Falscher "Gewinn"-Eintrag matscht mir in die Statistik

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
411
49
Austria
Ich nutze die Statistik so als grobe Übersicht - ich weiß ja, dass das alles nicht das Gelbe vom Ei ist - aber für ne schnell Übersicht reichts mal. ABER: Ich ha an einem spezifischen Tag in meiner Statistik einen negativen Gewinnwert. Ein paar Eure wären ja nicht tragisch (grobe Übersicht - nicht vergessen), aber der Wert ist mal dezent - 3 Billionen, irgendwas.

Scheint also dass ich da nen Auftrag hab, wo die Gewinnermittlung aufgrund eines Tippfehlers komplett schief lief. Jetzt kommt die Groschenfrage:

Wie komm ich dahinter, was hier abge💩 hat und noch besser: Wie behebe ich das bzw. kann ich das überhaupt beheben? Das Datum hätt ich, Aufträge des Datums hab ich auch durchgesehen - aber das brachte mich mal überhaupt nicht weiter...

Hat wer Ideen?

mah90

Neues Mitglied
14. Dezember 2024
1
0
Könntest den statistik matscher mit sql finden

SQL:
select cAuftragsNr as auftragsnr, cArtNr as artikelnr, cName as name, cast(fAnzahl as int) as anzahl, cast(fEkNetto as decimal(20,2)) as einzelEK, cast(fVkNetto as decimal(20,2)) as einzelVK, cast(fAnzahl*(fVkNetto - fEkNetto) as decimal(20,2)) as gesamtgewinn, cast(fRabatt as decimal(20,2)) as rabatt
from Verkauf.tAuftragPosition join Verkauf.tAuftrag on Verkauf.tAuftragPosition.kAuftrag = Verkauf.tAuftrag.kAuftrag
where cast(dErstellt as date) = '20241210'
order by gesamtgewinn desc;

entweder in sql server managment studio oder mit einer eigene Übersicht also bei den Aufträgen

Der Teil
"where cast(dErstellt as date) = '20241210'"
ist ein Filter nach Erstelldatum vom Auftrag. So wie er da steht gibt er nur Auträge vom 10.12.2024 aus. den Teil kannst komplett wegnehmen dann werden alle Auftragpositionne angezeigt. Sonst halt Datmu anpassen oder mit >, <, >=, >= arbeiten.