Falscher Preis im Rechnungs-Ausdruck...

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF
... wir haben folgendes Fenomen: nach Erstelllung einer Rechnung mit einem Artikel haben wir folgende Beträge: Gesamt Netto (19%) 247,50 - MwSt. 47,02 und Endbetrag 294,52 -

... eigentlich sollte die MwSt... 47,03 sein... (der Haken bei "runden" ist drin) - dann gedruckt auf der Rechnung, wird der Endbetrag 294,55 ausgewiesen - also drei Cent zuviel... !!!

... gibt es dafür ein logische Erklärung... ??? bitte um kurzes Feedback...
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Falscher Preis im Rechnungs-Ausdruck...

für den Endbetrag bei nur einem Artikel (also auch keine Versandkosten) habe ich auch keine Erklärung, der Rest sind "Rundungsfehler", müsste dazu auch entsprechende Themen hier im Forum geben.

Für die nächste Wawi Version (099781) soll es aber hierzu bereits einen Bugfix geben (http://forum.jtl-software.de/fehler...dungsfehler-mwst-netto-betrag.html#post263695),
vorerst könntest du einen entsprechende Hinweis unter deine Rechnung machen :

Code:
[B]HINWEIS: [/B]Die Nettoeinzelbeträge sind auf 2 Dezimalstellen gerundet dargestellt. Bei den Zwischensummen, bzw. Endbeträgen kann es daher zu Abweichungen kommen, welche auf die gerundeten Nettoeinzelbeträge zurückzuführen sind.
 

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF
AW: Falscher Preis im Rechnungs-Ausdruck...

... nein, keine Versandkosten - und der Kunde ist ein Amt in München, die können so eine Rechnung gar nicht buchen... (auch mit Hinweistext...)

- kennst du jemanden, der vernünftige Druckformulare anbietet... ??? - ja, und danke für dein schnelle Antwort - gehe jetzt mal auf die Suche nach den 3 Cent ;)
 

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
AW: Falscher Preis im Rechnungs-Ausdruck...

Hallo,

passt ungefähr zu meinem Problem.

in der Rechnungsübersicht steht ein Rechnungsbetrag von 66,72 €
auf dem Rechnungsausdruck steht ein Rechnungsbetrag von 66,73 €

Wawi Version 099887 (komm leider nicht mehr mit abändern der Signatur hinterher)
 

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
AW: Falscher Preis im Rechnungs-Ausdruck...

sind die Netto-Preise mit 4 Stellen nach dem Komma?
Wenn ich jetzt nur wüsste, was das mit der Rechnungsübersicht zu tun hat ??
Sollte ich die Einstellung übersehen haben wo ich das ändern muss, geht das sicher tausenden Nutzern ebenso, die die WAWI immer nur aktualisiert haben ohne Einstellungen zu ändern.
runden ist runden, das soll die WAWI in den Übersichten und auf den ausdrucken doch gleich machen. Oder ???

Netto
Preis 1 = 22,5000
Preis 2 = 33,5714
Netto = 56,0714
Brutto = 66,724966

ergo 66,73 € Brutto. in der Übersicht der Rechnungen steht aber leider 66,72 €

Aber du meinst sicher, dass man alle Artikel einzeln in die Hand nehmen soll und aus den 56,0714 € 56,07 € machen soll. (Nicht durchführbar bei ca. 40.000 Artikeln oder mehr) und dann kommen ja noch die teilbaren Artikel (Stunden)