In Bearbeitung Feature Wunsch: Auftrag in JTL POS anlegen

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
127
25
Hallo zusammen

Ich möchte gerne aus JTL POS einen Auftrag anlegen können.

Grund könnte sein
- Ein Verkauf kann an der Kasse gerade nicht fertiggestellt werden und soll später bearbeitet werden
- Ein Artikel wird vorbestellt, reserviert und angezahlt kann aber noch nicht am POS mitgegeben werden
- Ein Artikel wird am POS gekauft soll dem Kunden aber zugesendet werden
- Ein Reparatur/Service Auftrag wird angenommen. Die Service Leistung kann erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt und abgerechnet werden

Ablauf könnte wie folgt aussehen
- Kunden auswählen oder neu anlegen (schon vorhanden)
- Artikel auswählen und auf Bon setzen
- Neu: Der Bon wird als Auftrag in der JTL Wawi gespeichert


Würde mich freuen
a) wenns schon geht und ich belehrt werde
b) wenn ich dazu bald ein Ticket im Issue Tracker finde
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
167
31
Hallo andiarbeit,

wenn du mit JTL-Wawi im Hintergrund, also mit der Coonnected-Variante, arbeitest, ist das Ganze größtenteils bereits möglich.
Zum einen können Bons in der Kasse geparkt werden. Ist ein Bon offen kann dieser über das Drei-Punkte-Menü unten links geparkt werden und bis zum Tagesabschluss „aufgehoben“ werden. Kommt der Kunde dann zurück in den Laden, kann der Bon wieder geöffnet und kassiert werden. Dafür ist noch keine Warenwirtschaft notwendig.
Ist JTL-Wawi im Hintergrund verbunden, kannst du einen Auftrag in der Kasse anlegen, einen Kunden zuordnen oder neu anlegen und hast dann die Möglichkeit eine Versandart im Auftrag hinzuzufügen. Damit wird der Auftrag nur bezahlt und kann über JTL-Wawi ausgeliefert werden.

Gruß Stefan
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
127
25
Hi Stefan,

klingt gut.
Habe JTL POS heute zum laufen gebracht. Connected Variante. Kannst du mir bitte genauer erklären wie ich aus der Kasse den Auftrag in der Wawi anlegen kann. Ich checks noch nicht.

Habe in JTL-POS einen Kunden angelegt. Einen Artikel auf den Bon gesetzt und den Bon geparkt. In JTL Wawi ist nichts von einem Auftrag zu sehen.

..., kannst du einen Auftrag in der Kasse anlegen, einen Kunden zuordnen oder neu anlegen und hast dann die Möglichkeit eine Versandart im Auftrag hinzuzufügen. ...
Danke schon im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
167
31
Hallo andiarbeit,

geparkte Bons können leider nicht an JTL-Wawi übertragen werden. Sie bleiben nur in der Kasse bis zum Tagesabschluss offen und können dort bearbeitet werden.
Die Aufträge werden also erst an JTL-Wawi übertragen, wenn diese bezahlt wurden.
Zum Thema der Auslieferung über JTL-Wawi haben wir unter dem folgenden Link einen super Guide-Eintrag, der deine Frage hoffentlich beantwortet.

https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/kassiervorgang/bon-ueber-jtl-wawi-ausliefern/

Gruß Stefan
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
177
32
geparkte Bons können leider nicht an JTL-Wawi übertragen werden. Sie bleiben nur in der Kasse bis zum Tagesabschluss offen und können dort bearbeitet werden
Warum nur bis zum Tagesabschluss? Wir haben Kunden, die erst nach Tagen Ihre Ware abholen, wenn wir die Artikel erst produzieren müssen oder wir auf Ware warten bzw. Artikel bestellen. Dann sollte der Bon auch mindestens solange offen/geparkt bleiben.
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
127
25
Hallo @Stefan_F

kann man meinen Feature Wunsch dann in den Issue Tracker aufnehmen.

Mein Wunsch nochmal etwas genauer spezifiziert wäre:
Ich möchte gerne aus JTL POS einen Auftrag in der Wawi anlegen können. Dabei sollen sowohl nicht bezahlte, angezahlte und komplett bezahlten Aufträge in der Wawi angelegt werden können.

