Falsche GW-Netto Berechnung seit 099645c

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98
AW: Falsche GW-Netto Berechnung seit 099645c

Bei mir nimmt es ebenfalls den ersten Staffelpreis vom Lieferanten-EK und nicht den Durchschnitts-EK(Artikelübersicht)! Hier scheint ein Fehler zu sein, arbeite mit Eingangsrechnungen.

WAWI: 99906

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Aha, OK, also bei mir stimmt es mit keinem Lieferanten-EK überein, ein paar Stichproben gemacht.

Zudem habe ich 99894 und dein Footer ist falsch, dort steht auch noch 99894 drin obwohl du von 99906 schreibst ... daher vermutlich nicht vergleichbar.

Uups, footer korrigiert :) aber auch in 099984 war der Fehler da. bei dir wird zur Berechnung der Durchschnitt EK gezogen?

komigerweise tritt der Fehler nicht bei jeden auf, bei einem Händlerkollegen wird es in der 099906 korrekt berechnet, ich habe leider keine Ahnung warum es bei manchen geht und bei manchen nicht

vielleicht irgendein blöder haken der gesetzten werden muss o.ä

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

es wird immer der Min.EK in der Artikelverwaltung genommen. Aus dem Grund wer ohne Einkauf in der Wawi arbeitet hat keinen Dursch. EK. Dann haben wir die Leute wieder im Forum die nach Änderung rufen.
In den Listenansichten mit mehreren Verknüpfungen zu arbeiten wirkt sich deutlich auf die Performance aus.

Der Dursch. EK-Netto wird autom. beim Wareneingang berechnet.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Hallo,

es wird immer der Min.EK in der Artikelverwaltung genommen. Aus dem Grund wer ohne Einkauf in der Wawi arbeitet hat keinen Dursch. EK. Dann haben wir die Leute wieder im Forum die nach Änderung rufen.
In den Listenansichten mit mehreren Verknüpfungen zu arbeiten wirkt sich deutlich auf die Performance aus.

Durchschnitt EK stimmt doch! Es geht um GW-Netto in der Artikelverwaltung :)

GW-Netto (Gewinn Netto) MUSS Vk Netto minus Durchschnitt EK Netto sein!!

alles andere ist schlichtweg falsch! Und das ist es momentan leider

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

sehe ich genau so, aktuell macht der GW-Netto Wert gar keinen Sinn!

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217

Hallo,

Um die Gemüter zu beruhigen:
Vielleicht ein Haken in den Einstellungen "Mit Einkauf arbeiten"
Bei nicht gesetztem Haken dann einfach die Werte aus "min. EK" in "durchschn. EK" kopieren. Müsste sich per Trigger bewerkstelligen lassen.
Dann sind alle zufrieden und ihr habt keinen großen Aufwand für die Lösung.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Um die Gemüter zu beruhigen:
Vielleicht ein Haken in den Einstellungen "Mit Einkauf arbeiten"
Ich arbeite mit Eingangsrechnungen. Der Durchschnitts-EK wird ja auch richtig berechnet, darum geht es hier aber auch nicht. Es geht darum, dass der GW-Netto nicht den Durchschnitts-EK nimmt um ihn zu ermitteln sondern den ersten Lieferanten EK Preis!

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217

Ich arbeite mit Eingangsrechnungen. Der Durchschnitts-EK wird ja auch richtig berechnet, darum geht es hier aber auch nicht. Es geht darum, dass der GW-Netto nicht den Durchschnitts-EK nimmt um ihn zu ermitteln sondern den ersten Lieferanten EK Preis!

Habe ich gelesen und verstanden. Der "Haken" würde das Problem aber lösen.
Ihr wollt den Durchsch. als Berechnungsgrundlage, JTL kann das aber (aktuell) nicht machen da nicht jeder mit Einkauf arbeitet.

Mit so einer Einstellungen und ein ganz kleines bisschen SQL-Funktion im Hintergrund könnte aber auch bei Verkäufern die nicht damit arbeiten (ich bspw.) das Feld mit aktuellen Daten gefüllt und erfolgreich ausgewertet werden. (Wer es denn unbedingt möchte)

Bedenke:
würde immer mit dem GLD gerechnet kann es dir passieren dass DU nicht merkst dass der Preis inwzischen drastisch gestiegen ist, Du glaubst Du verkaufst mit Gewinn, hast aber tatsächlich schon drauf gezahlt da in den vergangenen (bspw.) 10 Einkäufen der Preis viel niedriger war als er jetzt ist.
=> 10,9,10,12,11,12,10,13,10,13,19 = GLD 11,72 - aktueller min. EK = 19 !!
Bei angenommenen 15% Marge könnte es Dir passieren dass Du zu 18,99 Euro (gerundet inkl. MwSt.) verkaufen möchtest, glaubst Gewinn zu machen, aber tatsächlich schon 3 Euro Verlust machst.

SO gesehen ist es sogar besser wenn JTL mit dem aktuell niedrigsten EK rechnet. (Betrifft mich aber ebenfalls nicht da mein niedrigster EK gleichzeitig auch der GLD ist)

Aber:
Mal Ernsthaft ihr arbeitet doch nicht wirklich mit diesem Feld, oder? Es dient doch eh nur als Anhaltspunkt.

Abschließend:
Bei mir wird in der Auftrags-Detail-Ansicht in der Tat der GLD als Gewinnberechnung gezogen. Schau doch einfach im Auftrag nach ;)