In Bearbeitung Feature Wunsch: Auftrag in JTL POS anlegen

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
252
56
Hallo zusammen

Ich möchte gerne aus JTL POS einen Auftrag anlegen können.

Grund könnte sein
- Ein Verkauf kann an der Kasse gerade nicht fertiggestellt werden und soll später bearbeitet werden
- Ein Artikel wird vorbestellt, reserviert und angezahlt kann aber noch nicht am POS mitgegeben werden
- Ein Artikel wird am POS gekauft soll dem Kunden aber zugesendet werden
- Ein Reparatur/Service Auftrag wird angenommen. Die Service Leistung kann erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt und abgerechnet werden

Ablauf könnte wie folgt aussehen
- Kunden auswählen oder neu anlegen (schon vorhanden)
- Artikel auswählen und auf Bon setzen
- Neu: Der Bon wird als Auftrag in der JTL Wawi gespeichert


Würde mich freuen
a) wenns schon geht und ich belehrt werde
b) wenn ich dazu bald ein Ticket im Issue Tracker finde
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
513
96
Hallo andiarbeit,

wenn du mit JTL-Wawi im Hintergrund, also mit der Coonnected-Variante, arbeitest, ist das Ganze größtenteils bereits möglich.
Zum einen können Bons in der Kasse geparkt werden. Ist ein Bon offen kann dieser über das Drei-Punkte-Menü unten links geparkt werden und bis zum Tagesabschluss „aufgehoben“ werden. Kommt der Kunde dann zurück in den Laden, kann der Bon wieder geöffnet und kassiert werden. Dafür ist noch keine Warenwirtschaft notwendig.
Ist JTL-Wawi im Hintergrund verbunden, kannst du einen Auftrag in der Kasse anlegen, einen Kunden zuordnen oder neu anlegen und hast dann die Möglichkeit eine Versandart im Auftrag hinzuzufügen. Damit wird der Auftrag nur bezahlt und kann über JTL-Wawi ausgeliefert werden.

Gruß Stefan
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
252
56
Hi Stefan,

klingt gut.
Habe JTL POS heute zum laufen gebracht. Connected Variante. Kannst du mir bitte genauer erklären wie ich aus der Kasse den Auftrag in der Wawi anlegen kann. Ich checks noch nicht.

Habe in JTL-POS einen Kunden angelegt. Einen Artikel auf den Bon gesetzt und den Bon geparkt. In JTL Wawi ist nichts von einem Auftrag zu sehen.

..., kannst du einen Auftrag in der Kasse anlegen, einen Kunden zuordnen oder neu anlegen und hast dann die Möglichkeit eine Versandart im Auftrag hinzuzufügen. ...

Danke schon im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
513
96
Hallo andiarbeit,

geparkte Bons können leider nicht an JTL-Wawi übertragen werden. Sie bleiben nur in der Kasse bis zum Tagesabschluss offen und können dort bearbeitet werden.
Die Aufträge werden also erst an JTL-Wawi übertragen, wenn diese bezahlt wurden.
Zum Thema der Auslieferung über JTL-Wawi haben wir unter dem folgenden Link einen super Guide-Eintrag, der deine Frage hoffentlich beantwortet.

https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/kassiervorgang/bon-ueber-jtl-wawi-ausliefern/

Gruß Stefan
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
347
75
geparkte Bons können leider nicht an JTL-Wawi übertragen werden. Sie bleiben nur in der Kasse bis zum Tagesabschluss offen und können dort bearbeitet werden
Warum nur bis zum Tagesabschluss? Wir haben Kunden, die erst nach Tagen Ihre Ware abholen, wenn wir die Artikel erst produzieren müssen oder wir auf Ware warten bzw. Artikel bestellen. Dann sollte der Bon auch mindestens solange offen/geparkt bleiben.
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
252
56
Hallo @Stefan_F

kann man meinen Feature Wunsch dann in den Issue Tracker aufnehmen.

Mein Wunsch nochmal etwas genauer spezifiziert wäre:
Ich möchte gerne aus JTL POS einen Auftrag in der Wawi anlegen können. Dabei sollen sowohl nicht bezahlte, angezahlte und komplett bezahlten Aufträge in der Wawi angelegt werden können.

Ich kann sonst folgende Szenarien nicht handeln.

a) Kunde bestellt Artikel der nicht vorrätig ist. (Zahlungsoptionen: keine Zahlung, Anzahlung, Komplettzahlung) (Lieferoption: Selbstabholer, Versand)
b) Kunde bringt Artikel zum Service/Reparatur (Zahlungsoptionen: Anzahlung) (Lieferoption: Selbstabholer, Versand)

Ich würde JTL-POS sehr gerne im Praxisbetrieb einsetzen, bräcuhte auch mehrere Kassen für die ich gerne Lizenzgebühren bezahlen würde. Aber wenn meine Kassierer keine Aufträge aus der Kasse anlegen können, dann macht JTL-POS im Praxisbetrieb leider noch keinen Sinn.
Bitte immer daran denken. Verkäufer oder Kassierer sind keine Wawi Profis. Vor allem für die älteren Semester muss alles einfach aus einem System (POS Kasse) gehen.

Würde mich sehr freuen, wenn das in den Issue Tracker kommt und entwickelt wird. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
513
96
Hallo ofenheizer,

Hintergrund ist, dass unsere Bons für einen sauberen Tagesabschluss alle abgeschlossen oder eben storniert werden müssen.
Ursprünglich war die Funktion dazu gedacht, dass ein Kunde sich über einen Tag Waren zurücklegt und dann am selben Tag zurück ins Ladenlokal kommt, um die Ware abzuholen. Sollte er es dann nicht geschafft haben, wird der Bon storniert, damit ein sauberer Abschluss durchgeführt werden kann.


Hallo andiarbeit,

das Ganze gebe ich gerne so einmal an unsere Entwicklung weiter. Für die Anzahlung gibt es sogar bereits ein internes Ticket.
Bis dahin müsste man mit einem Workaround arbeiten und sich ggf. Zahlungsarten anlegen, die eben „Anzahlung“ oder „Restbetrag auf Rechnung“ heißen. Die Aufträge erhalten dann zusätzlich eine Versandart und können damit in JTL-Wawi weiter bearbeitet werden.

Gruß Stefan
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
347
75
Hallo ofenheizer,

