Rundungsfehler

Mowgly

Gut bekanntes Mitglied
7. Juni 2007
104
0
Hi,
ich glaube in der Rechnungsstellung ist ein Rundungsfehler drin.

Artikelbeschreibung:
Std. VK netto: 31.66
Std. Vk Brutto: 37.6754 (mit nem taschenrechner errechnet und copy Paste)

In der Artikelübersicht steht
VK Brutto: 37.68

In der Rechnung allerdings auf 37.67...
I der Kundenübersicht und dann unten in der Dokumentenübersicht steht der Wert auch auf 37.68 €.

in der gedrucken Rechnung steht allerdings:
Ges. Netto: 31,66€
zzgl. MwSt: 6,01
Gesamtbetrag: 37,67

Zusammenaddiert passt es zwar aber der Endbetrag ist ja eigentlich höher.
Der MwSt differenz ist also: 31,66 *1,19 = 37,6754
37,6754 - 31,66=6,0154 das entspicht also 6,02€ MwSt.

Also es sollte es somit ein Rundungsfehler in der MwSt. sein.

Bug of Feature ?
Sonst bin ich gut zufrieden...
Danke.

Gruß
Mowgly
 

Travel

Aktives Mitglied
7. Oktober 2009
20
0
AW: Rundungsfehler

Hallo,

muß zum Thema Rundungsdifferenzen auch noch mal meinen Senf loswerden.

JTL Wawi Beta aktueller stand, ohne Shop, kein Haken bei auf 0,5 runden
Rechnungen in Netto und Brutto mit MWST in je 7 und 19 % ausgewiesen.

Schau ich mir die Rechnungsbeträge in der Auflistung im Wawi ( Button Rechnungen) an und ebenso die Beträge im Rechnungsexport (Buchhaltung > Buchungsdaten exportieren > export (ist) Rechnungen) , stimmen diese überein. Nur die gedruckte Rechnung hat denn eine Differenz von einem Cent.

Hat zur folge das ich mir den Export quasi sparen kann, denn ich muß jede Position nochmal überprüfen, weil mir sonst der Steuerberater an die Gurgel geht, weil der die ganzen Differenzen verbuchen muß!

Also mal ganz ehrlich, Rundungsproblematik hin oder her, fakt ist das JTL Wawi an zwei stellen das selbe ergebnis auswirft und an der dritten, nämlich der Rechnung, dann plötzlich ein anderes. Das sollte doch wohl irgendwie zu lösen sein. Mir ist völlig wurscht ob JTL nun auf oder abrundet ! Es soll nur einheitlich passieren! :cool:
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Rundungsfehler

Hallo,

bitte die Rechnung als PDF + Screenshot aus Wawi (Auftragsdetails), wo alle Positionen zu sehen sind, an support @ jtl-software.de senden.
Wir prüfen dies.
 

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
26
AW: Rundungsfehler

Bei mir trat das heute bei einer Netto-Rechnung auch auf. Habe vorsichtshalber noch einmal eín nagelneues Rechnungsformular generieren lassen - das Gleiche.

Nachvollziehbar so: Artikel zu 1,30 Euro Brutto anlegen. Diesen 6x verkaufen und jetzt noch 2,00 Euro Versand Brutto datzu.
Wawi in den Formular / Druckeinstellungen auf Nettofakturierung, MwSt ausweisen switchen.

Man erhält E-Preis 1,09, (*6) G-Preis 6,55 (das ist schon komisch... müsste eigendlich gerade Zahl sein). Zuzülich Versand 1,68 ergibt Netto 8,24 - hier sollte eigentlich 8,23 erscheinen. So kann man nicht arbeiten. Wir machen uns doch lächerlich.
Der Ausgewiesene Bruttowert und die Mehrwertseteuer zwischen Brutto und Netto stimmen wieder.

Andreas
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Rundungsfehler

hatte auch schon öfters das Problem, dass der Endpreis richtig gerundet war, man dann aber bei "Zahlung setzen" dann 0,01 EUR auf einmal offene Rechnung hatte

die allgemeine Rundung sollte man geprüft werden, vor allem am besten nur den Endpreis runden und mit diesem weiterrechnen
 

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
26
AW: Rundungsfehler

Gerundet werden darf nur bis zum Artikelpreis für einen Artikel. Dann darf nur noch 2-stellig (nach dem Komma) weitergerechnet werden. Die Mehrwertsteuer darf dann nur aus der Gesamtsumme gezogen werden (Brutto geteilt durch 1,19 bzw. 1,07 gleich Netto-Preis, runden auf 2 Nachkommastellen; Differenz zwischen Brutto und Netto ist die MwSt.) bzw. bei Netto auf die Gesamtsumme aufgeschlagen werden. Jetzt kann es bei Netto-Rechnungen zwar vorkommen, dass der Gesamtbetrag auf der Rechnung um einen oder zwei Cent von der - sagen wir mal ebay-Gesamtsumme abweicht, aber das lässt sich nun mal nicht ändern und ist normal. Bei mereren Artikeln kann man dann z.B. über den Nettobetrag bei den Versandkosten einen Cent rauf- oder runtergehen, um den Fehler so gering wie möglich zu halten. Wie gesangt - das ist völlig normal und tritt auch bei anderen WWS auf. Einzige Abhilfe - Brutto-Netto Rechnungslegung beim Kunden oder Vorgang festmachen und für Endkunden (oder ebay-Kunden) grundsätzlich Brutto-Faktura einschalten.

