Falscher Rechnungsbetrag in Zahlungsbest.mail aus WAWI

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0
Hab mir eben die neue Version von Wawi 099629 eingespielt.

Leider ist mir aufgefallen, dass in den Zahlungsbestätigungsmails, falsche Rechnungsbeträge bestätigt werden - nämlich der Rg.-Betrag ohne Abzug der Gutschrift.
Dieses Problem gab es ja auch schon in der früheren Wawi-Version in der Kundenübersicht!!
Bezahlte Rechnungen werden als "nicht bezahlt", also rot unterlegt, dargestellt.
Das bringt Probleme und ich hoffe, das kann a.s.a.p. gelöst werden!

Gruß
Tessita

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
AW: Falscher Rechnungsbetrag in Zahlungsbest.mail aus WAWI

Hallo, das ist richtig. Das ist ein Bug der offenischtlich noch nicht behoben wurde. Derzeitige einzige Lösung ist AB's als pdf zu schicken, da wird es nämlich generiert. Rechnungen dürfen sowieso nicht ohne digitale Signatur per Mail raus. Also Rechnungen ausdrucken und entweder mit der Ware oder per Post schicken. Sonst bekommst Du evtl. Probleme mit Abmahnung. Ich weiss tut jeder, aber keiner brauch sich wundern, wenn er damit Ärger bekommt.

Das Problem mit der digitalen Signatur habe ich bereits hier im Forum unter einem anderen Post angeschnitten. Kannst Du aber auch hier nachslesen:

http://forum.jtl-software.de/fehler...f-rechnung-wird-mal-angehaengt-mal-nicht.html

LG
Conny

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Oder meinst Du eine andere Mail ? Also diese, die Du auslöst, wenn Du in der Wawi den Status als bezahlt setzst ?

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0

Rechnungen versende ich nie als .pdf! Ich meine die Bestätigungsmail, die aus Wawi verschickt werden kann. Bei dieser ist der Rg.Betrag ohne Berücksichtigung des Gutscheinbetrages. Ist bei JTL das Problem bereits bekannt?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Warte ich teste das mal. Dauert ein wenig. Ist mir aber ehrlich gesagt nie aufgefallen. Nur bei der Auftragsbestätigungsmail, deshalb versende ich diese bei Guthaben auch als pdf.

Melde mich wieder, sobald ich das angesehen habe.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

So ich hab's mir mal angesehen. Aber leider bekomme ich auf meine eigene Mailadresse keine Zahlungsbestätigungsmail, warum auch immer. Das war früher schon so und ist jetzt auch. Vielleicht ist der Filter so stark eingestellt, dass er Wörter wie Zahlung gleich löscht, ich weiß es nicht. Alle andere Mails kommen einwandfrei durch.

Kann das Problem daher leider nicht ganz verneinen, dennoch denke ich wird diese Mail nicht anders sein, als die automatisch generierte Bestellbestätigung (bestellbest) und hier werden sowohl Rabatte als auch Gutscheine abgerechnet. Auch habe ich in der Wawi keine einzige Rechnung rot hinterlegt... Bei mir gibt es sowieso nur Vorauskasse.

Erstellst Du die Rechnung vor Bezahlung ? Vielleicht ist hier ein Bug, kann ich aber leider nicht testen.

Bei der Auftragsbestätigung OHNE pdf-Versand ist der Bug leider noch nicht behoben (auftrag1 und 2). Habe gerade bei Janusch nachgehakt...

LG
Conny

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0

Conny, es geht mir nicht um die Bestellbestätigungsmail, sondern die Zahlungseingangsbestätigungsmail.
z.B. Kunde bezahlt per Vorauskasse Überweisung. Zahlungseingang soll bestätigt werden, aber dort wird automatisch der Betrag gezogen ohne Abzug des Gutscheins.
Ich frage mich auch, warum bei mir in der Kundenmaske die Rechnung rot, also unbezahlt, hinterlegt ist. In der Rechnungsansicht gilt sie als bezahlt.

