Offen Fatal error: Out of memory nach ubernahme Konfigurationsartikel

Specialist_5X

Aktives Mitglied
23. Januar 2013
8
0
Guten Morgen, ich habe folgendes Problem,

erst zu den Daten des genutzten Systems:
WAWIversion. 0.9.9.866S
Shopversion 3.16Templateversion 3.16

Datenbankversion 3.16

Zu meinem Problem:
Nachdem ich Konfigurationsgruppen angelegt habe und diese mit insgesammt ca 800 Konfigurationsartikel aus verschiedenen Konfigurationsgruppen einem Produkt zuweise, erhalte ich bei aufruf des Artikels im Shop folgende Fehlermeldung:



Fatal error: Out of memory (allocated 102236160) (tried to allocate 6 bytes) in /homepages/7/Muster/htdocs/MUSTER/MUSTER/MUSTER/classes/core/class.core.NiceDB.php on line 287

Was kann ich machen?

Ich bedanke mich vorab für Eure Hilfe!
 

Specialist_5X

Aktives Mitglied
23. Januar 2013
8
0
AW: Fatal error: Out of memory nach ubernahme Konfigurationsartikel

Super danke für die schnelle Antwort.

Wenn Du mir jetzt noch mitteilen könntest was wir eintragen müssen und wo wir dies eintragen müssen evtl auch wo ich die datei finde wo der eintrag zu erfolgen hat........

DANKE!!!!
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Fatal error: Out of memory nach ubernahme Konfigurationsartikel

memory_limit in der php.ini

Dein Admin oder Hoster weiss bescheid. Setzt das auf 256MB
 

Specialist_5X

Aktives Mitglied
23. Januar 2013
8
0
AW: Fatal error: Out of memory nach ubernahme Konfigurationsartikel

Danke nochmals für die schnelle hilfe.

Antwort lautet Server mieten.

Bis Bald!
 

hii

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2009
126
8
NRW
AW: Fatal error: Out of memory nach ubernahme Konfigurationsartikel

Guten Abend zusammen,

da der Kollege Specialist_5X das Glück hat schon im Feierabend zu sein, erstatte ich an seiner Stelle kurz Bericht.

Es ist so dass wir nun auf anderes Test Server (ebenfalls ein JTL- Shop 3.16) ausgewichen sind. Dieser Shop liegt bei allerdings bei All-Inkl und es wurden via htaccess auch 256MB memory_limit zugewiesen.
Leider haben wir immer noch das gleiche Problem: Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 77 bytes) in /www/htdocs/XXXXXX/EYESTUFF/JTL-Shop3/classes/core/class.core.NiceDB.php on line 287

jtl_konfig.jpg

Gibt es für uns noch eine alternative Möglichkeit entsprechende Artikel "zum laufen" zu bekommen?!

Vielen Dank und Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • jtl_konfig.jpg
    jtl_konfig.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 20

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
AW: Fatal error: Out of memory nach ubernahme Konfigurationsartikel

Nachdem ich Konfigurationsgruppen angelegt habe und diese mit insgesammt ca 800 Konfigurationsartikel aus verschiedenen Konfigurationsgruppen einem Produkt zuweise

Und ich dachte, ich habe große Konfigurationsartikel....
Da wird wohl nur sowas helfen Cray, the Supercomputer Company | Cray Inc..
Eine direkte Lösung habe ich zwar nicht, aber auch ich hatte einige Problem und mächtig "Spaß" mit meinen konfiguartionsartikeln und kann Dich aber darauf vorbereiten, wass Du evtl. noch alles erleben könntest.


  • Bei zu langsamen Server dauert es sehr lange bis sich die Artikelseite überhaupt aufbaut.
  • Bei zu wenig Speicher kannst Du, zwar Konfigartikel in der Warenkorb legen, die meisten verschwinden aber dann einfach so ohne Fehlermeldung aus dem Korb wenn man dann zu Bestellung schreitet
  • konnte irgendwann die Bestellhistorie im Shop nicht mehr aufrufen (JTL hat mir einen Fix zur Verfügung gestellt, der wohl in 3.17 enthalten sein soll)
  • Shop Abgleich hat nicht mehr funktioniert - Fehler 500 wenn der Versandstatus gesendet werden sollte

Bitte nicht falsch verstehen. Der Konigurator ist ein tolle Sache mit dem ich Dinge besser darstellen kann als vorher nur mit Variationen, aber z.Zt stößt man bei größeren Artikeln sehr schnell an Grenzen.