Andreas
 

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig
AW: Rundungsfehler

Hallo,

hat sich in diesem Bezug mal was getan? Seit dem Update auf die "Beta" habe ich nämlich auch EINIGE Rundungsfehler. Es gibt mehrere Rechnungen, die nun 0,01 € zu wenig gebucht haben.

Grüße
Tobias
 

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
26
AW: Rundungsfehler

Wann tut sich hier etwas - hätte mich beinahe schon wieder einmal lächerlich gemacht......
Fehlerhaftes Rechnen sollte eigentlich Prio 1 sein
 

Travel

Aktives Mitglied
7. Oktober 2009
20
0
AW: Rundungsfehler

Kümmert man sich nun um das Problem oder nicht?

Es ist nicht nur peinlich und läßtig sich ständig mit diesen cent differenzen rumzuschlagen, es zeugt leider auch von wenig professionalität ....:mad:

Ja ich weiss, es ist ein freeware programm und Beta bla bla, aber wie Opti schon erwähnte, bei einem WarenWirtschaftsProgramm sollte man doch in erster linie davon ausgehen können das es richtig und einheitlich rechnet!
 

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
AW: Rundungsfehler

Ich habe ebenfalls immer mal wieder dieses Problem und würde mich freuen, wenn jemand von JTL mal etwas dazu sagen würde....!
 

Travel

Aktives Mitglied
7. Oktober 2009
20
0
AW: Rundungsfehler

Also zumindest ein Statement ob dran gearbeitet wird oder nicht wäre doch mal nett.
Atm siehts so aus als würdet Ihr das Problem schlicht Ignorieren !!!!!!!
Auch auf meine Mail mit screens etc kam keine Reaktion.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Rundungsfehler

Kommt bei uns leider auch ab und zu vor, bzw. wird glücklicherweise nur sehr selten bemerkt. Hatten aber auch schon ein paar blöde Anrufe von (Firmen-)Kunden bzw. deren Buchhaltungsabteilung.
Die rechnen eben nach und nicht nach der WaWi Methode... :rolleyes:

Stellen sich die Fragen:
Wie machen das andere WaWi Programme (fehlerfrei)?
Warum geht das bei der JTL WaWi nicht (fehlerfrei)?

lg
Gerhard
 

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
26
AW: Rundungsfehler

Wie das andere Wawis machen, habe ich hier schon ein Mal geschrieben. Sobald der erste Einzelpreis in der Rechnung ausgewiesen ist, darf nur noch mit 2 Stellen hinter dem Komma gerechnet werden. Nur das schafft Abhilfe:

Gerundet werden darf nur bis zum Artikelpreis für einen Artikel. Dann darf nur noch 2-stellig (nach dem Komma) weitergerechnet werden. Die Mehrwertsteuer darf dann nur aus der Gesamtsumme gezogen werden (Brutto geteilt durch 1,19 bzw. 1,07 gleich Netto-Preis, runden auf 2 Nachkommastellen; Differenz zwischen Brutto und Netto ist die MwSt.) bzw. bei Netto auf die Gesamtsumme aufgeschlagen werden. Jetzt kann es bei Netto-Rechnungen zwar vorkommen, dass der Gesamtbetrag auf der Rechnung um einen oder zwei Cent von der - sagen wir mal ebay-Gesamtsumme abweicht, aber das lässt sich nun mal nicht ändern und ist normal. Bei mereren Artikeln kann man dann z.B. über den Nettobetrag bei den Versandkosten einen Cent rauf- oder runtergehen, um den Fehler so gering wie möglich zu halten. Wie gesangt - das ist völlig normal und tritt auch bei anderen WWS auf. Einzige Abhilfe - Brutto-Netto Rechnungslegung beim Kunden oder Vorgang festmachen und für Endkunden (oder ebay-Kunden) grundsätzlich Brutto-Faktura einschalten.

Andreas
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Rundungsfehler

Hi

Hatte gestern auch einen Rechnungsfehler. Die Rechnung hätte selbst 90,49 heißen müssen wie es in der Rechnungsübersicht richtig steht, aber auf der Rechnung selbst steht 90,50 drin, was rechnerisch auch falsch ist.
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
412
37
AW: Rundungsfehler

Also rechnerisch sind 19% von 76,05 14,4495, somit gerundet auf 2 Kommastellen 14,45. Somit sind die 90,50 richtig und nicht die 90,49.

Sagt zumindest mein Excel.
 

Angeldust23

Aktives Mitglied
30. November 2009
86
0
AW: Rundungsfehler

Ich habe das Problem auch...echt peinlich und nerivge Kleinarbeit. Schade, dass das eignetlich tolle WaWi dann an sowas scheitert :(