand in USA ab 26.08.25 aus JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelbezeichnungen aus Angebot fehlen im Auftrag JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Produktdatenblatt aus Vorlage Artikeletikett erstellen mit mehr als einer Seite Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Artikel-Bilder löschen entfernt diese nicht aus der DB JTL-Wawi 1.8 4
sporadische Anzeige von Kassenverkauf aus einer Filiale in der Wawi JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen