In Bearbeitung Feature-Request: Schriftgröße

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
135
8
Moin,
es wäre sehr hilfreich, wenn die Mitarbeiter in der Lage wären die Schriftgröße der Kasse anzupassen. Ich habe z.B. bei einem meiner Kunden einen regulären Kassen PC mit einem FullHD Touch Screen. Bei diesem Kunden arbeiten viele Mitarbeiter mit Handycaps. So haben ein paar Mitarbeiter teilweise nur 20% Sehleistung. Es wäre also hier extrem wichtig und hilfreich auf Benutzerebene die Schriftgrößen aber auch die Größe der Favoriten individuell anpassbar zu machen.

Gruß Björn
 

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
134
37
Ich kann es in der Pause gerade nicht testen. Aber funktioniert das evtl. über die Skalierung auf Betriebssystemebene nicht. Ich meine mich erinnern zu können das es in einigen Apps mit skaliert hat. Läuft auf dem Kassen PC Windows und das PoS im Emulator? Dann wäre ja auch die Bildschirmlupe von Windows eine Möglichkeit. Das sind jetzt wirklich nur so ein paar Gedankengänge von mir die wahrscheinlich schon ausprobiert worden sind. Ich stelle mir die Umsetzung in der App direkt nur etwas schwer vor da das layout ja ziemlich fix ist. Mit den ganzen eingabe buttons.
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
135
8
Das Ziel hier sollte aber nicht sein, über die Systemeinstellungen zu gehen. Nehmen wir mal an, es gibt nur einen Mitarbeiter mit dem Handycap. Warum müssen dann alle anderen auch mit der großen Schrift klar kommen, wenn es nur einen Betrifft... Denn auch andere Apps sind ja von der Schriftänderung betroffen.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
167
32
Hallo Björn,

die Idee ist super, ich weiß allerdings nicht genau, ob wir dazu die Möglichkeit haben das in unsere App zu integrieren. Tatsächlich lassen sich die Einstellungen im Normalfall über die Android-Einstellungen unter „Anzeige“ > „Schriftgröße und -stil“, sowie „Bildschirmzoom“ anpassen.
Android begrenzt die Zugriffe einer Applikation aber häufig. Ich werde es einmal an unsere Entwicklung weitergeben, ob wir auf diese Einstellungen zugreifen können. Ansonsten müsstet Ihr leider weiterhin erstmal mit den Einstellungen aus dem Betriebssystem arbeiten.

Gruß Stefan
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
135
8
Moin,
grundsätzliche sollte das schon möglich sein ... denke ich ... Apps wie z.B. Telegram ermöglichen ja auch das vergrößern Schriftart. Somit sollte dieses denke ich Systemunabhängig umsetzbar sein ?!

Gruß Björn
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.702
208
Hallo,
Ich habe z.B. bei einem meiner Kunden einen regulären Kassen PC mit einem FullHD Touch Screen
Was ist das für ein Kassen PC? Läuft da Android drauf?

Welche Masken bereiten Probleme? Wir haben schon beim Design drauf geachtet, das die Schaltflächen für normalen Kassier-Ablauf großzügig ausfallen damit diese leicht zu bedienen sind.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.702
208
Moin,
auf der Chrombox mit großem Display kann man die Systemskalierung aktivieren. Da erscheint alles etwas kleiner.

Wir haben es auf ToDo die Optimierung für Chrombox Geräte, hat aber niedrigere Prio.