Neu Fatal error: Uncaught Error: Class 'PDO' not found

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
176
19
Hallo zusammen,

mir ist heute der Shop (super Zeitpunkt! abgeschmiert und ich habe leider keine Ahnung was dieser Log bedeutet. kann mir jemand helfen? Felder mit *** wurden ersetzt da private Daten.

Fatal error: Uncaught Error: Class 'PDO' not found in /public_html/classes/core/class.core.NiceDB.php:131 Stack trace: #0 /public_html/admin/includes/admininclude.php(42): NiceDB->__construct('localhost', '***, '***', '***', true) #1 /public_html/admin/index.php(6): require_once('***) #2 {main} thrown in /public_html/classes/core/class.core.NiceDB.php on line 131

Beste Grüsse,
Konrad
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo, das bedeutet in erste Linie, das die Klasse PDO nicht gefunden werden kann. Diese ist eigentlich direkter Bestandteil von PHP. Hat sich an deinem Hosting was geändert?
 

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
176
19
Hi zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich habe gestern Nacht einiges am Shop gearbeitet. Danach funktionierte aber alles noch tadellos. Heute dann der Shop einen halben Tag offline. Ich hatte ein Plugin oder PHP unter Verdacht.

Ich habe den Hoster kontaktiert. Der versicherte sie hätten nichts an der Konfiguration geändert.
Jetzt läuft der Shop plötzlich wieder. Hm, merkwürdig.

Beste Grüsse,
Konrad
 

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
176
19
Hm, nun tritt heute der Fehler schon wieder auf. Kann das auch mit einem Cron Job zu tun haben den ich für Google Shopping und Facebook Shopping Produkte Export eingerichtet habe? Dieser führt den Export um 18-19 Uhr 5x aus um alle Produkte zu exportieren.
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Das ist ein Problem, bei dem nur dein Hoster weiterhelfen kann. Wie bereits gesagt, ist PDO eine Klasse deiner PHP-Installation selbst und keine Shop-Klasse. Wenn die also fehlt, kann der Shop da nix machen..
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Hm, nun tritt heute der Fehler schon wieder auf. Kann das auch mit einem Cron Job zu tun haben den ich für Google Shopping und Facebook Shopping Produkte Export eingerichtet habe? Dieser führt den Export um 18-19 Uhr 5x aus um alle Produkte zu exportieren.
Schau doch Mal in die phpinfo da müsstest du sehen ob die PDO Klasse geladen wird, dann kann man weitersehen.

Grundsätzliche Frage, wurde soweit ich sehe noch nicht gestellt... welche PHP Version?

1608290584810.png
 

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
176
19
Hi Qwartz,

danke für deine Antwort.

Heute Abend nun schon wieder das gleiche. Interessanterweise läuft die Seite wieder wenn ich bei PHP die "Fehler anzeigen" Funktion aktiviere. PDO wird geladen wenn die Seite läuft. Ich checke das nochmal falls dies Seite wieder crasht. PHP Version ist 7.4.11

Folgendes hat phpinfo angezeigt.
__sc 2020-12-18 um 22.34.44.png

Das Verhalten ist erst aufgetreten als ich die Standardsprache von EN auf DE umgestellt habe. Vorher war die DE Sprache auch gar nicht aktiviert beim Shop. Danach habe ich alle Produkte & Settings nochmal synchronisiert.

Lg,
Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
PHP die "Fehler anzeigen" Funktion aktiviere
Versuch doch Mal ob es tatsächlich an error on liegt oder einfach daran dass nach dem speichern der Settings der apache/php Dienst neu gestartet wird.
Wenn die Seite down ist nimm irgendeine andere Einstellung und speichern, wenn es dann auch wieder geht, liegts nicht an error on sondern einfach daran dass die Dienste neu gestartet wurden, dann wäre davon auszugehen dass sich da irgendetwas abwürgt.

Die Geschichte mit der Standard Sprache würde auch evtl. Richtung Datenbank passen, gibts EN in der Sprachverwaltung im admin?

Allerdings ist die breite der Möglichen Fehler ganz schön gross :) daher sind das auch nur wage Vermutungen, evtl. helfen die error logs vom Server?
 

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
176
19
Versuch doch Mal ob es tatsächlich an error on liegt oder einfach daran dass nach dem speichern der Settings der apache/php Dienst neu gestartet wird.
Wenn die Seite down ist nimm irgendeine andere Einstellung und speichern, wenn es dann auch wieder geht, liegts nicht an error on sondern einfach daran dass die Dienste neu gestartet wurden, dann wäre davon auszugehen dass sich da irgendetwas abwürgt.
Gute Idee, das werde ich testen.

Die Geschichte mit der Standard Sprache würde auch evtl. Richtung Datenbank passen, gibts EN in der Sprachverwaltung im admin?
Ja die ist da.

Allerdings ist die breite der Möglichen Fehler ganz schön gross :) daher sind das auch nur wage Vermutungen, evtl. helfen die error logs vom Server?
Jepp, leider. Ich musste auch bei der Sprachänderung an einigen Plugins etwas ändern. Dh. da kommt nochmal eine Fülle an möglichen Fehlerquellen hinzu. Ich habe die erweiterten Logs des Hosts erst jetzt aktiviert, dh ich muss bis zum nächsten Crash warten.

Vielen Dank schon mal für deine Tipps!
 

Ähnliche Themen