Falsche URL´s in Sitemap.

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster
Ich habe gerade mal nachgeschaut, was die Webmastertools so zu unserem Shop sagen und dabei bin ich auf folgende Meldung gestoßen:

WARNUNG: Sitemap enthält URLs, die von der "robots.txt"-Datei blockiert werden. Anzahl 562.

Leider werden dort nicht die fehlerhaften Einträge angezeigt aber für mich deutet das darauf hin, das bei der generierung der Sitemap offensichtlich etwas falsch läuft:

Shop: gehostet bei JTL
Version 3.14

Bug ! ?

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Falsche URL´s in Sitemap.

Shoplink ?
Der meiste Fehler bei der Sitemap ist folgender:

Der Shop wurde auf www. deineshopurl. de installiert (mit www)
Bei den Webmaster Tools legt man aber nur den Shop unter shopdomain.de an. (ohne www.)
Das wirft dann massig Fehler raus.

Sinngemäß ist oben genantes Beispiel auch zu tauschen (Install ohne www --> Webmastertools mit www)

Danach mal geschaut ?

Hier läuft die Sitemap sauber durch. Alles i.O.
Ist kein Bug sondern eher ein Einstellungssache.

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster

Shoplink: Willkommen bei Laux Kälte- und Gastrotechnik

Webmaster Tools mit WWW
Shop: define("URL_SHOP","http://www.friedhelm-laux.com");

Nun hatte ich Gestern die Sitemap neu erstellen lassen und neu eingereicht, nun werden keine Fehler mehr angezeigt.... komisch aber nun scheint es zu laufen.
Evtl. hatte es damit zu tun, das das SEO Modul nach der installation nicht direkt eingeschaltete war......

Danke für die Hilfe !

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Stelle doch mal ein das die Sitemap automatisch bei jedem abgleich erstellt wird.
Dann noch bei Google der Ort definiert und dann geht es immer automatisch.

Schönen Feiertag

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster

Das ist so eingestellt....nur komischer Weise wurde die erste Sitemap gar nicht angelegt....dann nach einem Anschubser im Backend schon.

Ich denke wirklich, das es am späteren einschalten des SEO Moduls lag, denn die URL´s in der Sitemap waren auch sehr kryptisch.

Danke, Dir auch einen schönen Feiertag.