Achso, bin auch bei all-inkl und habe den Speicher bis zur Schmerzgrenze hochgedreht. Damit konnte ich dann 8, oder 9 von den großen Artikeln in den Warenkorb legen, ohne dass einer hinterher verschwunden ist.
Also auch bei Dir erst mal weiter an der Speicherschraube drehen. Obs mögliche Nebenwirkungen gibt weiss ich nicht.
 

hii

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2009
126
8
NRW
AW: Fatal error: Out of memory nach ubernahme Konfigurationsartikel


Ja... auf die Idee hätte man auch mal selber kommen können! Lt. All-Inkl Support wäre jedoch bei unserem Pakte nicht mehr als 256MB möglich. Einfach mal machen...
Na dem Tritt von Casim (Vielen Dank) konnte dann der Artikel aufgerufen werden, als der Speicher auf 1024MB hochgeschraubt wurde. Nach dem dann 2048MB eingestellt wurde, konnte er sogar in den Warenkorb gelegt werden.

Die Ladezeiten sind aber fernab von Gut und Böse, was für den Kunden natürlich mehr als ungünstig ist.

Obs mögliche Nebenwirkungen gibt weiss ich nicht.
Für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihr freundliches Team von JTL. Auch an dich, gboehm, ein Danke für deine ausführliche Ausführung!

Jetzt ergänzend die Frage an JTL wie wir noch für die Performance was rausholen können!?
 

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
223
7
AW: Fatal error: Out of memory nach ubernahme Konfigurationsartikel

Hallo,

habe hier ca 250 Variationswerte(kombis) zu einer Variation. Ladezeiten liegen hier bei ~15s.
Ist das wirklich normal?
Gibt es hier in naher Zukunft ein Performance Update?
 

Nic

Aktives Mitglied
27. März 2012
46
0
AW: Fatal error: Out of memory nach ubernahme Konfigurationsartikel

Hallo!

Muss diesen etwas älteren Post mal anstoßen, weil ich hier ein ähnliches Problem habe. Ich habe eine Kategorie, in der mehrere Artikel sind. Bisher hat jeder Artikel 3 unterschiedliche Variationswerte, die jeweils mehrere Merkmale haben. Wenn man alle miteinander kombiniert, also Varkombiartikel erstellt, kommen ca. 2.700 Kinderartikel dabei raus. Der Plan ist, dies für jeden Artikel der Kategorie so umzusetzen, dass jede mögliche Variation als Kombiartikel mit eigenem Bild angelegt ist.

ABER: nachdem ich dies beim ersten Artikel der Kategorie so umgesetzt hatte, lies sich die Kategorie nicht mehr aufrufen. Ein Blick in die error_log zeigte, dass der Speicher (bis dato immerhin 128 MB) nicht ausreichte. Raufgesetzt auf 256 MB und die Kategorie lies sich wieder aufrufen. Das führt zu folgenden Fragen:

- Warum muss in der Kategorie offenbar derart viel an Daten geladen werden, obwohl hier doch nur die Vaterartikel angezeigt werden sollen. Ladezeiten, Serverauslastung, etc für'n Popo.
- Was passiert, wenn ich den zweiten Artikel umsetze? Reichen dann auch die 256 MB nicht mehr aus? Ist immerhin viel Arbeit, mal eben 2.700 Kinderartikel zu erstellen, um das "mal eben" zu testen...

Ich glaube, hier ist extrem viel Optimierungspotential für JTL! Wenn ich mir anschaue, was im Smarty-Debug-Modus alles so mitgeschleift wird, wird einem schon schwindelig, und man fragt sich, ob all diese Daten bei jedem Seitenaufruf wirklich verarbeitet werden müssen...

Mich würde hier mal ein Statement von JTL interessieren und besonders die Fragen oben wären mir wichtig.

Danke!

Gruß
Nic
 

Ähnliche Themen