Inaktiv FBA Tracking URL in Versandmail an Kunde

Al Capone

Aktives Mitglied
7. November 2018
50
3
Wir verkaufen über ebay bzw. eigenen Shop und lassen über Amazon FBA ausliefern.

Amazon liefert den Trackingcode, im konkreten Fall DHL-Sendungsnummer, korrekt in die Wawi.

Die Versandbestätigungsmail an den Kunden wird automatisch verschickt, allerdings ist der Tracking-Link nicht klickbar und die Bezeichnung gefällt mir nicht. Es wird also nur die korrekte Sendungsnummer eingetragen.

Ihre Bestellung vom 19.11.2018 12:21:26 mit Bestellnummer 10003 wurde heute an Sie versandt.

Mit dem nachfolgenden Link können Sie sich über den Status Ihrer Sendung informieren:

Tracking-Url: JJD---------------------------------- [Anm.: entfernt]
Tracking-Hinweis: Fulfillment channel: AFN

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der Ware und bedanken uns für Ihren Einkauf und Ihr Vertrauen.

Mit freundlichem Gruß,
Ihr Team von ...

Wie und wo kann ich:

1. die Tracking-Url richtig hinterlegen,
2. die Versandart-Bezeichnung "Fulfillment channel: AFN" ändern?

Und was passiert, wenn Amazon nicht wie in diesem Fall mit DHL verschickt?

Dann hätte ich noch die Frage: Ich finde einfach nicht, wo ich die generelle Emailsignatur ändern kann, dort fehlen ja sämtliche nötigen Angaben zu unserem Unternehmen. Dazu habe ich schon lange gegoogelt und div. Guides gelesen, aber ich finde es nicht.
 

Al Capone

Aktives Mitglied
7. November 2018
50
3
Danke für die Antwort. Ich habe gerade mal nachgeschaut, der Text oben wird definitiv vom Shop erzeugt, in der Wawi ist der Text ganz anders. Also Shop-Einstellung.

Die Vorlagen im Shop für Bestellbestätigung habe ich aber definitiv nicht angefasst, sie sind wie folgt:

Code für Bestellbestätigung HTML:
Code:
{includeMailTemplate template=header type=html}

Sehr {if $Kunde->cAnrede == "w"}geehrte{else}geehrter{/if} {$Kunde->cAnredeLocalized} {$Kunde->cNachname},<br>
<br>
Ihre Bestellung vom {$Bestellung->dErstelldatum_de} mit Bestellnummer {$Bestellung->cBestellNr} wurde heute an Sie versandt.<br>
<br>
{foreach name=pos from=$Bestellung->oLieferschein_arr item=oLieferschein}
    {if $oLieferschein->oVersand_arr|count > 1}
        Mit den nachfolgenden Links können Sie sich über den Status Ihrer Sendungen informieren:
    {else}
        Mit dem nachfolgenden Link können Sie sich über den Status Ihrer Sendung informieren:
    {/if}<br>
    <br>
    {foreach from=$oLieferschein->oVersand_arr item=oVersand}
        {if $oVersand->getIdentCode()|@count_characters > 0}
            <strong>Tracking-Url:</strong> <a href="{$oVersand->getLogistikVarUrl()}">{$oVersand->getIdentCode()}</a><br>
            {if $oVersand->getHinweis()|@count_characters > 0}
                <strong>Tracking-Hinweis:</strong> {$oVersand->getHinweis()}<br>
            {/if}
        {/if}
    {/foreach}
{/foreach}
<br>
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der Ware und bedanken uns für Ihren Einkauf und Ihr Vertrauen.<br>
<br>
Mit freundlichem Gruß,<br>
Ihr Team von {$Firma->cName}

{includeMailTemplate template=footer type=html}

Code für Bestellbestätigung Plaintext:
Code:
{includeMailTemplate template=header type=plain}

Sehr {if $Kunde->cAnrede == "w"}geehrte{else}geehrter{/if} {$Kunde->cAnredeLocalized} {$Kunde->cNachname},

Ihre Bestellung vom {$Bestellung->dErstelldatum_de} mit Bestellnummer {$Bestellung->cBestellNr} wurde heute an Sie versandt.

{foreach name=pos from=$Bestellung->oLieferschein_arr item=oLieferschein}
    {if $oLieferschein->oVersand_arr|count > 1}
        Mit den nachfolgenden Links können Sie sich über den Status Ihrer Sendungen informieren:
    {else}
        Mit dem nachfolgendem Link können Sie sich über den Status Ihrer Sendung informieren:
    {/if}

    {foreach from=$oLieferschein->oVersand_arr item=oVersand}
        {if $oVersand->getIdentCode()|@count_characters > 0}
            Tracking-Url: {$oVersand->getLogistikVarUrl()}
            {if $oVersand->getHinweis()|@count_characters > 0}
                Tracking-Hinweis: {$oVersand->getHinweis()}
            {/if}
        {/if}
    {/foreach}
{/foreach}

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der Ware und bedanken uns für Ihren Einkauf und Ihr Vertrauen.

