Rundungsfehler Mwst. + Netto-Betrag

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51
Hallo zusammen,

hier wurde dieses Thema schon mal behandelt.

Es ging darum das wenn die Mwst. und der Netto-Betrag zusammengezogen wird ein anderen, um einen Cent abweichender Betrag, angezeigt wird.

Ich hatte damals eine Lösung dafür vorgeschlagen, welche auch erst einmal geholfen hat. Nun hatte ich das Problem jedoch erneut mit anderen Zahlen und bin noch einmal auf Lösungsfindung gegangen. Hier wäre mein neuer Vorschlag zur Lösung dieses Problems:

Einstellung -> Texte/Vorlagen -> Druckvorlagen -> Rechnung -> editieren

Ebenen -> Positionsliste (markieren)

Berichtsstruktur -> zzgl. MwSt. (dopppelklick) -> Fußzeile

Jetzt unter Gesamtbetrag

Code:
Fstr$(JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt,"-?&.##") + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung

ersetzen mit:

Code:
Fstr$(Round (Summe.MWStGesamt,2) + Round (Summe.NettoGesamt,2) ,"-?&.##") + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung

Nun nimmt er den Gesamtbetrag nicht mehr über "SummeBruttoGesamt" sondern rundet erst einmal den Netto-Betrag dann die MwSt. und rechnet erst dann die gerundeten Zahlen zusammen.

Grüße Boarder
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Rundungsfehler Mwst. + Netto-Betrag

Hallo,

einfach auf die neuste Wawi Updaten. In einer der 7X Versionen wurde dies ähnlich im Programm direkt geändert.

Man kann dies in älteren Versionen benutzen, hier wäre zu empfehlen mwst zu berechnen und nicht den Bruttobetrag. So kann dieser um 0.01 EUR von der Wawi- oder Shop-Bestätigung abweichen.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Rundungsfehler Mwst. + Netto-Betrag

Das mit den Rundungsfehler klappt bei JTL-Wawi in der aktuellen version wirklich sehr gut. Wer von einer anderen Wawi umgestiegen ist
auf JTL der weiß wovon ich spreche. Wir z.B. sind von Lexware faktura umgestiegen und da war das mit dem Rundungsfehler eine Katastrophe.

Dank JTL-Wawi hat das ständige rundrechnen und anpassen der Preise nun ein Ende!
 

kwm365

Aktives Mitglied
2. Oktober 2007
19
0
AW: Rundungsfehler Mwst. + Netto-Betrag

Moin,

leider so ganz nicht.
Wir nutzen die 099780!

Szenario:
Rechnung B2B an Kunden

(Auftrags / Rechnungsmaske)
Eine Position.
5 x 32.70 netto
Gesamt: 163.50
Brutto: 194,57 (163,50 x 1,19 = 194,565 -> das wäre dann mit 194,57 i.O.)

In der Vorschau zum Druck und im Druck selbst aber zeigt er die ausgewiesene MwSt. -1 Cent an und damit das Gesamtbrutto als
194,56, was falsch ist.

Was können/sollen wir machen?

mfg
Martin Kramer
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Rundungsfehler Mwst. + Netto-Betrag

Hallo,

bitte wie hier beschrieben die Druck- Log Datei erstellen: HINWEISE/FAQ
Danach diese direkt per Kundencneter als Supportticket senden, mit Verweis zum Thread.

In der Log stehen alle Daten drin, die wir für die Auswertung benötigen.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Rundungsfehler Mwst. + Netto-Betrag

Wir haben ab und an auch den bekannten Rundungsfehler. Hilft es, wenn wir auch ein Log erstellen und zuschicken?

v099780
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Rundungsfehler Mwst. + Netto-Betrag

Hallo,
ich habe in der kommenden 099781 einen Korrektur eingebaut.
Bitte wenn dort dieses problem auftaucht, bei uns melden.
 

mgr

Aktives Mitglied
8. August 2012
98
3
AW: Rundungsfehler Mwst. + Netto-Betrag

Wie werden denn die Werte der einzelnen Summen-Variablen in der Rechnungs- Druckvorlage und beim Rechnungsexport in der JTL-Ameise berechnet?

Wenn ich per SQL versuche, die Brutto/Netto/USt-Summen je Rechnung/Bestellung auszurechnen, komme ich nur mit einem Weg an den "korrekten"* USt-Betrag:

  • Summe Netto: Netto-Preis jeder Positionen (VKNetto x Anzahl) gerundet auf 2 Nachkommastellen; davon die Summe
  • Summe Brutto: Brutto-Preis jeder Position (VKPreis x Anzahl) gerundet auf 2 Nachkommastellen; davon die Summe
  • Summe USt-Betrag: Brutto-Summe abzüglich Netto-Summe

Sobald ich den USt-Betrag anderweitig berechne (z.B. USt-Betrag je Position, dann Summe), kommen bei einigen Rechnungen nicht die Beträge zurück, die auf den (ausgedruckten) Rechnungen stehen.

Gleiches gilt für den Rechnungsexport per Ameise: die Brutto-Beträge stimmen dort mit den Beträgen auf einigen Rechnungen nicht überein. Daher wäre auch hier interessant, wie die einzelnen Werte im Code selbst berechnet werden.

* korrekt i.S.v. der Betrag, der auch auf die Rechnung gedruckt wurde; prinzipiell ist aber auch dieser Betrag in einigen Fällen falsch berechnet, was in Version 099781 wohl behoben sein soll...