Ich kann sonst folgende Szenarien nicht handeln.

a) Kunde bestellt Artikel der nicht vorrätig ist. (Zahlungsoptionen: keine Zahlung, Anzahlung, Komplettzahlung) (Lieferoption: Selbstabholer, Versand)
b) Kunde bringt Artikel zum Service/Reparatur (Zahlungsoptionen: Anzahlung) (Lieferoption: Selbstabholer, Versand)

Ich würde JTL-POS sehr gerne im Praxisbetrieb einsetzen, bräcuhte auch mehrere Kassen für die ich gerne Lizenzgebühren bezahlen würde. Aber wenn meine Kassierer keine Aufträge aus der Kasse anlegen können, dann macht JTL-POS im Praxisbetrieb leider noch keinen Sinn.
Bitte immer daran denken. Verkäufer oder Kassierer sind keine Wawi Profis. Vor allem für die älteren Semester muss alles einfach aus einem System (POS Kasse) gehen.

Würde mich sehr freuen, wenn das in den Issue Tracker kommt und entwickelt wird. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
167
31
Hallo ofenheizer,

Hintergrund ist, dass unsere Bons für einen sauberen Tagesabschluss alle abgeschlossen oder eben storniert werden müssen.
Ursprünglich war die Funktion dazu gedacht, dass ein Kunde sich über einen Tag Waren zurücklegt und dann am selben Tag zurück ins Ladenlokal kommt, um die Ware abzuholen. Sollte er es dann nicht geschafft haben, wird der Bon storniert, damit ein sauberer Abschluss durchgeführt werden kann.


Hallo andiarbeit,

das Ganze gebe ich gerne so einmal an unsere Entwicklung weiter. Für die Anzahlung gibt es sogar bereits ein internes Ticket.
Bis dahin müsste man mit einem Workaround arbeiten und sich ggf. Zahlungsarten anlegen, die eben „Anzahlung“ oder „Restbetrag auf Rechnung“ heißen. Die Aufträge erhalten dann zusätzlich eine Versandart und können damit in JTL-Wawi weiter bearbeitet werden.

Gruß Stefan
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
177
32
Hallo ofenheizer,

