Neu Falscher Lagerbestand in Vaterartikeln

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Hallo zusammen,
ich lege per CSV-Import Artikel an, Vater und Kinder. Hat in der WAWI 1.5.x immer problemlos funktioniert. Der Lagerbestand der Kinder in Summe war dann der Lagerbestand des VAters und dieser wird mit Anzeichenchef als Angebot auf Ebay-Kleinanzeigen veröffentlicht.
Seit Update auf die 1.6.x letzte Woche, geht das nicht mehr. Der Import erfolgt immer noch problemlos. füge ich einem bereits vor dem Update vorhandenen Vater ein Kind hinzu, wird der Lagerbestand des Vaterartikels weiterhin als Summe der Bestände aller Kinder angezeigt. Lege ich einen neuen Vaterartikel mit Variation an, zeigt die Wawi aber für den Vater einen Bestand von 0 und für das Kind einen Bestand von 1 an.
Das ist blöd, weil so der Anzeigenchef in der Anzeige einen verfügbaren Bestand von 0 hat und so die Anzeige gar nicht erst hochlädt.
Wo ist der Fehler oder die Einstellung die ich übersehen habe?
Wie gesagt, bie den Artikeln die schon vor dem Update Vaterartikel waren, geht es nachwievor. An den Importprofilen habe ich auch nichts geändert.

Es ist in meinen Augen auch kein Anzeigefehler, denn der Anzeigenchef liest ja die Daten aus der WAWI-DB aus. Würde das nur falsch angezeigt, müsste der Anzeigenchef in der DB ja die richtigen Werte finden.

Hat jemand eine Idee? DANKE
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Edit: Ich muss meine Aussage abändern. Scheinbar steht der Lagerbestand doch in der DB und werden nicht erst in der Ansicht zusammengerechnet.

Dass Deine Anzeige jetzt keinen Bestand im Vaterartikel anzeigt ist allerdings tatsächlich merkwürdig. Passiert das auch, wenn Du Artikel manuell anlegst?
 
Zuletzt bearbeitet:

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Ok, also ich sag mal so: Vaterartikel haben nicht und hatten noch nie Bestand in der Datenbank. Dass da ein externes Tool diesen also auslesen kann, ist also nicht möglich.
Die Bestände werden nur in der Anzeige aus den Kindartikeln zusammengerechnet.
Dass Deine Anzeige jetzt keinen Bestand im Vaterartikel anzeigt ist allerdings tatsächlich merkwürdig. Passiert das auch, wenn Du Artikel manuell anlegst?
Wie auch immer das Tool das gemacht hat oder macht, bei Artikeln wo der Vaterartikel in der WAWI Bestand anzeigt, liest der auch einen Bestand aus, bei Artikeln wo die WAWI das nicht anzeigt liest der Bestand 0 aus.

Wenn ich einen Vaterartikel manuell anlege und ein Kind zuordne, zeigt er es richtig an.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich hatte oben meine Antwort geändert, ich war einer Fehlinformation aufgesessen.
Ändert sich die Anzeige, wenn du die Wawi neu startest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich leg mir das Thema für Montag mal auf den Tisch und teste das genauer durch.
Wenn Du mich da unterstützen möchtest, dann schick mir gern Deine Importvorlage und eine (geänderte) CSV per PM.
 

Ähnliche Themen