Gelöst Falsche Zahlungsfrist

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
274
2
Ich habe in den Voreinstellungen 21 Tage Zahlungsziel eingestellt.

In den Kundenmasken habe ich kein Zahlungsziel definiert

Trotzdem wird bei einigen Aufträgen warum auch immer nur 7 Tage gewährt!?

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
274
2
AW: Falsche Zahlungsfrist

Ich habe jetzt festgestellt das das Problem nur bei manuell angelegten Aufträgen aufträgt.

Da ist immer 7 Tage voreingestellt!

In den Einstellungen habe ich aber 21 Tage stehen

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

ich habe gerade die 1.0.3.2 offen, dort wird immer die Zahlungsfrist aus der Mahnstufenkonfiguration genommen. Hast du in irgendeiner Mahnstufenkonfiguration bei der ersten Stufe 7 Tage stehen?

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
274
2

Genau das habe ich schon geahnt, konnte mir aber schwer vorstellen das die Auftragsanlage auf das Mahnwesen zurückgreift.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

wenn ein Auftrag angelegt wird, wird geschaut zu welcher Kundengruppe und Firma der Auftrag gehört. Dann wird aus der entsprechenden Mahnstufenkonfiguration das Zahlungsziel genommen. Die erste Mahnung ist ja im Endeffekt eine Zahlungserinnerung.

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
274
2

Ich habe das bisher so verstanden:

Mahnstufe 1

Zahlungsfrist 7 Tage - die Rechnung ist ab Mahndatum innerhalb von 7 Tagen zu begleichen

Karenzzeit - Mahndatum + 7 Tage + Karenzzeit = Fälligkeit der nächsten Mahnung

Aber was hat das mit der Auftragsneuanlage zu tun?

Da muss die in den Einstellungen eingesetzte Zahlungsfrist rein!

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0

Ohne mich bis jetzt intensiv damit beschäftigt zu haben, wir haben die 1.0 noch nicht produktiv, hätte ich das quasi auch so ähnlich verstanden wie hertee.

Im Guide steht natürlich "Geben Sie eine Zahlungsfrist und ggf. eine Karenzzeit an. Jeweils relevant für die Zeitberechnung ist das Datum der Rechnungsstellung bzw. im späteren Mahnverlauf das Datum der vorhergehenden Mahnung."

Die Frage ist nur, welchen Sinn hat dann noch die Möglichkeit einer globalen Einstellung des Zahlungsziels in den Einstellungen, wenn ich im Mahnwesen jetzt alles über die Kundengruppen regeln muss.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Das Zahlungsziel aus den globalen Einstellungen wird nicht mehr verwendet und wird für die 1.0.5 auch entfernt. Es kann nun ein besseres bzw. genaueres erstes Zahlungsziel in den Mahnstufen angegeben werden.

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
274
2

Das Zahlungsziel aus den globalen Einstellungen wird nicht mehr verwendet und wird für die 1.0.5 auch entfernt. Es kann nun ein besseres bzw. genaueres erstes Zahlungsziel in den Mahnstufen angegeben werden.

Dann bin ich jetzt gezwungen wenn ich ein Zahlungsziel von 21 Tagen habe den gemahnten Kunden weitere 21 Tage zu geben damit die Zahlungsfrist so gesetzt wird.

Na dann tschüss JTL

Dann kann ich mich gleich nach einer anderen Wawi umsehen und den Hostingshop kündigen

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
274
2

Wenn ja wenigstens eine vernünftige Dokumentation vorhanden wäre wie JTL das mit Zahlungsfrist und Karenztage meint.

Das scheint fernab von jeglichem kaufmännischen Verständnis zu sein

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
274
2

Ich habs nochmal ausführlich getestet

Gemahnt am 12.10. steht da jetzt nächste Zahlungsfrist 2.11.

Das kann doch nicht sein!

Bitte maik.schwefer schaut euch das nochmal genau an - so wie ihr das vorhabt ist das großer Murks!

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

wenn du am 12.10 mahnst und 21 Tage drin hast. Dann ist doch ok, dass das nächste Zahlungsziel auf dem 2.11 steht. Die Karenzzeit von 2 Tagen bedeutet nicht, dass die Zahlungsziel auf den 4.11 gesetzt wird. Das wäre ja sinnlos, weil dann könnte man direkt 23 Tage als Zahlungsfrist angeben.

Karenzzeit bedeutet, dass diese Rechnung erst 2 Tage nach dem Ablauf der Zahlungsfrist in den nächsten Mahnlauf geht. Damit man abfängt, dass der Kunde am 2.11 bezahlt hat und ich ihm nicht direkt parallel eine Mahnung schicke.

In der Wiki steht viel beschrieben: Kategorie:JTL-Wawi:Buchhaltung:Mahnwesen ? Wiki
Anscheinend müssen wir dort die Karenzzeit genauer beschreiben, obwohl dies eigentlich ein feststehender Begriff ist.

Wir haben uns für das Mahnwesen viele andere Warenwirtschaften angeschaut, die haben ähnliche, aber meistens weniger Einstellungsmöglichkeiten. Wir haben eigentlich die besten aus den anderen vereint.

Man kann aber doch für jede Mahnung das Zahlungsziel manuell ändern, falls es bei der Migration zu weit nach vorne gesetzt wurde.