Hintergrund ist, dass unsere Bons für einen sauberen Tagesabschluss alle abgeschlossen oder eben storniert werden müssen.
Ursprünglich war die Funktion dazu gedacht, dass ein Kunde sich über einen Tag Waren zurücklegt und dann am selben Tag zurück ins Ladenlokal kommt, um die Ware abzuholen. Sollte er es dann nicht geschafft haben, wird der Bon storniert, damit ein sauberer Abschluss durchgeführt werden kann.
Hm. Das ist suboptimal und müsste dringend überarbeitet werden. Verstehe auch den Umgang mit den Bons nicht.
Hatte ich irgendwo anders auch schonmal geschrieben.
Was ist wenn es der Kunde nich vor Ladenschluss wieder schafft aus welchen gründen auch immer. Mit anderen Kunden wird auch ein extra Abholtag/Datum vereinbart. Ein anderer Mitarbeiter/Kassierer weiß doch dann überhaupt nicht, was der betreffende Kunde abholen möchte. Wir haben oft mehrere offene Bons (geparkt). Die Kunden bkommen teilweise sogar einen Abholschein dafür mit, der mit dem Bon verknüpft ist (Bonnummer, so kann ein anderer Kassierer den leichter finden).
Ich kann hier bei uns auch einen ganz normalen Tagesabschluss machen, da ist auch nichts unsauber. Wenn die Ware nicht abgeholt werden sollte kann der Beleg ja noch immer storniert werden. Die bonnummer ist ja auch mit geparktem Bon eindeutig.
Wir arbeiten seit 13 Jahren mit dieser Kassensoftware und andere Geschäfte, die aus einem Franchise entstammten auch. Kann also nichts falsches dran sein, da das zu besten Zeiten ca. 70 Geschäfte deutschlandweit einsetzten und vom Franchisemaster freigegeben wurde. Und da gab es bestimmt schon einige Prüfungen.
LS-POS bietet ja auch einen Bon-Park an, wie ist das dort gelöst?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PlugIn Wunsch: Preis XXX nicht erhöht seit XXX Plugins für JTL-Shop 0
Auftrag Gewicht reduzieren (negativer Wert für Zusatzgewicht) JTL-Wawi 1.6 0
Neu Auftrag schreibgeschützt - Amazon VCS JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Auftrag wird am Packtisch nicht gefunden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Boxen füllen - Druckt jetzt Auftrag und keine Rechnung Nach Update 1.6 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung EasyShipping > Auftrag verpacken (WMS 1.6.40.0) selektierte Felder rot hinterlegt (auch VERPACKEN), was sehr verwirrt - MouseOver-Farben anpassbar? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Druckvorlagen EU / Nicht-EU für Angebot/Auftrag/Rechnung JTL-Wawi 1.6 1
Neu Eigene Felder bei Angebot/Auftrag/Abonnements nur anzeigen, wenn vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag für JTL WAWI für einen 80mm Bon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu FNSKU im AUFTRAG Hinzufügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Anhänge zum Auftrag bzw. zur Rechnung an die Ausgangsmail hängen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware Auftrag Import Versand = shippment User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pre-Sale Artikel -> Auftrag via Workflow stoppen User helfen Usern 1
Neu Datum extern Auftrag Drucken / Variable User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Zurückgehaltener Auftrag Box geht nicht automatisch in Status "Box kann verpackt werden" JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu Auftrag CSV Export - Fehlmenge ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector erkennt alle Positionen im Auftrag als Freipositionen PrestaShop-Connector 1
Neu Auftrag - Sonstiges - Hinweis - Feld wird gelöscht / geleert, wenn Workflow Aktion - Anmerkung überschreiben getätigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Neue Lieferung zu bestehendem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Freipositionen im Auftrag, anstatt Artikel JTL-Wawi 1.6 0
Eigene Felder Auftrag in Druckvorlage einfügen JTL-Wawi 1.6 0
In Bearbeitung Workflow "Auftrag erstellen" wird nicht gestartet. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungsziel aus Kunden, falls nicht vorhanden, dann Zahlungsziel aus Auftrag (Wawi 1.5.xxx) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder Auftrag - Gruppen sortieren nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Automatisch generierte eigen Felder - Auftrag JTL-Wawi 1.6 7
Neu Auftrag abschließen trotz fehlender Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder aus Auftrag in eigener Übersicht anzeigen - Problem mit Datumsfelder, Checkboxen, ... Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 6
Neu etwas komplizierter Auftrag mit Retoure (Austausch), Teillieferung und Storno User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundenindividuelle Preise werden nicht in Auftrag/Rechnung übernommen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Auftrag duplizieren - ebay-Benutzer wird nicht mit übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Issue angelegt Workflow mit Bedingung "Auftrag wurde dupliziert" JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Beantwortet JTL Ameise Auftrag Import - Artikel unbekannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Inhalt des eigenen Feldes in Auftrag Anmerkungen schreiben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Verwiesen an Support Umlagerungs-Auftrag der sich nicht mehr Löschen oder Stornieren lest JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Ein Auftrag mit 2 Rechnungen/Differenzbetrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Freitext in Auftrag und Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflows | Aufträge | Erstellt > {{ Vorgang.Sonstiges.QuellAuftrag.Zahlungen.IstBezahlt }} nicht vorhanden wenn Auftrag aus Angebot erstellt wird. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support [Packtisch+] Falscher Artikel im Auftrag angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Auftrag / Rechnung Positon des Fensters JTL-Wawi 1.6 4
Der Auftrag ist schreibgeschützt und kann daher nicht bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.6 2
JTL Wawi 1.6 - Auftrag ist schreibgeschützt - Schreibschutz aufheben möglich? JTL-Wawi 1.6 15
Beantwortet Amazon Prime Auftrag lässt sich nicht auslieferen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Wawi Auftrag aus Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Verwiesen an Support WF Bestimmte Versandart im Auftrag vorhanden = Ändern in andere Versandart JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Neu Eigenes Feld in Auftrag E-Mail ausgeben (dotliquid/sql) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Reihenfolge der Variationen im Auftrag in Wawi durcheinander JTL-Wawi 1.6 9
Gelöst Packtisch 1.6.38.1 - Ansicht Auftrag Verpacken wird nicht mehr automatisch aktualisiert [WAWI-59097] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Lieferscheine zusammenfassen statt Auftrag zusammenfassen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Konfigurationskomponenten Mindestmenge wird nicht in Auftrag übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Warum 2 Rechnungsnummern bei einzelnem Auftrag seit 1.6? JTL-Wawi 1.6 0

Ähnliche Themen