AW: Falsche GW-Netto Berechnung seit 099645c
Ich arbeite mit Eingangsrechnungen. Der Durchschnitts-EK wird ja auch richtig berechnet, darum geht es hier aber auch nicht. Es geht darum, dass der GW-Netto nicht den Durchschnitts-EK nimmt um ihn zu ermitteln sondern den ersten Lieferanten EK Preis!
Habe ich gelesen und verstanden. Der "Haken" würde das Problem aber lösen.
Ihr wollt den Durchsch. als Berechnungsgrundlage, JTL kann das aber (aktuell) nicht machen da nicht jeder mit Einkauf arbeitet.
Mit so einer Einstellungen und ein ganz kleines bisschen SQL-Funktion im Hintergrund könnte aber auch bei Verkäufern die nicht damit arbeiten (ich bspw.) das Feld mit aktuellen Daten gefüllt und erfolgreich ausgewertet werden. (Wer es denn unbedingt möchte)
Bedenke:
würde immer mit dem GLD gerechnet kann es dir passieren dass DU nicht merkst dass der Preis inwzischen drastisch gestiegen ist, Du glaubst Du verkaufst mit Gewinn, hast aber tatsächlich schon drauf gezahlt da in den vergangenen (bspw.) 10 Einkäufen der Preis viel niedriger war als er jetzt ist.
=> 10,9,10,12,11,12,10,13,10,13,19 = GLD 11,72 - aktueller min. EK = 19 !!
Bei angenommenen 15% Marge könnte es Dir passieren dass Du zu 18,99 Euro (gerundet inkl. MwSt.) verkaufen möchtest, glaubst Gewinn zu machen, aber tatsächlich schon 3 Euro Verlust machst.
SO gesehen ist es sogar besser wenn JTL mit dem aktuell niedrigsten EK rechnet. (Betrifft mich aber ebenfalls nicht da mein niedrigster EK gleichzeitig auch der GLD ist)
Aber:
Mal Ernsthaft ihr
arbeitet doch nicht wirklich mit diesem Feld, oder? Es dient doch eh nur als Anhaltspunkt.
Abschließend:
Bei mir wird in der Auftrags-Detail-Ansicht in der Tat der GLD als Gewinnberechnung gezogen. Schau doch einfach im Auftrag nach