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
274
2

Mein größter Fehler ist wohl das ich Kaufmann bin und nicht Programmierer sonst könnte ich diese Denkweise verstehen.

Wenn ich am 12.10. mahne will ich dem Gemahnten natürlich NICHT nochmal 21 Tage Zeit geben sondern nur 7 !!

Folglich muss ich doch bei Mahnstufe 1 Zahlungsfrist 7 Tage eintragen. Also muss das nächste Zahlungsziel der 19.10 sein!

Da die Auftragsneuanlage demnächst auf diesen Wert zurück greift bin ich dann gezwungen meinen Kunden statt 21 Tage ab Rechnungsdatum nur noch 7 Tage zu geben.

Ich habe jetzt die 21 Tage drin und muss in den offenen Posten die Daten immer von Hand abändern.

Die Aussage hier das beste vereint zu haben finde ich....... schreibe ich hier lieber nicht!

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
274
2

maik.schwefer bitte gebe mir doch einfach mal hier eine Anleitung welche Werte ich wo eintragen muss:

Zahlungsziel ab Rechnungsdatum: 21 Tage

Die Zahlungserinnerung soll 14 Tage nach Ablauf der 21 Tage erfolgen.

Jede Weitere Mahnung nach jeweils 7 Tagen.

Bei Auftrag Neu soll JTL Wawi automatisch auf 21 Tage Zahlungsfrist zurückgreifen

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0

Ahaaa! Na das ist doch mal ne Antwort! Im Prinzip finde ich die Einstellmöglichkeit über die Kundengruppen super, ich bin allerdings auch ein bisschen verwirrt, was Zahlungsziel und Karenzzeit angeht, aber auch das wird sich klären.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Also:

Für hertees Beispiel lege ich 2 Mahnstufen an.
1: Name: "Zahlungserinnerung"
Zahlungsfrist 21 Tage
Karenzzeit 14 Tage
2: Name "1. Mahnstufe"
Zahlungsfrist: 7 Tage
Karenzzeit: X Tage

Auftraganlage:
1.1
Die Mahnung mit dem Namen "Zahlungsziel" geht am 5.2 raus. Die "1. Mahung geht am 12.2 + X Tage raus.

PS: Bitte erst nachdenken vorm schreiben. Dann braucht man auch nicht immer(!) 2 Beiträge in Folge zu machen. Bitte nenne uns genau, was Konkurrenten im Mahnwesen an der Stelle besser machen, dann können wir dies auch einbauen. Danke.

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
274
2

Also:

Für hertees Beispiel lege ich 2 Mahnstufen an.
1: Name: "Zahlungserinnerung"
Zahlungsfrist 21 Tage
Karenzzeit 14 Tage
2: Name "1. Mahnstufe"
Zahlungsfrist: 7 Tage
Karenzzeit: X Tage

Auftraganlage:
1.1
Die Mahnung mit dem Namen "Zahlungsziel" geht am 5.2 raus. Die "1. Mahung geht am 12.2 + X Tage raus.

PS: Bitte erst nachdenken vorm schreiben. Dann braucht man auch nicht immer(!) 2 Beiträge in Folge zu machen. Bitte nenne uns genau, was Konkurrenten im Mahnwesen an der Stelle besser machen, dann können wir dies auch einbauen. Danke.

Also ich bin echt sauer aber vielleicht darf man von einer kostenlosen Wawi nicht mehr erwarten.

Diese Einstellungen habe ich genau so!

Heute gemahnt (2.Mahnung) - angezeigt wird nächstes Zahlungsziel 24.11.

Bei der nächsten Mahnung bekommt der Kunde dann wieder 21 Tage und nächstes Jahr ich dann das Geld

Vielleicht mal ausprobieren statt nachzudenken!"

Und das funktioniert nicht nur bei Konkurrenten besser sondern funktionierte vor Wawi 1.0 doch auch!

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Arbeitest du mit mehreren Firmen? Wir haben ein Problem gefunden bei der Mahnstufenzuordnung wenn man verschiedene Konfiguraitonen für mehrere Firmen hat?

Poste doch bitte mal einen Screenshot von deinen Mahnstufeneinstellungen für den im letzten Kommentar von Dir beschriebenen Fall. Am besten ein Bild von jeder Mahnstufe.

Ich versteh auch ehrlich gesagt zwischen den ganzen Meckereien nicht was du mit "Bei der nächsten Mahnung bekommt der Kunde dann wieder 21 Tage". Bei der 2ten sollten nach 7 Tagen die Mahnung rausgehen.

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
274
2

Ich arbeite NICHT mit mehreren Firmen.

Ich meckere nicht und bin mit JTL-Wawi doch zufrieden

So langsam lösen sich verschiedene Probleme aber das Mahnwesen finde ich immer noch unkomfortabel.

Screenshot 2015-10-23 11.28.10.jpg Screenshot 2015-10-23 11.28.20.jpg Screenshot 2015-10-23 11.28.25.jpg

Anhänge

• Screenshot 2015-10-23 11.28.10.jpg
    Screenshot 2015-10-23 11.28.10.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2015-10-23 11.28.20.jpg
    Screenshot 2015-10-23 11.28.20.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2015-10-23 11.28.25.jpg
    Screenshot 2015-10-23 11.28.25.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 26