Neu Facebook Pixel

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Braucht es dafür nicht ein Opt-In, damit ohne Einverständnis des Besuchers keine Daten an Facebook fließen?
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Ok, wenn Du meinst ...

Dann schreib doch bitte, welcher Shop das ist, damit man ihn als nicht durchleuchtungswilliger Besucher weiträumig meiden kann.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.133
288
Hast du den Beitrag der IT Recht Kanzlei gelesen?

Ich suche dir das mal eben raus...

....
Anders als die Standardversion interagiert Facebook Pixel im erweiterten Datenabgleich mit Datenverarbeitungsvorgängen auf der Zielseite selbst und ermöglicht so auch das Erfassen direkter personenbezogener Kundendaten wie der Mailadresse des Nutzers, indem es sich in Prozesse wie Kontenregistrierungen, Kontenanmeldungen und Kaufabschlüsse einklinkt. Zusammen mit den Daten über das Nutzungsverhalten werden im erweiterten Datenabgleich auch diese Kundendaten an Facebook übertragen und dort ausgewertet, was es dem Werbetreibenden ermöglichen soll, seine Zielgruppen noch genauer zu definieren.

-> „Anders“ als die Standardversion -> die Standardversion tut das also nicht! Es ist also bei dieser Integration nicht möglich die Person zu identifizieren... man bekommt nur: „jemand hat dies, das oder jenes auf der Seite XY gemacht“

Und:
Weil im Standardmodus über die nunmehr vorherrschende First-Party-Cookie-Lösung allein das Klick- und Aktivitätsverhaltenvon Nutzern ausgewertet wird, kann das Pixel-Tracking im Standardmodus nach derzeitig vorherrschender Auffassung zulässigerweise über die überwiegenden berechtigten Interessen des Händlers an der Optimierung seiner Werbeanzeigen und der interessenorientierten Ausgestaltung seines Onlineangebots gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gerechtfertigt werden.

Insofern ist es für die Standard-Version nicht erforderlich, dass vor Einsatz des Pixel-Trackings die Einwilligung eines jeden Seitenbesuchers eingeholt wird.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen