Inaktiv Externe Anfrage oder Bestellnummer angeben Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14
Alles neu und doch alles wie immer?
Sind wir zu große oder denkt JTL zu klein.
Wir erhalten Angebotsanfragen und Bestellungen von Firmen mit eigenen Bestellnummern.
Für uns scheint es nicht möglich durchgängig ein Feld zu nutzen, was JTL anbietet.
Eigentlich ist ja das "Ext.Nr.:" dafür gemacht, aber man kann es nicht bei den Angeboten andrucken und auch nicht auf Lieferscheine.
Immer wieder heißen die Felder auch anders, dass nervt wirklich.

Also @JTL wo sollen wir Extrene Anfragenummern und Bestellnummern eingeben, die auch immer Andruckbar sind. Das Feld "Anmerkungen" ist schon vergeben! "Sonstiges" geht ja leider auch nicht so mal Ihr den Text von Auftrag zu Rechnung nicht übernehmt.

WaWi 1.4.26.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheEnd und fibergirl

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Dazu ein Frage. Wie ist denn das allgemein bei Einkäufen über den JTL oder auch anderen Shops gedacht?
Genauer. Ich bekomme Bestellungen, wo z.B. ins Bemerkungsfeld eingetragen ist, das diese Bestellung für diese oder jene Kommission sei.
Was bedeutet, das man das spätestens in der Rechnung angeben muss, damit der Kunde in seiner Buchhaltung diesen Vorgang richtig verbuchen kann.
Wie macht man das richtig.

Davon mal abgesehen, bekommen wir neben Bestellungen über unseren Shop auch Bestellungen und Anfragen per Mail oder Fax. Darin sind dann Kundenbestellnummern, oder sonstige Vorgangsnummern enthalten, die man übernehmnen muss.
Es gibt nun mal Einrichtungen, die nicht über einen Shop einkaufen dürfen. Die sich aber sehr wohl vorher darin umschauen und die entsprechenden Artikelnummer rausschreiben und dann eben extern bestelllen, also nicht über einen Shop.

Es ist also schon wichtig, das es hier eine Lösung gibt.
Gruß Joachim
 

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14
Danke @JTL für den tollen Support.
Die Lösung mit den Auftrags Attributen ist perfekt und man kann sich austoben :)
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Das wird eine Nummer sein, die vom Angebot bis zur Gutschrift gebraucht wird. Das ist eine Vorgangsnummer vom Kunden. Also wenn der eine Anfrage stellt, oder eine eigene Bestellnummer hat auf die sich die Rechnung beziehen soll.
Das kann ein einfaches zu beschriftendes Feld sein, das man im Informationsblock seines Dokumentes einfügen kann und das bei der Dokumentenanlage dann entsprechend beschriftet wird.
Die einen sagen Externe Auftragsnummer, was JTL als Shopvorgangsnummer interpretiert, im Grunde aber falsch ist, denn eine Bestellung ist ein anderer Vorgang als letztendlich die Anlage eines Auftrages.
Ich verstehe überhaupt gar nicht, warum manche bei JTL so wahnsinnig kopliziert gestaltet ist und anderes wieder total genal gelöst wird.
Gruß Joachim
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Das stimmt, aber er schrieb im "Angebot". Selbst die Shopbestellnummer ist ja eine andere als die Auftragsnummer, zumindest wenn du eine Bestellbestätigung vom Shop versendest.
 

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
Danke @JTL für den tollen Support.
Die Lösung mit den Auftrags Attributen ist perfekt und man kann sich austoben :)

Bevor Ihr da alles plant, erstmal bei jtl anfragen, wann die Auftrags-Attribute verschwinden. Mit der 1.4 sind bereits die Kunden-Attribute nicht mehr nutzbar.
Da sind unsere über 10 Jahre gewachsenen Formulare nichts mehr wert und alles muss neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

Dittrich Design GmbH

Neues Mitglied
6. Mai 2019
3
0
Wow, hier wird ja flott reagiert :)
Also folgendes:
Ich erhalte von einem B2B-Kunden eine Bestellung via Mail mit seiner Bestellnummer "BE123". Aus diversen Gründen, die ich hier jetzt nicht ausführen möchte, müssen wir Aufträge als Angebote anlegen.
Nun gebe ich bei der Erstellung eines Angebotes diese Bestellnummer unseres Kunden in das Feld "Ext. Nr." ein (siehe Screenshot anbei).

