Neu externe Dienstleistungen einbinden

soophieee_

Neues Mitglied
7. März 2025
4
0
Hallo zusammen,

wir stellen Produkte selbst her, die wir dann aber zur Zwischen-Bearbeitung an einen externen Dienstleister versenden.
Im speziellen geht es um Aluminiumteile. Wir drehen die Teile selbst bei uns im Haus, versenden die fertigen Produkte, dann aber zu einem Dienstleister zur Oberflächenbehandlung. Wenn die Teile vom Dienstleister zurück kommen, werden Sie mit anderen Teilen zum fertigen Produkt verbaut. Wir haben somit einen Mehrstufigen Produktionsprozess, wo in der Mitte der Dienstleister seinen Platz hat.
Folgendes wäre für uns wichtig:
-externe Dienstleister mit in den Produktionsablauf einbinden können (sowohl Kosten, als auch Versand mit z.B. Lieferschein und Label, Lagerplatzumbuchung etc.)
-der produzierbare Bestand, den man beim fertigen Artikel berechnen kann, rechnet sich immer komplett runter, bis auf den Rohstoff, was in diesem Fall aber nicht richtig ist, da die Teile nicht ohne Oberflächenbehandlung weiter verwendet werden. Wir mussten jetzt Dummy-Artikel anlegen, wo wir von dem produzierten Alu-Teil die Sachen ausbuchen, wenn Sie zur Oberflächenbehandlung gehen und als "fertiges" Teil wieder einbuchen. Also zwei Artikelnummern für eigentlich den gleichen Artikel, einmal unbehandelt und einmal behandelt. Es wäre gut, wenn man dem Artikel eine Art Zustand zuordnen könnte, was mit der externen Dienstleistung verknüpft ist.

Liebe Grüße
Sophie