Facebook "like" Button Rabatt Plugin

sinixx

Aktives Mitglied
26. April 2012
10
0
Ich suche ein Plugin das mir ermöglicht einem Kunden der den "like" Button drückt einen Rabatt zu gewähren. Hier Offer Discounts using the Facebook Like Button and Increase Your Product Visibility kann man sehen wie eine solche Lösung aussehen könnte.

Da ich davon ausgehe das ein solches Plugin ein Kassenschlager wird wollte ich mal fragen, ob nicht einer von den entwicklern hier interesse hätte ein solches zu gestallten.

Zu Testzwecken würde meine Homepage natürlich zur verfügung stehen :)

sergio-power

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
127
1
Karlsruhe
AW: Facebook "like" Button Rabatt Plugin

auf der letzter Online-Marketing Messe in Moskau habe ich einen ähnlichen Konzept gesehen.
In Russland bereits sehr beliebt und kommt sehr gut an.

Folgende Vorgehensweise:
1.) Shopbetreiber installiert bei sich auf der Bestellabschlussseite einen Banner von diesem Dienst
2.) Shopbetreiber stellt ein, welches Dankeschön der Kunde für die Likes und Tweets bekommt (meistens ein Rabattgutschein z.B. 10%)
3.) Kunden kaufen im Shop ein, klicken auf Teilen und verbreiten die Infos (individuell einstellbar) über Facebook oder Twitter weiter und bekommen dafür einen Gutschein für den nächsten Einkaufen. Es ist ebenfalls sinnvoll in den Shares und Tweets einen Gutschein zu vermitteln, damit die neue Kunden motiverter sind in dem Shop einzukaufen.

Wenn man das für JTL_Shop als Plugin-Lösung erstellen kann, würde ich die Lösung sofort kaufen.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Kannst Du doch ohne Mühe mit paywithatweet (geht für Facebook & Twitter) realiseren:

1. Im Shop versteckte Seite mit Gutscheincode erstellen
2. Button auf paywithatweet erzeugen (hier wird der Link zur versteckten Seite angegeben und man kann auch den Text für die Empfehlung im Tweet bestimmen, also auch hier einen Gutscheincode für die Neukunden vergeben)
3. Den paywithatweet Button wo man will in den eigenen Shop einbinden

Pay with a Tweet - A social payment system

sergio-power

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
127
1
Karlsruhe

Kannst Du doch ohne Mühe mit paywithatweet (geht für Facebook & Twitter) realiseren:

1. Im Shop versteckte Seite mit Gutscheincode erstellen
2. Button auf paywithatweet erzeugen (hier wird der Link zur versteckten Seite angegeben und man kann auch den Text für die Empfehlung im Tweet bestimmen, also auch hier einen Gutscheincode für die Neukunden vergeben)
3. Den paywithatweet Button wo man will in den eigenen Shop einbinden

Pay with a Tweet - A social payment system

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Leider bezieht es sich nur auf Twitter...
Gibt es ebenfalls eine Lösung für Facebook?

sergio-power

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
127
1
Karlsruhe

hallo,

das habe ich gerade auch gesehen :)
Dann ist es ja perfekt!
Werde es sofort testen und über die ersten Erfahrungen berichten.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin

Hmm, gibts dann einen Code für alle Kunden und alle Produkte? Das wäre nicht so sinnvoll, denn solche Codes haben die Eigenschaft, im Netz aufzutauchen.

Der Kunde soll doch auch PRO Artikel, den er liked den Rabatt bekommen und nicht nur einmal, oder?
Und (theoretisch) kann der Kunde auch über die Funktion liken, den Code abgreifen und dann wieder ent-liken.

So einfach funktioniert das imho nicht. Das Plugin sollte zumindest im Checkout prüfen, ob der Kunde den Artikel:
- schon einmal rabbatiert gekauft hat
- ihn noch liked

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hmm, gibts dann einen Code für alle Kunden und alle Produkte? Das wäre nicht so sinnvoll, denn solche Codes haben die Eigenschaft, im Netz aufzutauchen.

Hm, also gut ich mache das immer so, dass ich so tue als wäre es ein individueller Code.

Also nicht etwa:

Ihr Code lautet "FACEBOOKLIKE" bitte geben Sie ihn bei Ihrer nächsten Bestellung...

sondern:

Ihr individuell generierter Gutscheincode lautet "MJKHGI6P2" Vielen Dank für Ihr Like...

Dann natürlich Einlösung pro Kunde nur auf 1x.

Der Kunde soll doch auch PRO Artikel, den er liked den Rabatt bekommen und nicht nur einmal, oder?

Ok, wenn es denn so aufgedröselt sein soll, dann ist die oben aufgeführte Möglichkeit wohl eher underdosed.

Und (theoretisch) kann der Kunde auch über die Funktion liken, den Code abgreifen und dann wieder ent-liken.

Denke das kann er ja sowieso. Oder willst Du Deinen Kunden nach einem Dislike und noch nicht eingelöstem Gutschein für diesen gleich wieder sperren?

So einfach funktioniert das imho nicht. Das Plugin sollte zumindest im Checkout prüfen, ob der Kunde den Artikel:
- schon einmal rabbatiert gekauft hat
- ihn noch liked

Ja, eine Nummer größer würde sicher gehen. Dann würde ich auch gleich die Datenschutz-Problematik im zu erstellenden Plugin berücksichtigen.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ok, habs gerade mal ausprobiert.

Das mit iframe und so finde ich nicht so schlimm. Aber die gesamte Aktion die nach dem klick auf den Button läuft ist komplett in englisch. Zudem irgendwie ziemlich verwurschtelt. Also, so gesehen muss ich auch sagen, dass das nicht optimal is

sinixx

Aktives Mitglied
26. April 2012
10
0

Ich habe es auch mit "pay with a tweet" versucht. Dies ist bestenfalls eine Notlösung!!

Hat jemand eine Ahnung warum es für unser Problem keine Plugin Lösung gibt?? Ist es rechtlich so problematisch? Ist es technisch nicht möglich? Oder fehlt schlicht der Glaube, dass es ausreichend Kunden gibt?

Ich bin mir sicher, dass dieses Plugin nicht nur sehr viele nutzen würden, sondern auch bereit sind einen hohen Preis dafür zu bezahlen.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin

Ich glaube, es kommen ein paar Dinge zusammen.
Neben der rechtlichen Klärung halte ich es für technisch nicht trivial, wenn man wirklich alles abprüfen möchte.
Dazu kommt noch ein sehr, sehr übler Bug in phpQuery, welches den fb:-Tag verschluckt und der von google (die sind für phpQuery verantwortlich) seit langer Zeit nicht gefixt wird.
Ohne phpQuery kann man aber Plugins nicht flexibel nicht in den Shop einbinden.
Ich sehe in diesem Bug auch den Grund, warum es so wenig rund um Facebook für jtl gibt.