Neu FBA Lager sperren

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Hallo zusammen,

ich möchte das FBA Lager sperren und zwar für alle Aufträge, die von uns aus verschickt werden. Bedeutet: Auch ohne Lagerbestand im Standardlager soll das FBA LAger nicht als alternative rangeholt werden.

Jetzt hab ich in den Lageroptionen folgende Einstellung gefunden
"Für Verfügbaren Bestand sperren"

Wenn die Option beim FBA Lager aktiviere, hab ich dann genau den erwünschten Effekt?
Was ich auf jedenfall vermeiden möchte, dass die FBA Artikel bei Amazon irgendwie verschwinden oder rausgenommen werden.

Gruß
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo.

Ja und nein.
Ja, weil Du damit erreichst, dass der FBA-Lagerbestand nicht mit in den verfügbaren Bestand eingerechnet wird. Dieser Lagerbestand wird also in der Kommunikation des Bestandes zu den externen Plattformen ignoriert.
Nein, weil Du damit nicht verhinderst, dass Nicht-FBA-Bestellungen aus dem FBA-Lager ausgeliefert werden können.

Ich weiß nicht wie Ihr ausliefert, aber Du kannst in der Wawi im Auslieferungsfenster über den Knopf "Lager wählen" gezielt Lager entfernen. Das ist allerdings keine globale Einstellung. Das müsste für jeden PC und jeweils jeden Wawi-Nutzer hinterlegt werden. Ich weiß gerade nicht, ob es noch eine alternative Steuermöglichkeit gibt. Vielleicht können da andere User aushelfen.
 

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Hi,

Solange diese Einstellung auch gespeichert wird, dann sollte das kein Problem bereiten. Es sind nur 2 - 3 Mitarbeiter die effektiv die Auslieferung anstoßen.
Ich probiere das mal :)

Feedback gibt's noch :)
 

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Habe es gerade mit der Kollegin durchgespielt.
Der erwünschte Effekt ist leider nicht eingetreten:

Wenn der Artikel nur im " FBA Lager" vorrätig ist, möchten wir nicht, dass dieser als "Lieferbar" angezeigt wird.(Auch aus der Übersicht für Lieferbar verschwindet)

Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo,

Ihr habt in der Übersicht der lieferbaren Aufträge oben über das Dropdown-Menü die Möglichkeit nach Lager zu filtern. Wenn Ihr nur zwei Lager habt ( FBA-Lager + Standardlager), könnt Ihr dort das FBA-Lager ausschließen. Solltet Ihr mehrere Lager haben, wird es schwierig. Ein Lager für die Auslieferung sperren könnt Ihr meines Wissens nicht. Würde auch selten Sinn machen.
 

Xtend2

Aktives Mitglied
3. Juli 2018
30
1
Hi,

Ja das Problem haben wir auch. Im Shop und Ebay werden immer die Warenbestände von FBA Lager und unsere Lager genommen. Das Problem ist wir wollen nicht die Artikeln aus FBA Lager an Shop Kunden senden, da die Preise im Shop niedriger sind. Wir möchten auch das für den Shop und Ebay und für MFN nur unser tatsächlicher Lagerbestand genommen wird.

Hat hier jemand eine Idee? JTL?

Danke
 

oheidinger

Mitglied
1. September 2018
3
0
Hi,

auch wir haben das Problem, das die FBA Artikel für Stücklisten verfügbar sind. Dies führt dazu, dass wir Stücklisten nicht beliefern können.
Der eine Artikel ist im FBA Lager und der andere in unserem Lager.

Auch wir wären hier über eine Idee dankbar.

Grüße
 

ifancy

Aktives Mitglied
15. August 2018
5
5
Ich habe das FBA-Lager gesperrt und alles passt. Da das FBA-Lager ja im SellerCentral selbst bestandsgeführt ist, werden eventuelle Stückzahlenübermittlungen ignoriert.
Das ist meine Erfahrung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Unterstützung - Artikel zusammenlegen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Falsche FBA-Bestände JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Konfigurations-Komponenten auf Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Alle Buchungen bezgl. Lieferscheine (Quell-Lager und Fehlbestand Buchungen überprüfen) JTL-Wawi 1.8 3
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
1 Shop > 1 Lager ? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu 1 Versand Lager 3 Nachschub Läger Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen