Neu Feature: Einfache Funktionen in der Ameise beim Import sollten möglich sein!

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

web-seo-consulting

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
887
70
Küps
Ich finde es sollten einfache Funktionen während eines Imports möglich werden. Bin für einen Kunden gerade dabei diese Funktionen in Excel zu erstellen und dann die Ergebnisse als CSV zu importieren.

Ich meine hier nicht sehr schweres sondern die Funktionen wie "VERKETTEN", "WENN"

Beispiel die Artikelnummern wird durch verketten von 2 Spalten erzeugt, dies wäre ja ein einfaches auch in der Ameise zu emöglichen. Auch der Vatername und die Kindernamen wird durch das verketten von 2 bzw 3 Spalten erzeugt.

Bei einen anderen Feld (Sortierung Variationswertname) wäre es gut wenn man dahinter "WENN" machen könnte um zu prüfen ob dort TEXT ist um dann reagieren zu können.
Es kann dort vorkommen das dort ein ganz normales Zahlenwert ist dieser kann einfach importiert werden, wenn es aber Text beinhaltet dann möchte ich noch prüfen was vorkommt und wenn ein Text wie 3XL vorkommt dann soll er die Sortiernummer zb 45000 bekommen.

Ich habe mal bei Vario-Software gesehen das man dort auch Formeln usw hinterlegen konnte und auch kleine Abfragen wie oben das sollte JTL auch bekommen um uns einfach viel Arbeit in Excel abzunehmen und schneller "einfach" Importe von den Lieferanten in die Wawi zu bekommen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.287
571
An welcher Stelle verkettet die Ameise Felder? Verwechselst Du das gerade mit der Wawi? Die kann Artikelnamen für Varkombi-Kinder generieren.
 

web-seo-consulting

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
887
70
Küps
Das ist ein Feature Wunsch, sie kann es ja eben nicht und es wäre schön wenn diese es könnte.

Das die Wawi es in gewisser Weise kann ist mir klar. Aber wir importieren die Namen direkt gleich und müssen diese Verkettung in Excel machen es wäre aber schön wenn ich nicht den Weg über Excel gehen müsste sondern als Beispiel direkt in der Ameise angeben könnte:

Artikelname = Feld A ++ B ++ C

Oder als Beispiel:

Artikelpreis = Feld A * 20,3

Oder als Beispiel

Merkmal = WENN FELD A = "32" DANN WERT "Gelb"

Bei Wenns müsste man halt hier mehr hinterlegen können
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.287
571
@web-seo-consulting Ok, dann habe ich deinen Eingangspost zumindest teilweise nicht richtig verstanden oder falsch interpretiert. Sorry dafür.
Neben den VK-Modi hast du auch schon "Wenns", direkt daneben im Tab "Filter". Die können Dir die Arbeit vielleicht auch schon ein wenig erleichtern?
 

web-seo-consulting

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
887
70
Küps
@web-seo-consulting Ok, dann habe ich deinen Eingangspost zumindest teilweise nicht richtig verstanden oder falsch interpretiert. Sorry dafür.
Neben den VK-Modi hast du auch schon "Wenns", direkt daneben im Tab "Filter". Die können Dir die Arbeit vielleicht auch schon ein wenig erleichtern?
@Enrico W. alles gut und alles ok
Das nachfragen ist besser als wenn es unterging.

Der TAB Filter ist mir bekannt aber dann müsste ich mehrere Filter anlegen und da ist das andere wahrscheinlich besser und schneller, aber erstmal danke für den Hinweis