Mit freundlichem Gruß,
Ihr Team von {$Firma->cName}

{includeMailTemplate template=footer type=plain}

Kann der Fehler sein, dass ich den FBA-Versand noch irgendwie als Versandart in der Wawi anlegen muss?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ah ok. Du hattest nicht geschrieben, dass die Mail aus dem Shop kommt.
Wenn dich der Hinweis stört kannst du ihn einfach in der Vorlage raus nehmen.
Bezüglich des Tracking-Links müsstest du mal schauen ob bei der Versandart auch ein Trackinglink hinterlegt wurde.
 

Al Capone

Aktives Mitglied
7. November 2018
50
3
Das ist vermutlich schon das Problem, wir sind noch in der Entwicklungs-/Einrichtungsphase, Verkäufe werden über das "gewachsene System" von Afterbuy & Co. abgewickelt, ich muss parallel JTL einrichten, um die alten Systeme irgendwann abschalten zu können.

Also müsste ich eine "DHL"-Versandart anlegen, oder muss es eine FBA-Versandart sein? Wie kann ich dann aber richtige Tracking-URLs erzeugen, wenn ich nie weiß, worüber Amazon gerade versenden wird?

Bei der Gelegenheit, wenn ich gerade einen JTL-Mitarbeiter hier habe, kleiner Fehler-Hinweis in Wawi 1.3.20:
In "F6 Verkauf", Spalte mit der Bezeichnung "Auftragsnummer", vergibt die Wawi ja fortlaufende Nummern. Das Feld scheint ein Textfeld zu sein, kein numerisches, es kann nämlich nicht richtig sortieren, sondern sortiert:

10
100
1000
1001
1002
...
1009
101
1010
1011
1012
...
1019
102
1020

usw., also definitiv Text, nicht Zahl. Das ist mir auch an anderen Stellen in der Wawi aufgefallen, ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, wo das Feld noch verwendet wird.
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
497
29
Nuernberg
Bitte um Hilfe,
wie wir die Trackung Nummer bei FBA Versand (Versand durch Amazon) auf der Rechnung hinterlegen können.
Wir wissen ja auch nicht mit welchen Versanddienstleister Amazon versendet.

Desweiteren ist es möglich wenn FBA Lieferung nach Österreich geht, dass diese dann Umsatzsteuer Umkehr angewendet wird, wenn der Kunde eine ATU nummer bei amazon hinterlegt hat???

Vielen Dank
 

Al Capone

Aktives Mitglied
7. November 2018
50
3
Es wird ja eine Trackingnummer eingetragen und auch eine Versandart bei dem Auftrag hinterlegt.
Du musst der bzw den Versandarten einfach passende TrackingURLs hinterlegen.
Die fertigen URLs werden dann aus der TrackingURL und der Trackingnummer zusammengesetzt.
https://guide.jtl-software.de/Sendungsverfolgung_in_JTL-Wawi_einrichten

Die Sortierung ist Alphanummerisch. Das ist richtig.
Ich muss hierauf mal wieder zurückkommen.

Es hat sich alles sehr lange gezogen, aber seit ein paar Monaten haben wir JTL im kompletten Praxiseinsatz.

Das Problem fehlender Trackingnummern und Links zu ebay besteht allerdings immer noch.

Amazon meldet mir anscheinend nicht herein, womit verschickt wird, sondern ich sehe im Lieferschein nur eine Sendungs-ID, allerdings mit Versandart "Paketversand".

Ich weiß ja auch vorher nie, womit Amazon nun verschickt.

Ich müsste die Wawi also dazu bringen, dass sie den von Amazon angelieferten Sendungsdaten die korrekte Sendungsart entnimmt, diese im Auftrag hinterlegt und auch die Sendungsnummer und damit dann den richtigen Versanddienstleister an ebay weitergibt.

Nur wie? Ich habe keine Ahnung, wo ich da ansetzen sollte. Alle möglichen Versanddienstleister sind in der Wawi angelegt, ich weiß nur nicht, wo anfangen und was wo wie einstellen.

Da ich auch mehrere Threads hier im Forum gefunden habe, die das gleiche Problem - auch ohne Lösung - haben, scheine ich nicht alleine mit der Aufgabenstellung zu sein.

Ich wäre echt dankbar für Hilfe, weil die Käufer ja schon einen Trackinglink bekommen sollten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Unterstützung - Artikel zusammenlegen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Falsche FBA-Bestände JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Startseite URL auf /shop ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu URL für eine Kampagne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3

Ähnliche Themen