Featurerequest: Netto- / Bruttopreise

PSyc

Aktives Mitglied
18. Juni 2007
32
1
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das es nicht möglich ist Netto- und Bruttopreise gleichzeitig zu verwenden.

Für mich ist es immer recht nervig die Option in den Druckeinstellungen zu ändern. Ich denke anderen geht es ähnlich die beide Kundengruppen (Endkunden / Gewerbliche Kunden) haben.

Die Option in den Druckeinstellungen ist an sich ok, da einige nur Endkunden und einige nur Gewerbliche Kunden bedienen. Jedoch sollte es ebenfalls die Möglichkeit geben z.B. in der Kundengruppe Netto- / Bruttopreise für die Gruppe festzulegen.

Grüße

PSyc

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Gegenargument:
Es gibt hier aber auch viele User, die sowohl an Händler als auch an Endkunden liefern, und die grundsätzlich bei den Artikelpositionen auf der Rechnung nur Nettopreise verwenden.

Dann sind wenigstens alle Rechnungen einheitlich und die Buchhaltung wird bei ein paar hundert Rechnungen am Tag nicht irre.

lg
Gerhard

PSyc

Aktives Mitglied
18. Juni 2007
32
1
Dein Gegenargument lasse ich gelten ;) ..

Meine Vorstellung ist eben, das Endkunden an sich immer Bruttopreise auf Rechnungen gewöhnt sind und ich dieses so beibehalten möchte ;) .. reine Optik ..

Grüße

Torsten

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2006
270
0
LK Stade
Ich weiß nicht ob es reicht mit reiner Optik zu begründen. Der Endkunde ist nun mal Endpreise gewohnt und kann auf den ersten Blick nichts mit Nettopreisen anfangen. Von daher würde ich dem Endkunden auch schon gerne seine Bruttopreise auf die Rechnung drucken.

Vielleicht wird es ja mit dem Formulareditor möglich sein, unterschiedlichen Gruppen entsprechende Formulare zuzuordnen.

stickerland

Aktives Mitglied
28. November 2006
70
0
hallo,

das mit dem netto find ich auch gut, allerdings gibts eine möglichkeit die rechnungssumme ebenso auch in netto in der ansicht darzustellen?
also nicht in der gedruckten rechnung, sondern in der maske rechnungen?

jetzt erscheint der wert ja immer inkl. steuer.
ebenso wenn ich die rechnung einsehe.

danke