Neu Favicon Problem

RichiK

Mitglied
12. Februar 2018
14
1
Aktuelle Version JTL Shop EVO 4.05. Kann das Favicon nicht hochladen. (Not uploaded yet). Alle Versuche, verschiedene Grössen, Endung .ico mit ftp direkt auf den Server zu laden sind erfolglos. Chrome und IE zeigen kein Favicon. Habe alle Tipps aus dem Forum versucht.
 

RichiK

Mitglied
12. Februar 2018
14
1
Das Upload habe ich natürlich zuerst versucht und gleich gespeichert. Hilfreich wäre zu wissen, welches Format das Favicon haben muss, nehme an nur .ico. Welche Grössen werden unterstützt? 16x16,32x32 etc., in welchem Verzeichnis auf dem Server muss das Favicon geladen sein? Danke
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Für den Upload im Backend ist die Größe unerheblich und es werden sowohl .ico als auch .png akzeptiert. Die Datei wird dann in die "favicon.ico" umgewandelt und im jeweiligen Templateordner gespeichert.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Mit dem Favicon hatte ich auch Probleme. Erst nachdem ich im root das favicon-default.ico überschrieben habe, wurde es zuverlässig angezeigt.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Code:
 <link type="image/x-icon" href="templates/Evo/themes/base/images/favicon.ico" rel="shortcut icon">

daher holt er sich das favicon, laut deinem Quelltext
(und probiert man nun den link:
https://codatex.ch/templates/Evo/themes/base/images/favicon.ico
sieht man, dass es eben dort keine fav gibt :) )

Also lad es nochmals hoch als favicon.ico UND erstetze zusätzlich noch die favicon-jtl.ico (im selben Ordner) mit deinem Wunsch favicon.

Wird es nicht sofort angezeigt dann:
jtl admin -> system -> Wartung -> Cache
dort alle caches löschen, ebenso template cache nicht vergessen
danach browsercache leeren, Seite nochmals sicherheitshalber mit CTRL F5 aurufen und danach sich über das neue Favicon freuen :)
 

RichiK

Mitglied
12. Februar 2018
14
1
Erst einmal besten Dank für alle Hilfe. Ein grosses Problem ist geklärt: mein Chrome Browser. Trotz Cache etc. löschen bisher keine Anzeige. Firefox alternativ installiert und siehe da, Favicon!
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
Die Datei wird bei mir nicht für den Template Upload hochgeladen. In welchen Ordner wird denn die Datei gespeichert, wenn ich ein Child Theme verwende? Welche Ordner oder Ordner Struktur muss welche Schreibrechte besitzen?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Das Problem (Not uploaded yet) habe ich bei einem Update auf die 4.06 jetzt auch ...

Ich habe zuerst eine Shop-Kopie angelegt, den Code für die 4.06 hochgeladen und schon nimmt der Shop nur noch das JTL favicon-default.ico aus dem Root-Verzeichnis.

Der Code in der layout/header.tpl hat sich von der 4.05 ...
HTML:
<link type="image/x-icon" href="{$currentTemplateDir}themes/base/images/{if !empty($Einstellungen.template.theme.favicon)}{$Einstellungen.template.theme.favicon}{else}favicon-jtl.ico{/if}" rel="shortcut icon">

zur 4.06 auch geändert:
HTML:
        {if !empty($Einstellungen.template.theme.favicon)}
            {if file_exists("{$currentTemplateDir}{$Einstellungen.template.theme.favicon}")}
                <link type="image/x-icon" href="{$currentTemplateDir}{$Einstellungen.template.theme.favicon}"
                    rel="shortcut icon">
            {else}
                <link type="image/x-icon"
                    href="{$currentTemplateDir}themes/base/images/{$Einstellungen.template.theme.favicon}"
                        rel="shortcut icon">
            {/if}
        {else}
            <link type="image/x-icon" href="favicon-default.ico" rel="shortcut icon">
        {/if}

Wenn das früher (4.05) die Fallback-Lösung war: {$currentTemplateDir}themes/base/images/favicon-jtl.ico dann ist das jetzt in der 4.06 die /favicon-default.ico ...

Ich habe jetzt die header.tpl im Child-Template überschrieben, so dass immer das Favicon von: themes/base/images/favicon.ico geladen wird.

HTML:
{extends file="{$parent_template_path}/layout/header.tpl"}
    {block name="head-icons"}
        <link type="image/x-icon" href="{$currentTemplateDir}themes/base/images/favicon.ico" rel="shortcut icon">
        {if $nSeitenTyp == 1 && isset($Artikel) && !empty($Artikel->Bilder)}
            <link rel="image_src" href="{$ShopURL}/{$Artikel->Bilder[0]->cPfadGross}">
            <meta property="og:image" content="{$ShopURL}/{$Artikel->Bilder[0]->cPfadGross}">
        {/if}
    {/block}

Dann muss ich keine der "Core"-Dateien des Shop verändern - eine /favicon-default.ico gehört nun mal dazu und wird beim nächsten Update dann wieder überschrieben ...
 

zentiva

Aktives Mitglied
18. März 2014
35
2
Viersen
Firma
eSales4u
Vielleicht hilft es ja weiter:
Der Upload unter Theme Einstellungen funktionierte auch bei mir nicht mit dem "Datei hier hin ziehen", auch nicht mit einfach speichern
Meine Lösung:
Mit dem Button "Auswählen" - Datei ausgewählt und dann unten auf "Speichern"
ZACK! Favicon da :)
 

Schotti

Aktives Mitglied
5. März 2020
38
7
Weiß vielleicht einer wie ich das Favicon mit dem EasyTemplate360 ändern kann?
Nutze die komplett kostenlose Variante.
Danke schon mal im Voraus!!!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hab zwar keine Ahnung wo/wie das Favicon im EasyTemplate360 verlinkt ist, aber einfach auf der Seite nach dem Pfad dafür suchen, in den Ordner gehen via FTP und einfach austauschen ;)
 

Ähnliche Themen