Neu Fehlende Informationen im Changelog

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Moin zusammen,

ich hatte jetzt kurz hintereinander Probleme mit Workflows, die nicht mehr funktionierten, weil sich Pfade zu den Variablen geändert haben oder Dinge einfach umbenannt wurden.
Als Beispiel möchte ich hier die Kundenattribute aus dem Kundenstamm nennen, die bis vor kurzem noch über "Stammdaten.Kunde.Attribute" erreichbar waren. Der Pfad hat sich nun zu "Stammdaten.Kunde.Eigene Felder.Kundenattribute" geändert.
Zudem wurde "Webshop" unter Sonstiges.Plattform.Name in "Onlineshop" umbenannt.

Ich habe nun die Changelogs seit 1.3.19 rauf unter runter gelesen und keinerlei Hinweis auf diese Änderungen gefunden.

Daher meine große Bitte an Eure Techwriter. Verhaltensänderungen, Umbenennungen oder sonstige Änderungen gehören dick und fett aufgeführt und nicht irgendwo in irgendwelchen Tickets versteckt.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Das kannst du vergessen, dass JTL hier ordentlich und sauber arbeitet. Das ist ein gängiges Problem, dass der Changelog nicht alle Informationen enthält.
 

z0mbi3

Aktives Mitglied
22. Oktober 2018
51
15
Ich weiß ja nicht wie die Code Pflege bei denen aussieht. Dokumentiert ist das mit Sicherheit, aber nicht für uns hier draußen und da denk ich hapert es. Was wird nach außen kommuniziert und was nicht. Ich bin in der Vergangenheit auch schon über einige veränderte Verhalten gestolpert. Man ärgert sich im nachnein um die verschwende Zeit, wenn es irgendwo eine Info dazu gegeben hätte.

@gboehm Welchen Sprung habt ihr den gemacht, also von welcher Version zu welcher? Wenn ich das richtig aus deiner Signatur lese, von der Stable auf den RC oder? Da graut es uns schon ein wenig, weil wir teilweise auch viele eigene Datenbankabfragen am laufen haben, die müssen wir alle nachprüfen...
Melde die fehlenden Infos vom Changelog das am besten auch nochmal als Ticket, damit das zum einen nachgebessert, aber das Problem generell nochmal denen ins Gedächtnis gerufen wird. Irgendwann müssen die das doch lernen :D
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Als Beispiel mit Ticket: Die Rechnungserstellung und Ausgabe ging nicht mehr. Bis uns das aufgefallen ist, weil ne alte Variable nicht mehr so funktionierte wie bisher und es nun andere gab...
Ebenso die Ausgabe mit der Benennung Onlineshop/Webshop ist bei uns verbaut gewesen. Bis uns das aufgefallen ist...
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
@gboehm Welchen Sprung habt ihr den gemacht, also von welcher Version zu welcher?

Wir sind zwischen den Jahren vom letzten Stable auf den RC. War für uns relativ problemlos. Wir benutzen keine Marktplatzanbindung oder Zahlungsabgleich oder oder oder. Da auch Tests in der Referenzumgebung keine Auffälligkeiten zeigten, hielt ich das Risiko für recht überschaubar. Und wer glaubt, dass eine Stable wirklich signifikant besser/stabiler ist als der RC ist auf dem Holzweg. Dafür tauchen zu viele Bugs auf, bei welchen man durchaus die berechtigte Frage stellen kann, wie diese durch den QA Prozess gekommen sind.

Dass nicht alles in die ReleaseNotes oder Changlogs aufgenommen wird, ist mir klar. Es gibt Bugs davon muss oder darf der Kunde nichts erfahren. Aber Verhaltensänderungen, die im Zweifel nicht nur den Geschäftsablauf beeinflussen, müssen Dokumentiert werden.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

die Kundenverwaltung wurde ja intern umgestellt - und dabei sollte sich definitiv keine Variable ändern.
Die Umbenennung von "Webshop" in "Onlineshop" ist vermutlich im Zuge der Internationalisierung passiert - und sollte ebenfalls nicht passiert sein. Da hat vermutlich jemand übersehen, dass die Werte auch in Workflows zur Verfügung gestanden haben.

Insofern sind das beides Dinge, die als Nebeneffekt von anderen Umstellungen aufgetreten sind, und die nicht von uns gewollt worden sind - deshalb gibt es dazu auch intern keine Tickets - und somit dann auch extern keine Meldung im Changelog.

LG
Sebastian
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hi,

die Kundenverwaltung wurde ja intern umgestellt - und dabei sollte sich definitiv keine Variable ändern.
Die Umbenennung von "Webshop" in "Onlineshop" ist vermutlich im Zuge der Internationalisierung passiert - und sollte ebenfalls nicht passiert sein. Da hat vermutlich jemand übersehen, dass die Werte auch in Workflows zur Verfügung gestanden haben.

Insofern sind das beides Dinge, die als Nebeneffekt von anderen Umstellungen aufgetreten sind, und die nicht von uns gewollt worden sind - deshalb gibt es dazu auch intern keine Tickets - und somit dann auch extern keine Meldung im Changelog.

LG
Sebastian

Workflows & z.B. List & Label für unwichtige Dinge wie Rechnungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499