Falscher MwSt-Satz der Versandkosten auf Lieferungen ins Ausland (nur Shop-Bestellungen)

Wolle Kreativ

Aktives Mitglied
29. November 2018
43
5
wir haben folgendes Problem:
Bestellungen aus dem Shop, die ins Ausland versendet werden, erhalten den falschen MwSt-Satz auf die Versandkosten.
Z.B. werden auf Rechnungen für Bestellungen nach Österreich Versandkosten mit 19% angegeben, wobei die Ware 20% Steuersatz hat.
Die Einstellung 1132 im Shop steht auf "höchster Steuersatz".
In der Wawi-Versandart steht unter Steuersatz "Keine - aus Position mit der höchsten MwSt-Satz ermitteln". Weitere Möglichkeiten, die Einstellungen zu ändern, hab ich nicht gefunden.

Es betrifft nur Shop Bestellungen. Rechnungen von Amazon und Ebay werden korrekt in der Wawi erstellt.

Das Problem scheint seit dem Update auf 1.6 aufzutreten.

Bitte um eure Hilfe.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Bitte Shopart (JTL-Shop, Woocommerce, Presta, Shopware etc.) mit angeben und Shop-Version.
Da es offenbar nur Bestellungen aus diesem Shop betrifft dürfte die Ursache dann auch dort zu suchen sein und der Thread müsste von mir in das passende Forum verschoben werden.
 

Wolle Kreativ

Aktives Mitglied
29. November 2018
43
5
es handelt sich um einen JTL-Shop in Version 5.1.5
Die Version hatte ich schon vor dem Update auf 1.6 und da gab es keine Probleme.
 

Wolle Kreativ

Aktives Mitglied
29. November 2018
43
5
bei Testbestellungen wird der Warenkorb auch nach Umstellung Lieferland Österreich mit 19% MwSt ausgegeben. Die Bestellbestätigungsmails von solchen Kundenbestellungen enthalten auch "inkl. 19% USt.:"
in der Wawi werden %-Sätze der Artikel korrigiert, nicht aber die der Versandkosten
 

Ähnliche Themen