Hintergrund ist, dass unsere Bons für einen sauberen Tagesabschluss alle abgeschlossen oder eben storniert werden müssen.
Ursprünglich war die Funktion dazu gedacht, dass ein Kunde sich über einen Tag Waren zurücklegt und dann am selben Tag zurück ins Ladenlokal kommt, um die Ware abzuholen. Sollte er es dann nicht geschafft haben, wird der Bon storniert, damit ein sauberer Abschluss durchgeführt werden kann.
Hm. Das ist suboptimal und müsste dringend überarbeitet werden. Verstehe auch den Umgang mit den Bons nicht.
Hatte ich irgendwo anders auch schonmal geschrieben.
Was ist wenn es der Kunde nich vor Ladenschluss wieder schafft aus welchen gründen auch immer. Mit anderen Kunden wird auch ein extra Abholtag/Datum vereinbart. Ein anderer Mitarbeiter/Kassierer weiß doch dann überhaupt nicht, was der betreffende Kunde abholen möchte. Wir haben oft mehrere offene Bons (geparkt). Die Kunden bkommen teilweise sogar einen Abholschein dafür mit, der mit dem Bon verknüpft ist (Bonnummer, so kann ein anderer Kassierer den leichter finden).
Ich kann hier bei uns auch einen ganz normalen Tagesabschluss machen, da ist auch nichts unsauber. Wenn die Ware nicht abgeholt werden sollte kann der Beleg ja noch immer storniert werden. Die bonnummer ist ja auch mit geparktem Bon eindeutig.
Wir arbeiten seit 13 Jahren mit dieser Kassensoftware und andere Geschäfte, die aus einem Franchise entstammten auch. Kann also nichts falsches dran sein, da das zu besten Zeiten ca. 70 Geschäfte deutschlandweit einsetzten und vom Franchisemaster freigegeben wurde. Und da gab es bestimmt schon einige Prüfungen.
LS-POS bietet ja auch einen Bon-Park an, wie ist das dort gelöst?
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Feature-Request: Artikelzustand in POS ändern JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Feature Request: Statistiken per CMD-Ameise Exportieren JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Auftrag ausliefern, wenn Ware zugebucht wurde JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Wie Freiposition aus Auftrag in dem Email-Text ausgeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung der Väter an den Kindern in Vorlagen (Rechnung, Angebot, Lieferschein, Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Auftrag zieht falsche Vorlage für Versanddatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Auftrag kann nachträglich geändert werden, trotz erfolgter Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kontonamen des Marktplatzes zum Auftrag anzeigen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 3
Neu Workflow Angebot > Auftrag > Auftragsbestätigung mit Unterschrift Option > Lieferschein > Teilrechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Verkaufseinheit aus den Artikeldaten auf Formular Lieferschein / Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Warnung/Information vor bestimmten Kunden - Kunde droht mit Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Freipositionen aus Auftrag auf Einkaufsliste setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neuling braucht Hilfe: Auftrag ausliefern klappt nicht... :-( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Gelöst Kundendaten im Auftrag / in der Rechnung auch gleich in der Kundendatenbank ändern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung FBA Auftrag - Position "Aktion" automatisch zugeordnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Voraussichtliches Lieferdatum im Auftrag. Wo wird es dem Kunden angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auftrag/Bestellung abruf schlägt fehl Shopware-Connector 0
Neu Auftrag ausliefern User helfen Usern 0
Neu Shopware --> JTL Wawi Auftrag abruf schlägt fehl Shopware-Connector 0
Neu Zu Auftrag xxxx konnte kein Kunde ermittelt werden. Shopware-Connector 4
Neu Auftrag nicht importieren wenn schon vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Auftrag umgeht Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Bestellung werden Preise mit 4 statt 2 Nachkommastellen in den Auftrag übersendet WooCommerce-Connector 1
Verwiesen an Support Auftrag soll gesplittet werden, aber wie??? // Fehlermeldung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Positionshinweis bei Retouren aus Auftrag oder Ist Auftragsposition retouniert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferdatum wird im Auftrag gesetzt und fehlt in Pakete JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Brauche Stück und Gewicht auf Auftrag und Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Auftrag auf Pickliste setzen fürht immer wieder zum Absturz der WAWI JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ein Auftrag mit zwei Artikeln - JTL druckt 2 Lieferscheine (2 versch. Lieferschein Nummern)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Auftrag aus JTL-WaWi laden und bearbeiten geht nicht. Storno ist auch ziemlich verwirrend. JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Seriennummern-Vergabe im Auftrag vor Versand, Anzahl Seriennummern je Position Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Liste von Artikelnummern schnell in einen Auftrag einfügen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Bearbeitung JTL WAWI Auftrag Import funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Name in Auftrag ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WMS FBA Umlagerungs-Auftrag in Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Wenn Auftrag über Kasse bezahlt, bleibt Restbetrag in Wawi - Skonto/Glätten JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Warenbestände werden nicht mehr abgeglichen wenn Auftrag direkt in JTL erfasst WooCommerce-Connector 0
Neu Artikel als lieferbar anzeigen lassen, obwohl in einem Auftrag reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst {{ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer }} "MZ6U76 Real " JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bei jedem Auftrag "Sales Order .CSV" auf Desktop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelter Auftrag - Wie gehe ich sinnvoll vor? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag per Paypal bezahlt wird aber nicht in der Wawi zugeordnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Auftrag online bezahlen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Issue angelegt [WAWI-20001] Manueller Workflow: Aktion Auftrag duplizieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Anzahl der Artikel in einem Auftrag, bei denen ein Eigenes Feld existiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikeldaten pro Auftrag exportieren / EK und Gewinn User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Mehrere Pakete pro Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu zuviele Zeichen im Auftrag Shopify-Connector 1
Offen Erweitere Eigenschaft im Workflow - Abfrage von Versandklasse bei mehreren Positionen im Auftrag funktioniert nur bei erstem Objekt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Offen Änderung der MwSt von 19 auf 16% per Workflow - Fehler "Der Auftrag wurde bereits abgerechnet" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Ähnliche Themen