Um dem Kunden nun eine Auftragsbestätigung schicken zu können, habe ich eine Vorlage erstellt. Ich finde nun aber keine Lösung, wie ich diese Ext. Nr. in die Vorlage bekomme :(

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!! Und ein schönes laaanges Wochenende :)

WaWi Version: 1.4.28.1
 

Anhänge

  • Ext.Nr..png
    Ext.Nr..png
    103,6 KB · Aufrufe: 167

Dittrich Design GmbH

Neues Mitglied
6. Mai 2019
3
0
Hab das hier gefunden: vielleicht hilfts. :)
Dank an HP-Hobby an den DirectQuery
https://forum.jtl-software.de/threa...einbinden-bei-ausgabe-2-0.118339/#post-654213
die Externe ID ist in der sql das cInetBestellNr
somit erledigt
Hi Werner,

ich habe das jetzt so "Auftragsnummer: ÷" +JTL_DirectQuery ("SELECT TOP 1000 [cBestellNr] FROM [eazybusiness].[dbo].[tBestellung] WHERE [tRechnung_kRechnung] = '"+str$(Report.InternalId,0,0)+"'")
und auch so "zu Bestellung: ÷" +JTL_DirectQuery ("SELECT TOP 1000 [cInetBestellNr] FROM [eazybusiness].[dbo].[tBestellung] WHERE [tRechnung_kRechnung] = '"+str$(Report.InternalId,0,0)+"'")

in die Angebotsvorlage eingefügt. Leider wird die externe Nr. immer noch nicht angezeigt. Mache ich etwas falsch?

PS: Es geht mir hier um ein Angebot, nicht um einen Auftrag.

Lieben Dank
Max
 

Anhänge

  • Vorlage.PNG
    Vorlage.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 72

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo,
ich habe zwar kaum Ahnung von SQL aber ich glaube, deine Abfrage geht auf eine Bestellnummer. Du mußt aber auf die externe Bestellnummer.
Und die Bestellung muß für die Abfrage ja schon vorhanden sein.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Außerdem muss diese Externe nummer ja zunächst irgendwo im System hinterlegt weden um angesprochen werden zu können, oder was das einfachste und logischte wäre, diese Nummer in ein freies Textfeld einzufügen, das durchgängig in allen anderen Formularen wo das Textfeld eingefügt wurde angezeigt wird.
Ich widerhole mich, meine alte WaWi 13 Jahre alt konnte das bereits. Ich verstehe da überhaupt nicht das Problem, das JTL mit der Umsetzung hat. Heutzutage gibt es doch viel mehr Möglichkeiten als Früher.
Gruß Joachim
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo,
wir sind noch dabei ein paar Variablen vom Auftrag in die Rechnung zu bringen.
Für die Bestellnummer auf der Rechnung braucht ihr aktuell folgendes SQL.
Code:
JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) cBestellNr FROM dbo.tBestellung WHERE tRechnung_kRechnung ="+str$(Report.InternalId))

Auch für die externe BestellNr auf der Rechnung benötigt Ihr folgendes SQL.
Code:
JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) cInetBestellNr FROM dbo.tBestellung WHERE tRechnung_kRechnung ="+str$(Report.InternalId))

Hier noch das ganze für die Externe BestellNr auf einem Angebot.
Code:
JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) cInetBestellNr FROM dbo.tBestellung WHERE kBestellung ="+str$(Report.InternalId))

Was den Wegfall von Attributen in der Ausgabe angeht, so habe ich mich hinreichend an anderer Stelle dazu geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetWerk

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.953
571
Danke Dennis, ihr erweitert also noch Variablen?

Denkt ihr auch an wichtige wie "eBayusername, Plattform, etc"?
Auch WEEE / HRA / HRB etc wäre mal klasse, oder mehrere Bankverbindungen je Firma.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Dennis,
Danke für Deine Mühe, dennoch, wie auch in dem anderen Threat von mir das gleiche Problem. Man kann über diese Strings nur das ansprechen, was bereits in der WaWi drin ist.
Für das einbringen von Externen Nummern, Bestellnummern aus anderen Shopsystemen und so weiter braucht es Freifelder die über alle Dokumente von Angebot bis Rechnungskorrektur übernommen werden.
Da fehlt es in der Angebots-Auftrags- und Rechnungsmaske schlicht an Möglichkeiten.
Gruß Joachim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuwi und wawi-dl

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber ich bekomme die Externe Bestellnummer (z.B. von Amazon) nicht auf unseren Lieferschein. Vom Grundgedanken müsste doch eigentlich auch

"Bestellnummer: " + JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) cInetBestellNr FROM dbo.tBestellung WHERE kBestellung ="+str$(Report.InternalId))

funktionieren. Es bleibt aber leider leer.

Kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Guido

PS: WAWI 1.4.32.0
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Guido,
dirrekt helfen kann ich Dir nicht, nur zur Erinnerung bringen, das man nur das aus einer Tabelle rauslesen kann, was da an Infos drin steckt.
In der Regel ist eine Externe Nummer das was Kunden gerne als Infos in Antwortschreiben oder Rechnungen haben um einen Bezug zum Inhalt un Ihrem eigenen Bestellsystem herstellen zu können.
Externe Nummern können aber auch von anderen Shopsystemen kommen. Das müsste dann entweder über einen Connector in die Tabelle kommen, oder wenn es keinen Connector gibt dann von Hand in die Tabelle eingebracht werden.
Da JTL ja mit Amazon arbeitet, sollte genau diese Nummer als Bezug zum Vorgang mit übergeben werden. Das ist aber soweit ich weiß noch nicht möglich. Kann mich aber auch irren.
Gruß Joachim
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Produktionslieferant / externe Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Externe Auftragsnummer auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Imin oder Sunmi Smalltalk 3
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Alternativen zu JTL2Datev oder JZTL2Agenda? Schnittstellen Import / Export 14
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen