AW: Falsche Zahlungsfrist
Hallo,
wenn du am 12.10 mahnst und 21 Tage drin hast. Dann ist doch ok, dass das nächste Zahlungsziel auf dem 2.11 steht. Die Karenzzeit von 2 Tagen bedeutet nicht, dass die Zahlungsziel auf den 4.11 gesetzt wird. Das wäre ja sinnlos, weil dann könnte man direkt 23 Tage als Zahlungsfrist angeben.
Karenzzeit bedeutet, dass diese Rechnung erst 2 Tage nach dem Ablauf der Zahlungsfrist in den nächsten Mahnlauf geht. Damit man abfängt, dass der Kunde am 2.11 bezahlt hat und ich ihm nicht direkt parallel eine Mahnung schicke.
In der Wiki steht viel beschrieben:
Kategorie:JTL-Wawi:Buchhaltung:Mahnwesen ? Wiki
Anscheinend müssen wir dort die Karenzzeit genauer beschreiben, obwohl dies eigentlich ein feststehender Begriff ist.
Wir haben uns für das Mahnwesen viele andere Warenwirtschaften angeschaut, die haben ähnliche, aber meistens weniger Einstellungsmöglichkeiten. Wir haben eigentlich die besten aus den anderen vereint.
Man kann aber doch für jede Mahnung das Zahlungsziel manuell ändern, falls es bei der Migration zu weit nach vorne gesetzt wurde.