Gruß
Tessita

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0

...in der Bestellbestätigungsmail wird der Endbetrag korrekt angezeigt, also abzgl. Gutschein.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Hallo,

bei mir wird das korrekt angezeigt. Tut mir Leid kann das Problem nicht nachvollziehen. Sowohl Rabatt, als auch Gutschein werden bei der Zahlungseingangsmail korrekt angezeigt. Hast Du den Mailtext, evtl. abgeändert ? Welcher Betrag steht dann zum Schluss, mit dem Gutschein abgezogen oder nicht (einmal nachrechnen, sonst fällt der Fehler beim fehlenden Text evtl. nicht auf) ?

Das ist die Position die das in der Mailvorlage übergibt:

{if $GuthabenNutzen==1}
Gutschein: -{$GutscheinLocalized}
{/if}

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

der Fehler ist bekannt und wird behoben.
Dies gilt für Zahlungsbestätigungsmail aus Wawi und Kundenverwaltung.

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0

Hallo,
wird damit auch gleich der Fehler in der Rechnungsverwaltung und Kundenverwaltung behoben und wann geschieht dass?
-> Kunde löst bei Bestellung seinen Gutschein ein, Rechnung wird korrekt abzgl. Gutschein erstellt - ABER: wenn man die Zahlung in WAWI eingibt, wird zwar dort der Rg.Betrag abzgl. des Gutscheins angezeigt, aber nach Eingabe des Zahlbetrages steht nun der Gutscheinbetrag als "offen".
Auch in der Kundenübersicht steht die Rechnung dort als nicht bezahlt.

Dieser Fehler ist auch gravierend für die Buchhaltung. Wenn man die Buchungsdaten exportiert, dann wird der Rechnungsbetrag ohne Berücksichtigung des Gutscheins exportiert. - diese Buchungen müssen dann nochmal manuell abgeändert werden.

Bitte um Info!!!!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

ja, der Fehler hat uns auch jetzt erwischt.
Wird in Kürze mit der neuen Version behoben sein.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,
Dieser Fehler ist auch gravierend für die Buchhaltung. Wenn man die Buchungsdaten exportiert, dann wird der Rechnungsbetrag ohne Berücksichtigung des Gutscheins exportiert. - diese Buchungen müssen dann nochmal manuell abgeändert werden.
Das ist korrket so, da die Gutscheine niergends extra exportiert werden.
Diese werden auch niergends versteuert.

Ob der Kunde einen Rechnungsbetrag mit 100 EUR mit 60 EUR Bar und 40 EUR Gutschein bezahlt, muss trotzdem die 100 EUR verbucht werden.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

z.B. Kunde bezahlt per Vorauskasse Überweisung. Zahlungseingang soll bestätigt werden, aber dort wird automatisch der Betrag gezogen ohne Abzug des Gutscheins.

Das kann ich auch nicht ändern, es ist alles korrekt.

Im E-Mail Template der Zahlungsbestätigung ist standardmäßig die Variable $#Auftrag_Gesamtpreis#$ drin. Diese wir auch korrekt mit Gesamtpreis belegt. Es darf kein Gutschein abgezogen werden. Für Zahlung sollte aber $#Zahlung_Betrag#$ benutzt werden. So steht der Betrag mit eingerechnetem Gutscheinpreis.

Frieder

Aktives Mitglied
29. September 2011
26
6

Ich habe das Problem, dass Änderungen im Auftrag, z. B. Vorkasse statt PayPal oder Barzahlung, bei denen sich der Zahlungsbetrag ändert, nicht berücksichtigt werden. Wir geben z. B. bei Vorkasse oder Lastshcrift 2 % Skonto. Wenn ich das nachträglich im Auftrag ändere, erscheint zwar in der Rechnung der richtige Betrag, dem Kunden wird aber der ursprüngliche Zahlungsbetrag bestätigt (das könnte man zwar manuell ändern, ist aber lästig). Was kann man da machen? Es ist eben nicht, wie Janusch am 26.02.2009 schreibt, der aktuelle Gesamtpreis des Auftrags, sondern der ursprüngliche, der in die Zahlungsbestätigung übernommen wird.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Woher soll der Ursprüngliche stammen?
Diese wedern in der Db nicht gepsiechert sondern immer neu errechent.

Beschreibe genau was benutzt wird und wo der Fehler sein sollte (bitte Screenshot mit anhängen).